Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 14:09 Uhr

Magnolia schrieb am 26.10.2021 um 13:27 Uhr

Hallo in die Runde,

schön, dass ich hier dabei sein darf. "Krone der Welt" habe ich noch gut in Erinnerung und hier geht es weiter - besser geht´s nicht. Neben etlichen anderen Genres greife ich natürlich immer wieder zu historischen Büchern. Lesend findet ihr mich im momentan sonnigen, wenn auch kalten Bayern.

Bis bald, wir lesen uns - Hanne

Liebe Hanne,

wie schön ist das denn? Wir zwei in einer gemeinsamen Leserunde! Ich bin schon voll gespannt auf die Geschichte, die da kommt!

Liebe Grüße von Christiane

Profilbild von Nordwind

Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 14:15 Uhr

Hallo zusammen,

Wie schön es hat geklappt👍 und dabei freue ich mich in dieser Leserunde auf ein ganz tolles Buch und viele Mitleser, mit denen ich schon die eine oder andere nette Leserunde verbracht habe. Und keine Sorge ich freue mich genauso auf alle neuen Mitleser! Ich heiße Marianne und arbeite in einem mega interessanten Bürojob. Meine Freizeit ist leider viel zu kurz gemessen daran, was ich alles gerne tue: Haus, Garten, Hund und zweieinhalb Enkelkinder. Daneben verreise ich gerne vorzugsweise ans Meer und ganz wichtig, ich lese wie ihr alle sehr gerne.

Ich selber wohne in Bremen habe aber sehr enge Beziehungen nach Hamburg, weil mein Sohn mit Familie dort wohnt und auch ganz viele Freunde dort wohnen 😉

Übrigens Michael hat darauf hingewiesen, dass er gerne auch mal ironisch schreibt, da bin ich bei und ich bin auch gerne mal für einen Joke zu haben😁

So jetzt wünsche ich uns allen viel Spaß beim Lesen, Diskutieren und Fabulieren

Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Mitglied seit 06.05.2018

Lesen kann man nie genug!

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 14:31 Uhr

Hallo 😊
Ich freue mich, dabei sein zu dürfen. Seit längerer Zeit nehme ich mal wieder an einer Leserunde teil und freue mich auf den Austausch.

Ich bin Karina, 25 Jahre alt und lese fast ausschließlich historische Romane. Hoffentlich kommt das Manuskript schnell. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 17:27 Uhr

tansmariechen schrieb am 26.10.2021 um 14:09 Uhr

Liebe Hanne,

Liebe Grüße von Christiane

Hi Christiane,

find ich auch super, dass wir mal wieder gemeinsam lesen - und noch dazu mit diesem Buch. Ich freu mich, bis bald und liebe Grüße von Hanne.

Profilbild von rallewu

rallewu

Mitglied seit 21.11.2020

Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber sinnlos!

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 18:23 Uhr

Hallo zusammen! Ich freue mich total bei dieser Leserunde - meiner zweiten zu einem Buch meiner Lieblingsautorin im "Genre Historischer Roman" - dabeisein zu dürfen.

Und fast noch mehr freut es mich, wieder einige bekannte Gesichter unter den Teilnehmenden zu sehen, mit denen ich schon während der Leserunde zur "Krone der Welt" einen ganz tollen Austausch genießen durfte. Es kann also nur wieder genial werden...

Ich bin der Ralph, bin 48 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen. Neben dem Lesen bin ich sehr aktiv, liebe es Sport zu treiben und hochkarätige Sportveranstaltungen als Zuschauer zu besuchen.

Uns allen wünsche ich viel Spaß beim Lesen und viele ebenso angeregte, wie nette Diskussionen. Herzliche Grüße

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 18:30 Uhr

rallewu schrieb am 26.10.2021 um 18:23 Uhr

Hi, freut mich, dich hier zu treffen. Bin schon voll auf das Buch gespannt. Auf eine muntere Leserunde, Christiane

Profilbild von rallewu

rallewu

Mitglied seit 21.11.2020

Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber sinnlos!

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 18:44 Uhr

tansmariechen schrieb am 26.10.2021 um 18:30 Uhr

Hallo Christiane, ich freue mich auch mal wieder ein Buch mit Dir lesen zu können.

Wir hatten ja schon einmal bei Ulla Mothes das Vergnügen, zusammen in einer tollen und diskussionsfreudigen Leserunde zu sein.

Dein erstes Buch von Sabine Weiß? Ich bin sehr gespannt wie Dir ihr Stil gefällt. Mich hat ihr Vorgänger "Krone der Welt" aus den Socken gehauen und ich war nach wenigen Seiten Fan.

Ups, ich hoffe, ich habe die Erwartungen jetzt nicht zu hoch geschraubt...

Ich wünsche uns viel Spaß und freue mich auf den Austausch. Liebe Grüße

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 19:27 Uhr

Sorko schrieb am 26.10.2021 um 12:54 Uhr

Hallo zusammen,

gerade habe ich die E-Mail bekommen, dass ich hier dabei sein darf. Ich freue mich sehr auf diese Leserunde, historische Romane gehören zu meiner Lieblingslektüre. Und mit Hamburg verbindet mich meine Studienzeit, die ich dort in sehr angenehmer Umgebung verbracht habe. Mein Name ist Sorko, ich bin 68 und Volkswirt im Ruhestand. Ich wohne jetzt im Oberharz, und wenn ich nicht gerade lese, bin ich im Wald unterwegs oder ich spiele Schach.
Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch, und ich freue mich schon auf interessante Diskussionen mit euch!

Liebe Grüße

Lieber Sorko,
freut mich, dich kennenzulernen. In welcher Ecke am Oberharz hast Du Dich denn einquartiert? Die Idee finde ich super. Wir waren vor knapp 2 Wochen in Schierke und sind auf den Brocken gewandert. Gleichzeitig war dort eine Marathonveranstaltung, die wir uns ebenfalls sehr gerne von außen angesehen haben.
Bin sehr auf unsere Leserunde gespannt und auf das, das uns Sabine Weiss zu lesen offeriert.
Wir lesen uns.
Lieben Gruß, Christiane

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 19:33 Uhr

Ich freue mich sehr bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. Es wird mein erstes Buch von Sabine Weiß sein, aber wie es scheint, sind ja die meisten von ihrem Schreibstil begeistert. Also werde ich sicher nicht enttäuscht.

Ich heiße Jennifer, bin 35 Jahre und lebe zusammen mit meinem Mann, meinen 2 Kindern und 2 Langohren in Leipzig.

Ich lese in meiner Freizeit natürlich am liebsten. Dabei die unterschiedlichsten Genre, aber am häufigsten historische Romane. Ich freue mich, hier bereits einige mir bekannte Mitleser/-innen entdeckt zu haben. Das wird sicher wieder eine tolle Runde!

Profilbild von Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 19:52 Uhr

Zitat von tansmariechen

In welcher Ecke am Oberharz hast Du Dich denn einquartiert?

Hallo Christiane,

freut mich auch, Dich kennenzulernen. Ich bin hier in Clausthal-Zellerfeld, schöne Ecke mit (noch) viel Wald. Prima, dass Du unseren höchsten Berg in Norddeutschland erklommen hast, das geht ja noch ohne Bergsteigerausrüstung.
Bin auch sehr gespannt, was wir hier zu lesen bekommen.

Liebe Grüße