Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein schöner und flüssiger Schreibstil. Vor allem schön das man die Namen lesen kann, erleichtert mir persönlich den lesefluss .
Das Covercist schön und schlicht gehalten.

Das Covercist schön und schlicht gehalten.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Das Cover passt perfekt zu einem historischen Roman und mir gefällt die Gestaltung gut. Der Schreibstil von Sabine Weiß ist wie gewohnt sehr angenehm zu lesen. Sie schafft es mich mit ihren Beschreibungen direkt in das 16. Jahrhundert zu entführen. Das Personenverzeichnis zu Beginn finde ich super, da man bei so vielen Charakteren sonst schnell den Überblick verliert und man hier auch direkt die Information bekommt bei wem es sich um echte historische Persönlichkeiten handelt. Da das ganz schön viele sind, macht das den Roman für mich nochmals interessanter.

Der Prolog war ja schon interessant und hat mich nach Hamburg mitgenommen. Im Anschluss geht es nach Amsterdam und auch dort ist das Wetter nicht besser.

Ich habe noch kein Buch über Hamburg aus dieser Zeit gelesen und bin gespannt auf die geschichtlichen Ereignisse und vor allem auf das Leben von Benjamin und seine Aufgabe in Hamburg.

Ich erwarte einen Roman mit geschichtlichem Hintergrund an dem die Probleme der Bevölkerung der damaligen Zeit deutlich werden, spannende Unterhaltung und vielleicht auch eine kleine Romanze zwischen Benjamin und Lucia.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Man fühlt sich direkt nach Norddeutschland versetzt. Tolle Beschreibungen und ein angenehmer Schreibstil.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Bereits der erste Satz der Leseprobe könnte mich überzeugen dieses Buch zu lesen. Typisch norddeutsch und platt geschnackt. Das Cover mit dem Hamburger Wappen ist super schön.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Es erinnert sehr an das Cover von "Die Krone der Welt"
Es ist harmonisch und passt in Design und Farbgebung sehr gut zum Buch.
Die Leseprobe hat den gleichen ...

Es ist harmonisch und passt in Design und Farbgebung sehr gut zum Buch.
Die Leseprobe hat den gleichen guten Eindruck hinterlassen, wie auch "Die Krone der Welt"
Wieder sind die Charaktere sehr gut in Szene gesetzt und ich kann gar nicht erwarten, weiter zu lesen.