Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 11:56 Uhr

Moin, ich freu mich sehr das ich dabei sein darf! Dann stell ich mich kurz vor. Ich wohne im Hamburger Umland und arbeite in einem Bürojob. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Weiterbildung und bin mit meinen 2 Hundefellnasen draußen oder im Garten. Gern lese ich ein gutes Buch und gern auch mit einem historischen Hintergrund.
Ich freu mich sehr auf unsere Leserunde und wünsche Euch einen schönen Tag! :o)

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 12:00 Uhr

Ich freue mich sehr, das ich dabei bin.
Ich bin 44 und komme aus dem schönen Schleswig Holstein. Hier lebe ich mit meiner Familie in einem Dorf nicht weit entfernt von der Ostsee.

Ich lese sehr gerne historische Romane und Sabine Weiss ist da eine meiner Lieblingsautorinnen.

Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde und bin gespannt auf das Buch.

Profilbild von gerlisch

gerlisch

Mitglied seit 22.07.2019

Bücher sind der Honig der Seele

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 12:21 Uhr

Hey super, ich bin dabei und freue mich riesig.
Ich bin Gerlinde, Ü50 und wohne im Weserbergland, lese sehr gern Krimis, Thriller und historische Romane. Von Sabine Weiss kenne ich bereits ein paar Bücher und ihr Schreibstil gefällt mir immer sehr gut.
Jetzt bin ich ganz gespannt auf diesen History und freue mich auf eine tolle Leserunde mit euch.

Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Mitglied seit 19.08.2020

Ich liebe Lesen!!!

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 12:22 Uhr

Hallo, Ihr Lieben,

mein Name ist Christiane, ich bin 51 Jahre alt und komme aus Bremen. Ich lese sehr gerne historische Romane, Krimis und Liebesgeschichten. Dies ist mein erstes Buch von und mit Sabine Weiss. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf einen munteren Austausch mit Euch.

Bis bald, wir lesen uns

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 12:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich wirklich riesig hier in dieser tollen LR dabei sein zu dürfen. Begeistert lese ich ja so ziemlich alle Genres, aber die "Krone der Romane" sind für mich die gut recherchierten historischen. Und wie kann es noch besser kommen, als dass man an einer LR zu einem Buch geschrieben von einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen teilnehmen darf - der Fortsetzung zur "Krone der Welt", einem meiner absoluten Lieblingsbücher. Herzlichen Dank der 'lesejury'. 👍👍👍

Mein Name ist Michael, ich bin Physiker und in der Forschung tätig. Hobby-mäßig beschäftige ich mich neben Familie und Sport auch mit Lesen (wie natürlich jeder von euch ebenso). Meine Lieblingsgenres sind Historische Romane (s.o.), Thriller und Science Fiction.

Ich finde es großartig, hier in dieser Leserunde, einerseits ein paar alte Bekannte und Freunde wieder zu treffen (bei einigen hat es mit dem "Wiedersehen" jetzt ja recht lange gedauert, aber ich bin sehr glücklich, dass wir das nun gerade bei so einem Klassebuch hinbekommen haben) und andererseits auch einige neue Mitleser kennenlernen zu dürfen (ich freue mich auf euch mindestens genauso wie auf die alten Freunde und Bekannten) - für mich eine wirklich tolle Mischung.

Beste Grüße an euch alle, uns allen viel Spannung beim Lesen, viele interessante, ernste, ironische (die bleiben bei mir sicherlich nicht aus) und lustige Diskussionen und bis bald in der Leserunde

Michael

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 12:32 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde!

Nächste Woche erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir einen Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 12:36 Uhr

Hallo zusammen :)) Wie wunderbar - freue mich sehr auf das gemeinsame Lesen und Erleben des Werkes!!
Ich bin Myriam, 33 Jahre alt, Key Accout Managerin und Mama eines 1,5 Jährigen. Bei Vollzeitjob + Kleinkind ist Lesen tatsächlich das einzige Hobby, dem ich noch nachgehe, doch ohne dies könnte ich auch einfach nicht leben. Dabei liebe ich nicht nur historische Romane, sondern lese gern auch spannende Thriller, romantische Liebesgeschichten oder Literaturklassiker.

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 12:54 Uhr

Hallo zusammen,

gerade habe ich die E-Mail bekommen, dass ich hier dabei sein darf. Ich freue mich sehr auf diese Leserunde, historische Romane gehören zu meiner Lieblingslektüre. Und mit Hamburg verbindet mich meine Studienzeit, die ich dort in sehr angenehmer Umgebung verbracht habe. Mein Name ist Sorko, ich bin 68 und Volkswirt im Ruhestand. Ich wohne jetzt im Oberharz, und wenn ich nicht gerade lese, bin ich im Wald unterwegs oder ich spiele Schach.
Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch, und ich freue mich schon auf interessante Diskussionen mit euch!

Liebe Grüße
Sorko

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 13:27 Uhr

Hallo in die Runde,

schön, dass ich hier dabei sein darf. "Krone der Welt" habe ich noch gut in Erinnerung und hier geht es weiter - besser geht´s nicht. Neben etlichen anderen Genres greife ich natürlich immer wieder zu historischen Büchern. Lesend findet ihr mich im momentan sonnigen, wenn auch kalten Bayern.

Bis bald, wir lesen uns - Hanne

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 13:28 Uhr

Yippie, ich darf auch mitlesen!! Toll, denn ich bin wie immer mit Lesefutter etwas unterversorgt. Dann stelle ich mich mal kurz vor:
Ich heiße Susanne, komme aus Hamburg, bin 60+ und Vielleserin, hauptsächlich Krimis und Thriller, aber zwischendurch auch gern historische Romane. Ich wünsche uns allen spannende Unterhaltung, ich freue mich schon sehr auf das Buch und den Austausch mit euch. Einige bekannte Mitleser hab ich schon entdeckt
LG
Susanne