Leserunde zu "Helles Land" von Mary E. Garner

• Fantasie
Mary E. Garner (Autor)

Helles Land

Die Erwählte des Heiligen Baumes. Roman

Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.11.2021 - 05.12.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 09.01.2022
  3. Rezensieren 10.01.2022 - 23.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Science Fiction ScienceFantasy Wald Waldvolk Baum Lichteiche Natur Naturschutz Magie Schirmerin Claymaris Dark Cross-Over Mirjam Müntefering Pippa Watson Rosie Adams Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ich habe schon die bereits erschienene Trilogie „Das Buch der gelöschten Wörter“ von Mary E. Garner gelesen und war schon bei der Reihe komplett hingerissen von ihrem Schreibstil. Ihr Schaffen von einer eigenen kleinen Welt durch Worte ist außergewöhnlich. Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass ich bisher noch nie mit so einer Leichtigkeit in ein Universum gezogen wurde. Als ich die Bücher gelesen habe, war ich so begeistert von ihrer Art, Schreibweise, sowie dem Universum selbst, dass sie erschaffen hat. Besonders schön finde ich bei Mary E. Garner, dass man immer ein bestimmtes Ereignis erwartet, jedoch die Autorin einen immer wieder überrascht mit vielen plot twists. Ich habe mich schon da auf ihr neues Buch gefreut und freue mich jetzt umso mehr, dass das dieses Buch bei einer Leserunde dabei ist!

Das Cover von „Helles Land – Die Erwählte des Heiligen Baumes“ ist wunderschön. Von dem Verlag Lübbe liebe ich die Cover, aber ich werde immer wieder neu überwältigt. Der Baum, der sich in der Geschichte zu finden ist, zeigt sich majestätisch auf dem ganzem Cover. Die Farben sind leuchtend und hell, jedoch nicht zu grell und ziehen das Auge damit förmlich an. Ganz besonders auf dem Cover erscheinen die Sonnenstrahlen und die goldenen Farben, die sich über das ganze Cover hinwegstrecken. Kurz und knapp: einfach nur wow!

In der Geschichte spielt Clay die Hauptprotagonistin als Hüterin von den Bäumen in ihrer Welt. Wie bereits auch auf der erste Seite beschrieben ist, dreht sich ihre Welt um zwei Sonnen. Sie allein soll den Standort von dem großen Baum wissen, der ihr ganzes Land beschützt. Im Klappentext ist beschrieben, dass der heilige Baum plötzlich in Gefahr ist und somit auch das Land und die Bewohner, die dieser beschützt. Hier erkenne ich schon die Art und Schreibweise die Mary E. Garner auch in ihrer Trilogie benutzt hat und mich beim erstmaligen Lesen direkt in ihren Bann gezogen hat.

Ich musste bei diesem Buch keinen großen Blick auf den Klappentext oder die Leseprobe werfen müssen, da allein als ich den Namen der Autorin gelesen habe, wusste ich bereits, dass ich auf dieses Buch lange gewartet habe und ich es unbedingt lesen will, ja vielleicht sogar muss. 😊
Der Prolog des Buches ist sehr stark! Man wird direkt in die Geschichte eingesogen und gleichzeitig wirft der Prolog auch einige neue Fragen auf. An wen hat Clay in den letzten Momenten gedacht? Wer war „er“ mit dem spöttischem Blick? Geht der Prolog um Clay oder eine vorherige/andere/spätere Hüterin des Baumes? Allein im Prolog kam schon der erste Plot Twist.

Danach widmete ich mich dem ersten Kapitel der Leseprobe und war sehr überrascht! Natürlich im positiven Sinne. In der Leseprobe habe ich gemerkt, wie stark wandelbar die Autorin sein kann. Das Buch von „Helles Land“ unterscheidet sich sehr von dem „Buch der gelöschten Wörter“. Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich kurz den Gedanken, dass sich die Geschichten etwas ähnlich sind und hatte kurz die Sorge, dass es sich schnell in eine Nacherzählung der Geschichte in einem anderen Universum handelt. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Das Fantasy Buch hat eine sehr schöne Geschichte um den Baum herum geschaffen und die Beschreibung der Hauptprotagonistin haben sie mir jetzt schon sympathisch gemacht. Mich würde es sehr interessieren im Fortlauf des Geschehens mehr über Ivyn zu erfahren und wie es tatsächlich zu seinem Tod kam, ich habe ein ungutes Gefühl, dass es vielleicht kein Unfall war. Ich würde mich auch freuen mehr über Camille, die Schülerin und zukünftige Nachfolgerin von Clay, zu erfahren. Parretts Umgang mit Clay hat mich auch sehr berührt, unabhängig davon, dass es sich nur um wenige Sätze handelt und ich hoffe auch hier mehr über deren Liebesgeschichte zu erfahren.

