Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.10.2021

Das Cover hätte mir auch ohne Beschriftung verraten, wer die Autorin dieses Buches ist, es hat eindeutig Wiedererkennungswert.

Nach einem Zeitsprung über mehrere Generationen knüpft Sabine Weiß bildgewaltig an "Die Krone der Welt" an und erzählt die Geschichte Amsterdams, verknüpft mit der Familiengeschichte der Aards weiter. Hauptperson ist Benjamin, ein sehr wissbegieriger junger Mann, der mich stark an seinen Urahn Vincent erinnert. Ich freue mich darauf, Benjamin nach Hamburg zu begleiten und etwas über die Entstehungsgeschichte des Michel zu erfahren.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Das Cover hat genau das, was mich anspricht, weil historische Romane genau mein Genre sind. Und ein Roman von Sabine Weiß, da weiß ich, dass ich nicht enttäuscht werde.
Diesmal spielt die Geschichte in ...

Diesmal spielt die Geschichte in Hamburg und Amsterdam. Die Leseprobe war genau, wie ich es erwartet hatte, flüssig, interessant, Neugier weckend und... viel zu kurz.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ich stell mir eine interessante Geschichte vor. Da gibt es zum einen Benjamin, der junge Architekt und dann gibt es noch Lucia, die aus einfachen Verhältnissen kommt.
Zwei verschiedene Lebenssituationen, ...

Zwei verschiedene Lebenssituationen, die man besonders im 17. Jahhundert gespürt hat. Ich bin gespannt wie es wird wenn beide aufeinandertreffen und ich hoffe sehr das beide zueinander finden und ich in der Geschichte eine Liebesgeschichte geboten bekomme mit vielen Historischen Fakten.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ich mag Leseproben nicht wirklich, weil sie mir die Neugier auf das Buch verderben.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ich hab mich direkt an "Krone der Welt" erinnert gefühlt. Sabine Weiss hat einen Schreibtstil der einfach Lust auf mehr macht. Man kann das Buch nicht beiseitelegen weil man wissen will wie es weitergeht. Ich bin gespannt wie es mit Benjamin und seinem Bruder weitergeht. Benjamin der neben der Architektur einen großen gefallen an Naturwissenschaften gefunden hat eröffnet viele interessante Möglichkeiten im weiteren Geschehen dieses Buches. Er möchte ausbrechen und mehr erreichen.... ein noch viel größerer Architekt werden mit dem Einsatz seiner gesammelten Erkenntnisse. Ich bin ebenso gespannt ob Amsterdamm wirklich angegriffen wird und was dann damit passieren wird sollte es in die Fänge des Statthalters gelangen. Auch frage ich mich welche Auswirkungen Benjamin und seine Familie auf Hamburg haben werden. Können Sie sich dort einen Namen machen oder werden sie als Auswärtige abgestempelt und ihnen jede Chance sich zu beweisen verwehrt?