Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.10.2021

Das Cover sieht direkt nach einem Historienschmöker aus. Der Schreibstil ist sehr ausführlich.

Benjamin gefällt mir als Protagonist sehr gut. Er scheint es mit seiner Familie nicht leicht zu haben. Die Mutter tot, der Vater scheint Daan ein wenig vorzuziehen. Zumindest hält er mehr von dessen fachlichem Wissen als von Benjamins.

Vom Fortgang erhoffe ich mir mehr über den Zwist zwischen Theos und Benjamins Familie zu erfahren und was das Ganze mit der Beerdigung zu Beginn des Romans zu tun hatte.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Nein, ich habe noch nie an sowas teilgenommen, deshalb ist das Interesse noch grôßer. Ich liebe Ratgeber aus psychologischen Bereichen und geschichtliche Biographien. Dazwischen brauche ich aber auch immer Mal wieder abwechslungsreiche Romane, die man einfach nur verschlingen kann, zur Entspannung U d denke dieses Buch könnte genauso eins sein. Es Klingt sehr nach Dramatik, Geschichte und verworrenen und teils düsteren Biographien, daher interessiert es mich... Das Cover hat was altertümliches und geheimnisvolles, also auch genau was ich mag

Veröffentlicht am 06.10.2021

"Krone der Welt" von Sabine Weiß habe ich gelesen. Ein großer Historischer Roman. Ich würde gerne miterleben wie es weitergeht.

Sabine Weiß erzählt sehr schön. Ihre Protagonisten sind lebendig. Ihre Geschichten enthalten viel Historik.
Ich finde es spannend jetzt von Amsterdam nach Hamburg zu reisen und mitzuerleben wie der Hamburger Michel gebaut wird.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Das Cover erinnert sofort an "Krone der Welt". Hier das neueste Werk von Sabine Weiß - wiederum perfekt in Szene gesetzt. Das Hamburger Wappen zeigt an, wohin die Autorin ihre Leser diesmal entführt. Und - ihren Schreibstil mag ich sehr, zudem ist diese Lektüre eine sehr anregende Geschichtsstunde.

Benjamin wills wissen - er experimentiert, ist neugierig, lässt sich auch nicht durch seinen Vater aufhalten. So vermute ich mal, denn wenn ich von seinen Pläne für ein Mikroskop lese, er das Wetter erforschen will, brennt er für seine Sache.

Zudem ist Amsterdam gefährdet. Wie wollen sie 12000 Mann aufhalten? Sechs Meilen vor der Stadt sind sie nur noch! Hier ist genug Zündstoff drin - und was war vor fünfzig Jahren?

Auf jeden Fall macht sich Benjamin auf nach Hamburg und hier muss er sich beweisen. Eine Liebesgeschichte, das Schicksal einer Familie - es wird bestimmt wieder eine spannende, richtungsweisende Begegnung mit fiktiven und historischen Personen. Eine mitreißende Zeitreise ins 17. Jahrhundert nach Hamburg, nach Amsterdam.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Als Hamburger Deern hat mich das Cover natürlich ofort angesprochen. Historische Romane über meine Heimatstadt finde ich immer sehr spannend und eine Geschichte um den Bau des Michels ist betimmt interessant. Der Hauptcharakter Benjamin scheint ein kluger Kerl zu sein, auch wenn er ziemlich viele zum Teil verrückte Ideen im Kopf hat. Ich freue mich darauf zu erfahren, wei er in Hamburg zurecht kommt und wa sihm alles widerfahren wird.