Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

historisches und fantasy, ich erwarte mir Lesespaß

historisches und fantasy, ich erwarte mir Lesespaß

Veröffentlicht am 07.10.2021

Die Autorin schreibt sehr gut. Die Archieterkur wird gut beschrieben. Die Charakter werden auch gut beschreien. Die Autorin s chreibt flüssig. Das Cover gefällt mir gut. Das Cover hat die Farbe blau und die golde Schrift. Das hat mich angezogen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

ich finde das Cover total gelungen - ich bin durch das blaue Cover mit dem Wappen der Hammaburg direkt auf das Buch aufmerksam geworden. Da musste ich doch mal einlesen. Und was kann ich sagen...es gelingt der Autorin mich sofort wieder zu fangen und die Neugierde auf mehr Handlung zu wecken. Bei den Charakteren bin ich noch unentschlossen und würde gern tiefer eintauchen. Ich erhoffe mir ganz viel Beschreibung von Hamburg eingewebt in eine schlüssige Handlung. Die Darstellung einer alten Zeit mit Dramatik und guter Unterhaltung. So wie die Stadt Hamburg damals war- Zumindest so vorstellbar ;)

Veröffentlicht am 06.10.2021

Das Cover gefällt mir gut und ich komme mit dem Schreibstil sehr gut da. Meine persönliche Präferenz sind detaillierte Beschreibungen, sodass ich wirklich komplett in der Welt bin und mir alles super vorstelle und nichts vage bleibt.
Ich hab das Gefühl, dass Buch ist einfach perfekt, um es im Herbst zu lesen. Diese „Hafenvibes“ zusammen mit dem mystery Aspekt schreit für mich gefühlt schon Herbst. Generell denk ich , dass das Buch sehr viel potential hat, da jetzt bereits schon in den ersten Kapiteln viele Geschichten und Subplots erwähnt werden. Man kann sich sicher sein, dass es ein Familiengeheimnis geben wird und eine Familiengeschichte pber die viele nichts wissen. Dann gibt es noch den Aspekt, dass ich das Gefühl hab, dass Benjamin ein Charakter ist, der sich häufig beweisen muss gegenüber seiner Familie, was für mich persönlich immer ein interessanter und spannender Aspekt ist, da dann auch sehr viel persönliche Entwicklung stattfindet. Des Weiteren scheint es Feindschaften in dem Land zu geben mit anderen Ländern, also kann man sicher sein, dass wahrscheinlich irgendwann auch mal diplomatische Meisterleistungen sehen wird und krasse Plottwists auf die ich mich jetzt schon freue

Veröffentlicht am 06.10.2021

Dies ist die erste Leserunde, für die ich mich bewerbe.
Abgesehen davon, dass ich gespannt bin, was mich erwartet, würde ich mich über einen regen Austausch zum Buch freuen.
Den Michel als Handlungsort ...

Dies ist die erste Leserunde, für die ich mich bewerbe.
Den Michel als Handlungsort zu wählen ist eine hervorragende Idee und der Plot verspricht einige, überraschende Wendungen.