Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 14:56 Uhr

Sorko schrieb am 27.10.2021 um 12:34 Uhr

In meiner jetzigen Leserunde ist "Heidi" der Running Gag

Genauer gesagt, geht es um einen mir nicht bekannten Kinderroman, in dem Heidi Klum mit einem Ziegenpeter auf der Alm ist. Was sie da machen, ist nicht ganz klar...

Oh nein, jetzt hast du es falsch verstanden😱

Richtigerweise war es so, das Heidi Klum auf der Alm mit Ziegenpeter im Bett lag. Darüber war sie so erbost, weil Ziegenpeter ja eine Kinderkrankheit ist und deswegen er ihren Mann Tom hätte heimsuchen müssen, dass sie ihm kein Foto gegeben hat😐. Wer nun genau kein Foto bekommen hat Tom oder Ziegenpeter weiß ich auch nicht so genau😉

Ob die Almhütte deswegen Onkel Toms Hütte hieß, darüber streiten sich noch die Gelehrten😎

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 17:14 Uhr

Nordwind schrieb am 27.10.2021 um 14:56 Uhr

Oh nein, jetzt hast du es falsch verstanden😱

Und der Almötzi war ihr Großvater. Das wusste ich.

Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Mitglied seit 19.08.2020

Ich liebe Lesen!!!

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 18:02 Uhr

Foxydevil schrieb am 26.10.2021 um 11:56 Uhr

Moin, ich freu mich sehr das ich dabei sein darf! Dann stell ich mich kurz vor. Ich wohne im Hamburger Umland und arbeite in einem Bürojob. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Weiterbildung und bin mit meinen 2 Hundefellnasen draußen oder im Garten. Gern lese ich ein gutes Buch und gern auch mit einem historischen Hintergrund.
Ich freu mich sehr auf unsere Leserunde und wünsche Euch einen schönen Tag! :o)

Hallo aus Bremen, es freut mich, dass wir wieder in einer gemeinsamen Leserunde sind und freue mich schon auf eine muntere Diskussion. Bis bald, Christiane

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 20:51 Uhr

Sorko schrieb am 27.10.2021 um 17:14 Uhr

Und der Almötzi war ihr Großvater. Das wusste ich.

Siehst du jetzt sind wir d'accord

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 14:48 Uhr

Sorko schrieb am 28.10.2021 um 13:27 Uhr

Aber die Hütte gehört dem Ötzi.

Hieß der nicht Öhi ... Alm-Öhi? Der hatte auch eine Hütte auf seiner Alm in der Schweiz. Ob sie ihm gehört hat, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hat er mit Ziege und Esel und Heidi da auch nur zur Miete gewohnt.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der "Ötzi" doch auf etwas über 3000 m Höhe in seiner Tiefkühltruhe gefunden, die er zusammen mit Pfeil und Bogen bei seiner Alpenüberquerung von Italien nach Österreich mitgeschleppt hatte. Und keiner weiß so recht, wie er da überhaupt reinkam ... 🤔 ... oder so ähnlich zumindest.

Aber vielleicht haben ja die Kriminalisten-Knobler, die zuletzt bei der "Kampagne" dabei waren, eine interessante Erklärung dazu.

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 15:14 Uhr

Sorko schrieb am 28.10.2021 um 13:27 Uhr

Oh nein, die Hütte gehörte dem DJ Ötzi🤔
Hat er denn auch ein Foto von der Heidi bekommen?

Jetzt weiß ich, warum der Tom nicht nur auf den Ziegenpeter eifersüchtig ist😉

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 15:23 Uhr

Michael_B_M schrieb am 28.10.2021 um 14:48 Uhr

Das ist die Frage wie der Ötzi vor 5000 Jahren in die Gefriertruhe gekrabbelt ist, zumal die Menschen vor 5000 Jahren - gemessen an der Höhe einer Gefriertruhe - doch ziemlich klein waren.

Ich vermute mal, er ist einem Irrtum aufgesessen, dass es sich fünftausend Jahre später deutlich besser leben lässt und dann hat er sich mit dem Mut der Verzweiflung und allerletzter Kraft in die Gefriertruhe gestürzt. Ötzi hatte gehofft die 5000 Jahre in der Gefriertruhe heile überbrücken zu können, was ihm natürlich nicht gelungen ist. Und jetzt tourt einer durch die Lande unterhält die Leute beim Apres Ski und verdient das dicke Geld mit einem Namen der ihm nicht gehört.

Also die Lehren aus der Kampagne haben es mir gezeigt: klarer Fall von Identitätsdiebstahl 😉

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 17:28 Uhr

Zitat von Nordwind

Nee, ganz falsch! Die Idee vom Ötzi hat doch funktioniert, er ist in unserer Zeit wieder aufgewacht und hat auf der Alm seine Hütte gebaut.
DJ Ötzi hat damit nix zu tun, der ist raus (ohne Foto).

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 19:53 Uhr

Sorko schrieb am 28.10.2021 um 17:28 Uhr

Zitat von Nordwind

DJ Ötzi hat damit nix zu tun, der ist raus (ohne Foto).

Na gut dann so 😉