Leserunde zu "Helles Land" von Mary E. Garner

• Fantasie
Mary E. Garner (Autor)

Helles Land

Die Erwählte des Heiligen Baumes. Roman

Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.11.2021 - 05.12.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 09.01.2022
  3. Rezensieren 10.01.2022 - 23.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Science Fiction ScienceFantasy Wald Waldvolk Baum Lichteiche Natur Naturschutz Magie Schirmerin Claymaris Dark Cross-Over Mirjam Müntefering Pippa Watson Rosie Adams Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.11.2021

Das Cover finde ich sehr interessant. Man möchte wissen, was sich dahinter verbirgt. Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, muss ich feststellen, dass der Schreibstil der Autorin recht leicht zu verstehen ist. Die Zeilen lassen sich flüssig lesen & man versteht direkt alles.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Das Cover ist unglaublich schön und würde mich auch im Buchhandel magisch anziehen. Ich finde es toll, dass die Geschichte aus Clay's Sicht erzählt wird. Auch gefällt mir die Gegenüberstellung der Versorgdorfer mit dem Refugium und den Türmen. Interessant ist auch, dass Clay, nachdem sie ihren Partner Ivyn verloren hat nun mit einem Türmer zusammen ist, obwohl sie von denen im Allgemeinen nicht viel zu halten scheint. Die besonderen Gaben, von ihr und Camille, mit Pflanzen bzw. Tieren sprechen zu können reizt mich auch. Die Verbindung von Clay und der Lichteiche ist etwas ganz besonderes. Ich bin gespannt was die Delegation der Türmer mit sich bringt.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Das Cover hat mich zunächst neugierig werden lassen. Klappentext und Leseprobe haben mir dann auch sehr gut gefallen. Ich finde die Idee von mächtigen Bäumen und ihrer Hüterin sehr spannend und würde sehr gerne mehr über sie erfahren. Die Ich-Erzählerin des Prologs war mir ebenfalls sehr sympathisch!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Das Cover ist eine Mischung aus Magie und Natur und erinnert an schöne Naturfotografien.

Die grundlegende Handlung scheint nicht neu zu sein, dennoch scheint es so, als hätte man hier einen neuen Weg gefunden, diese Geschichte zu erzählen.
Ich hoffe, dass gerade auch die Entwicklung der Charakter Platz findet und es auch unerwartete Entwicklungen geben wird.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Aufgrund der Leseprobe habe ich total Lust dass Buch zu lesen. Der Prolog verspricht viel Spannung und auch die ersten beiden Kapitel haben sich schnell durchlesen lassen. Umso enttäuschter war ich, als die Leseprobe sich dem Ende zu geneigt hat.
Ich finde Parell ist sehr liebenswürdig zu Clery. Dennoch tut sie mir leid, denn ihr vorheriger Freund ist bei einem tragischen Unfall umgekommen. Ob das Der Mensch vom Prolog ist? ich bin gespannt wie das Buch weitergehen wird.
Auch der Baum ist sehr interessant. Anscheinend schon sehr alt und nur auserwählte haben eine Verbindung zu Ihm. Wenn nun neue Samen da sind, wird es dann auch mehrere Bäume geben, mit denen man sich austauschen kann?
Ebenso ist das Cover des Buches einfach schön illustriert und lädt zum Lesen ein.