Positiv anmerken kann ich, dass die Kapitel nicht zu lang sind. Normalerweise ist es oft bei High – Fantasy Büchern so, dass die Kapitel sich über sehr viele Seiten ziehen, und das nimmt mir persönlich schnell die Motivation. Hier sind es keine kurzen Kapitel, dennoch auch nicht zu lange, sodass man sogar vergisst was zu Beginn des Kapitels passiert ist.

Außerdem bin ich sehr gespannt darauf zu erfahren wie das Delegationsfest ablaufen wird und wie es natürlich zum Schluss dazu kommen wird, dass der Baum in Gefahr ist. Die Art wie Parrett mit Clay umgeht ist so unfassbar behutsam und liebevoll, ich musste am Ende des zweiten Kapitels durch und durch lächeln.

Ein sehr spannender Auftakt von Mary E. Garner für ihr neues Buch! Ich bin auf jeden Fall angefixt und möchte wissen, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein schönes, fantasievolles und naturverbundenes Cover, das eine gewisse Fragilität ausstrahlt.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lädt auf eine Reise in eine besondere Umgebung ein. Die ausdrucksstarke Erzählweise zieht unmittelbar in ihren Bann und auch die Charaktere gewinnen die LeserInnen für sich.
Claymaris ist mutig und willensstark. Camille wirkt neugierig und offen. Und auch Parrett macht einen liebevollen Eindruck.
Ein starker Einstieg weckt die Neugierde auf das Buch. Welche Gefahren drohen Clay und ihren Freunden? Können sie den Baum und ihre Heimat retten?

Veröffentlicht am 04.12.2021

Der erste Eindruck war sehr stimmig. Innerhalb der Leseprobe war der Schreibstil sehr angenehm. Die erste Spannung schon spürbar und der Sog mehr in die Geschichte einzutauchen definitiv vorhanden. Also gerne mehr davon

Veröffentlicht am 03.12.2021

Das Cover ist ein absoluter Traum und ein richtiger Eyecatcher. Es hat mich sofort angesprochen, sodass ich gar nicht anders konnte, als mir das Buch näher anzusehen. Noch dazu habe ich von der Autorin bereits die Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter" gelesen und geliebt, weshalb ich schon richtig neugierig darauf bin, was sie dieses Mal für eine Welt erschaffen hat.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, weshalb sich die Leseprobe schon sehr angenehm lesen ließ.

Den Einstieg fand ich schon sehr stimmungsvoll, magisch und mystisch. Ich konnte dadurch schon direkt in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Zudem wird direkt klar, dass es sich hierbei um eine sehr besondere und einzigartige Geschichte handelt, weswegen ich umso neugieriger darauf bin. Ich finde es einfach nur toll, wie präsent die Natur hier wird und, welche Rolle sie hier zu spielen scheint.

Clay finde ich jetzt schon ist eine sehr einzigartige Protagonisten und ich finde sie schon jetzt sehr sympathisch. Ihre Gedankengänge und, wie wir aus ihrer Perspektive die ganze Welt erleben, finde ich einfach nur toll und ich freue mich schon, mehr darüber zu lesen.
Ich bin gespannt darauf, zu erfahren, was genau mit Ivyn geschehen ist und erhoffe mir hierzu noch ein paar Antworten.
Generell finde ich, kommen die Protagonisten alle schon sehr lebendig und individuell rüber, da jeder eine andere Gabe zu besitzen scheint. Auch hier bin ich schon gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren und weiter in die Geschichte und diese ganze Welt einzutauchen.

Jetzt bin ich natürlich gespannt darauf, wie die Geschichte weiter gehen wird und, was nach Ankunft der Delegation geschehen wird.
Der Klappentext deutet ja schon auf eine sehr spannende Handlungsentwicklung hin, da der Baum in Gefahr zu sein scheint.
Daher erwarte ich mir von dem Fortgang der Handlung, dass es noch sehr spannend und fesselnd wird, aber auch weiterhin magisch und geheimnisvoll. Ebenso erhoffe ich mir auch Antworten auf die Fragen zu Ivyn und Clay sowie die ganze Welt noch weiter kennenzulernen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ich finde das Thema rund um die Natur total interessant und das Cover spricht mich direkt an und ich würde gerne mehr über die Welt erfahren in der die Hauptprotagonistin lebt .
Ich schätze das dieser ...

Ich schätze das dieser Ort viel Potenzial für spannende Momente birgt. Ich würde sehr gerne in diese Welt eintauchen und an der Leserunde teilnehmen.