Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.10.2021

Mir gefällt das Cover mit dem Hamburger Wappen gut, als Charakter habe ich in der Leseprobe vor allem Benjamin kennen gelernt. Ein junger Architekturstudent, der in Amsterdam bei seiner Familie lebt, und den Kopf voller Ideen und Einfälle hat. Die Zeit kurz nach dem Ende des achtzigjährigen Krieges in den Niederlanden ist nicht einfach, das freie Amsterdam wird offenbar bedroht. Benjamin wirkt sehr lebhaft und scheint ein sympathischer Kerl zu sein. Es ist das sogenannte "Goldene Zeitalter", viele Maler, Bildhauer und Architekten sind in diesem Zeitraum sehr produktiv. Nur aus dem Klappentext konnte ich entnehmen, dass es Benjamin im weiteren Verlauf der Geschichte nach Hamburg verschlagen wird. Ich bin gespannt, wie er sich in der für ihn fremden Umgebung behaupten wird. Genau diese spannende Entwicklung, und natürlich alles um den Bau des "Michel" interessiert mich sehr.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Die Autorin Sabine Weiß, versteht es ausgesprochen gut, mich mit ihrem fliessenden und spannenden Schreibstil zu fesseln. Schon der Einstieg mit dem Pesonenverzeichnis und dem Prolog, hat für mich immer etwas ganz besonderes.

Gerne würde ich der Autorin ins spannende 17. Jahrhundert, folgen und mich über ein Printexemplar sehr freuen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ich bin gespannt, in die damalige Zeit einzutauchen: Wie Familien funktionierten, wie die Städte aussahen, wie der Alltag war. Die Autorin schreibt gut und macht somit Lust auf den Roman, die Figuren und die Geschichte.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Das Cover finde ich sehr schlicht, aber trotzdem schön aufgemacht.
Die Leseprobe hat mich aufgrund des sehr flüssigen mitreißenden Schreibstils sofort in ihren Bann gezogen.
Sehr gefallen haben mir die ...

Das Cover finde ich sehr schlicht, aber trotzdem schön aufgemacht.
Sehr gefallen haben mir die an den Anfang gestellten Verse sowie ein kurzes Personenverzeichnis, sodass man sich gut orientieren kann.
Es macht mich neugierig, wie die beiden Orte Hamburg um 1600 und dann Amsterdam um 1650 im Buch in Zusammenhang gebracht werden.

Benjamin gefällt mir als Protagonist auf Anhieb. Er scheint als Maler und Architekt nicht im Althergebrachten hängen bleiben zu wollen, sondern durch Forschung und Beobachtung die Häuser, die er entwirft und baut, besser und stabiler machen zu wollen. Sein Drang nach Verbesserung und auch, dass er sich trotz Familienzwist mit seinem Cousin Theo trifft, gefällt mir sehr gut.
Seine Familie - eigentlich nur noch bestehend aus Vater und den zwei Brüdern, scheint ihn nicht ganz ernst zu nehmen.

Die geschichtlichen Hintergründe um diese Zeit sind mir momentan nicht mehr ganz geläufig, daher bin ich sehr gespannt, wie es mit dem Angriff auf Amsterdam weitergeht und wie sich Benjamin in dieser Zeit weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Das Cover ist relativ schlicht gehalten, das blau gefällt mir jedoch und mit dem Stadtwappen weiß man auch direkt, wohin es geht, nämlich nach Hamburg, eine meiner Herzenstädte.

Von Sabine Weiss habe ...

Von Sabine Weiss habe ich bisher noch nichts gelesen, das wird sich jetzt auf jeden Fall ändern! Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, man möchte gar nicht mehr aufhören. Gleich der erste Satz war genial, da habe ich direkt die Hamburger gehört, beste Unterscheidung für die verschiedenen "Regenarten" ;)
Mit den niederländischen Begriffen habe ich mich erstmal etwas schwer getan, es lässt sich aus dem Kontext häufig erschließen was es heißt, aber manches habe ich auch nachlesen müssen. Ich finde es trotzdem immer gut, wenn die "originalen" Begriffe verwendet werden und es nicht übersetzt wird, dadurch fühlt man sich einfach mehr an den jeweiligen Ort versetzt.

Benjamin als Protagonist ist seiner Zeit wohl schon um einiges voraus mit seinem Forschergeist. Er gefällt mir wirklich gut, Visionäre haben schon immer den Fortschritt eingeläutet, auch wenn Leute wie sein Vater und sein Bruder das weder sehen, noch unterstützen wollen. Auf seine Entwicklung und weitere Entdeckungen freue ich mich sehr!

Den Vortrag von Daan fand ich, so belehrend er auch war wirklich gut, ich musste für mich selbst auch erstmal wieder rekapitulieren wie es politisch um diese Zeit aussah und habe so eine gute Zusammenfassung erhalten. Genau deshalb liebe ich historische Romane: gut aufbereitete geschichtliche Fakten.

Insgesamt hätte die Leseprobe gerne länger sein können, nein, ich hätte einfach gerne direkt weiter mit dem Buch gemacht ;) Es sind noch so viele Fragen offen, was ist mit dem Angriff, wie kommt Benjamin nach Hamburg und was ich mit dem Prolog machen soll weiß ich auch noch nicht so genau. Ich bin wirklich gespannt was diese 50 Jahre frühere Beerdigung mit all den späteren Ereignissen zu tun hat.