Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 20:38 Uhr

Zitat von tansmariechen

Dies ist mein erstes Buch von und mit Sabine Weiss. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf einen munteren Austausch mit Euch.

Zitat von Sorko

Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch, und ich freue mich schon auf interessante Diskussionen mit euch!

Hallo Christiane, hallo Sorko mein Freund,

wenn ich es richtig verstehe, kennt ihr beiden "Die Krone der Welt" noch nicht. Es ist ein richtig toller historischer Roman, bei dem man mit den Protagonisten regelrecht mitlebt und mit ihnen zusammen aufwächst - recht umfangreich, aber falls ihr vor der Leserunde noch die Zeit dazu finden solltet, unbedingt lesen. Zum Verständnis der Fortsetzung sicherlich nicht essentiell notwendig, aber einfach lesenswert, Niveau à la Rebecca Gablé, die emotionale Bindung des Lesers an die Protagonisten ist vielleicht sogar noch ein wenig ausgeprägter.

Sollte "Gold und Ehre" nur annähernd so gut werden, wird es ein grandioses Buch, ich vermute aber es steigert sich sogar noch - so das überhaupt möglich ist.

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 20:43 Uhr

Zitat von Nordwind

Übrigens Michael hat darauf hingewiesen, dass er gerne auch mal ironisch schreibt, da bin ich bei und ich bin auch gerne mal für einen Joke zu haben😁

Hallo, liebe Marianne,

ich freue mich bereits jetzt auf gewohnt witzige, ironische, provokative aber auch ernste und tiefgründige Diskussionen, wie wir sie immer pflegen. 👍

Bei meiner Ironie und meinem Sarkasmus weiß man ja oftmals nicht so richtig, meint er das jetzt wirklich so oder eben gerade nicht ... manchmal weiß ich es vermutlich selber nicht 🤔. Ich werde aber versuchen, mich damit ein wenig im Zaum zu halten.

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 21:33 Uhr

Hallo Michael,

danke für die Info zu dem Vorgängerband.

Zitat von Michael_B_M

Aha. Das erklärt einiges.

Zitat von Michael_B_M

Ich werde aber versuchen, mich damit ein wenig im Zaum zu halten.

Das will ich auch hoffen, denn es geht hier um ernste Literatur.

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 21:47 Uhr

Sorko schrieb am 26.10.2021 um 21:33 Uhr

Hallo Michael,

danke für die Info zu dem Vorgängerband.

Zitat von Michael_B_M

Aha. Das erklärt einiges.

Zitat von Michael_B_M

Ich werde aber versuchen, mich damit ein wenig im Zaum zu halten.

Das will ich auch hoffen, denn es geht hier um ernste Literatur.

Hmmh ... 🤔 ... ... 👍 ... ... LOL

Okay, das hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass ich mal einen ganzen Satz in der Emoji-Sprache meiner Kinder antworten würde.

¯\(ツ)

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 22:16 Uhr

So liest sich dann vermutlich ganz moderne Literatur.

Sieht nett aus. War das jetzt sarkastisch gemeint oder eben gerade nicht?

Profilbild von Nordwind

Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 05:54 Uhr

Michael_B_M schrieb am 26.10.2021 um 20:43 Uhr

Guten Morgen lieber Michael,

Ich finde die Ironie steht und fällt mit dem Buch. Die " Stadt der Tränen" hatte teilweise eine so überzogene Handlung, das man ihr sehr gut mit Ironie begegnen konnte.

In meiner jetzigen Leserunde ist "Heidi" der Running Gag 😉 aber wie gesagt es kommt immer drauf an. Also was ich sagen will nehmt uns nicht so ernst, es kann auch mal sein das etwas nicht so gemeint ist wie es gesagt wird😉

GLG Marianne

Michael_B_M schrieb am 26.10.2021 um 21:47 Uhr

Hmmh ... 🤔 ... ... 👍 ... ... LOL

¯\(ツ)

So liest sich dann vermutlich ganz moderne Literatur.

Man lernt nie aus oder es ist nie zu spät🤣😂🤣

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 09:24 Uhr

Michael_B_M schrieb am 26.10.2021 um 20:38 Uhr

Zitat von tansmariechen

Zitat von Sorko

Hallo Christiane, hallo Sorko mein Freund,

Michael

Mir war gar nicht bewusst, dass es sich hier um eine Art Fortsetzung handelt. Ich schaffe es leider nicht mehr, den Vorgänger noch zu lesen, aber wenn du diesen mit Rebecca Gable vergleichst, freue ich mich schon umso mehr auf das Lesen des Romans.

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 09:25 Uhr

Michael_B_M schrieb am 26.10.2021 um 20:43 Uhr

Michael

Ich fand das in den letzten Runden immer recht amüsant, musste aber manches Mal tatsächlich nachdenken, wie es nun gemeint ist. 😉

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 11:03 Uhr

kiranight2016 schrieb am 27.10.2021 um 09:24 Uhr

Hallo Jennifer,

genau weiß ich es auch nicht und ich möchte auch nicht zu viel aus Band 1 erzählen, aber alles deutet auf eine Fortsetzung hin: Sabine Weiß hatte ursprünglich einmal angekündigt, dass sie bei dieser Thematik irgendwann weiter machen wolle.

Chronologisch schließt sich der Roman, mit einem kleinen Zeitsprung, an "Krone der Welt" an, von der Region her ebenso. Geschichtlich sind die ganzen in der LP genannten Wilhelm-Prinzen Nachkommen von Wilhelm von Oranien.

Aus der LP wissen wir bereits, Benjamin ist der Sohn von Michiel. Der wiederum ist (in "Krone der Welt") der Sohn von Vincent, mit dem ich als Leser zusammen in Antwerpen aufgewachsen und dann zusammen mit seinem Vater und seinen Geschwistern nach Amsterdam ausgewandert bin - wir sind seither echt gute Kumpels, ich kenne sogar alle seinen ehemaligen Freundinnen bis hin zu seiner Frau (also alle bis Ende von Band 1). Genau genommen ist Michiel - biologisch gesehen - nicht Vincents Sohn, sondern der seines Bruders, aber das ist nicht weiter von Bedeutung. Ich vermute, dass auch die Nachkommen von Vincents Geschwistern noch eine Rolle spielen werden, eine Kenntnis von "Krone der Welt" aber für das Verständnis von "Gold und Ehre" keine gewichtige Rolle spielen wird. Gerne würde ich dennoch erfahren, wie es Ruben und der lieben Betje zusammen mit Nathan ergangen ist.

Solltest du an irgendeiner Stelle Fragen dazu haben, einfach melden. Einige in der LR haben Band 1 gelesen und, ich denke, wir alle werden gerne mit Details aushelfen. Mir wäre es eine Freude.

Als damals die LR zu "Krone der Welt" angeboten wurde, habe ich übrigens einen großen Bogen um das Buch gemacht, da ich vermutete, dass es so eine Art Liebesgeschichte ist, die einfach in eine bestimmte Epoche gelegt wurde. Als Anhänger von gut-recherchierte Historischen Roman tue ich mich damit gehörig schwer. Aber ich gebe Personen wie Büchern immer mindstens eine zweite oder dritte Chance und bei "Krone der Welt" hatte ich mich so was von gewaltig getäuscht mit meinem "Vorurteil". Gut und Böse sind in jenem Roman vielleicht ein wenig zu stark polarisiert, aber man lebt dadurch einfach mit den Protagonisten mit.