Leserunde zu "Himmel über dem Salzgarten" von Tabea Bach

Produktdarstellung
Tabea Bach (Autor)

Himmel über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Salzgarten Kanaren Kanarische Inseln La Palma traditionelle Salzgewinnung Köchin Rezepte Salzgarten-Saga Meersalz Fleur de Sel Flor de Sal Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestsellerautorin Tauchstation Ökotourismus Tauchen Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Landschaftsromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.07.2022

Liebe , Kulinarik und das zauberhafte La Palma

Die Autorin Tabea Bach nimmt uns im 2 Teil der Salzgarten Reihe , wieder mit auf das zauberhafte La Palma. Julia die Hauptprotagonistin des Buches zieht nun auf die Insel um ihr eigenes Restaurant zu eröffnen. Zusammen mit Alvaro und ihrem Neffen Emil erlebt sie so einiges. Wie immer wenn man neu ist , muss man sich erst beweisen und gegen Widerstände ankämpfen. Doch Julia zeigt was in ihr steckt.

Der Schreibstil ist locker leicht und angenehm zu lesen. Man taucht ab und befindet sich beim lesen gleich in mitten der wunderschön beschriebenen Landschaft und erlebt den Weg von Julia mit.

Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Band an und man freut sich schon auf den Folgeband, den man es kaum erwarten erneut nach La Palma zu reisen.

Schon das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und man freut sich darauf liebgewonnene Charaktäre wieder zu treffen.

Ich freue mich jedenfalls schon aufs nächste Buch.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Bis sich die Wolken verziehen

Endlich geht sie weiter, die Geschichte von Julia, die auf der kanarischen Insel La Palma mit dem Garafiano-Rüden Amo nicht nur aus den Hund kommt, sondern auch ihren Álvaro kennengelernt hat. Hier hat sie mit der Finca und dem Landgasthof Mesón Flor de Sal am äußersten Rand einer mächtigen Klippe hoch über dem Atlantik ihr neues Zuhause gefunden. Leider gibt es von Seiten ihres Bruders Jens, der eine neue touristische Tauchstation eröffnen will, immer wieder Schwierigkeiten. Nicht nur, dass er seinen Sohn Emil mal wieder links liegen lässt. Nein, mit seinen Plänen gefährdet er die Unterwasserwelt der Insel und vor allem Álvaros Salzgarten ganz massiv.

Ich liebe den leichten und doch so intensiven, eindringlichen Schreibstil von Tabea Bach mit ihren bildlichen Erzählungen, bei denen ich sofort wunderschöne Bilder im Kopf habe. Sie zieht mich ab der ersten Seite mitten hinein ins Inselleben von „La Isla de San Miguel de La Palma“, wie die Insel mit vollem Namen heißt.
Die meisten ihrer Figuren, auch wenn sie kleine Macken haben, sind mir sehr sympathisch. Bis auf Julias Bruder Jens, dessen Art mit den Menschen und der Natur umzugehen, mir überhaupt nicht gefällt. Er gehört zu den Menschen, die ich einfach nur schütteln möchte, damit sie endlich wach werden und merken, was sie mit ihrem Tun anrichten.
Ich gehe mit Julia und Álvaro tauchen und erlebe eine faszinierende Unterwasserwelt. Und ich bekomme Einblicke in die Imkerei, die Töpferei und einen Blumengarten, in dem die meisten Blüten essbar sind. Klar, dass Julia die für ihre vegetarischen Gerichte gut brauchen kann.
Ganz langsam baut sich die Spannungskurve auf, immer wieder gibt es überraschende Wendungen oder Aktionen, mit denen Julia und ich nicht gerechnet haben. Und zum Schluss wird es richtig brenzlig. Aber das solltet ihr alles selbst lesen.

Obwohl ich schon einige Menschen im ersten Band kennengelernt habe, ist es für mich immer noch sehr praktisch, dass ich hier und da in das Namensregister im Buchumschlag spicken kann, wer zu wem gehört.
Für die wenigen spanischen Worte, die das Inselfeeling in "Himmel über dem Salzgarten" weiter erhöhen, brauche ich keine extra Übersetzung, da sie sich aus dem Text heraus selbst erkären.
Ich bekomme aber nicht nur eine wunderschöne Inselgeschichte von zwei wunderbaren Menschen, sondern von Julia einige Rezepte, die mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Durch Álvaro erfahre ich einiges über das Salz und dessen Gewinnung in seinem Salzgarten.

Ich bin wieder sehr gerne nach La Palma ins Mesón Flor de Sal gereist. Ich hatte einige wundervolle Lesestunden mit interessanten Menschen und zum nächsten Band komme ich ganz bestimmt wieder.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Die Salzblume " Flor de Sal"

Ich habe den ersten Band nicht gelesen, aber ich bin doch sehr gut in das Geschehen um Julia hinein gewachsen. Ihr Bruder ist mir ein ganz schöner Möchtegern. Hoffentlich hat er sich durch seinen Unfall etwas geändert.

Mir hat das Buch super gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ein wunderschönes Buch mit traumhaften Landschaftsbeschreibungen

Ich bin ein großer Fan von Tabea Bach und ihren wunderbaren Büchern. Schon der 1. Teil der Salzgarten-Saga konnte mich begeistern und war ein absolutes Lesehighlight für mich. Riesig war die Freude, dass es nun eine Fortsetzung gibt.

Im 2. Teil hat Inselköchin Julia mit neuen Herausforderungen zu kämpfen. Neben den vielfältigen Aufgaben in ihrem Restaurant macht ihr Bruder Jens erneut das Leben schwer. Aber nicht nur er allein sorgt ordentlich für Aufregung sondern eine regelrechte Intrige scheint die einmalige Unterwasserwelt vor La Palma und damit auch den salzgarten von Alvaro zu bedrohen.

Schon auf den ersten Seiten ist man regelrecht überwältigt vom Schreibstil der Autorin - wie nur wenige vermag es Tabea Bach die Landschaft der spanischen Insel in Worte zu fassen. Der Leser kann regelrecht in diese Stimmung eintauchen - man hört die Wellen an die Kaimauer schlagen, schmeckt die Salzluft und sieht die wunderschöne Unterwasserwelt direkt vor sich.

Natürlich ist auch die Geschichte selbst ganz wunderbar und hebt sich vom Mainstream ab: hier handelt es sich nicht um einen reinen Liebesroman, sondern Tabea Bach erzählt so viel mehr...es geht natürlich auch um Liebe, genauso aber auch um Umweltprobleme, Verlust, Trauer, Freundschaft und um ganz viel La Palma.

Ich wurde mit diesem Buch wieder ganz wunderbar unterhalten und freue mich auf weitere zwei Bände, die in dieser zauberhaften Reihe noch erscheinen werden. Wer gerne in diesen nicht ganz einfachen Zeiten für einige Stunden in eine entspannende Welt abtauchen möchte, dem möchte ich dieses Buch unbedingt ans Herz legen. 5 Sterne von mir für Lesegenuss vom Feinsten!

Spannend, Gefühlsvoll, Lehrreich, ... Einfach super

Fangen wir ausnahmsweise mal mit den negativen Argumenten zum Buch an, bzw. gibt es da nur einen. Manchmal finde ich wurde etwas zu oft wiederholt. Die Wiederholung passte zwar zu der Stelle sehr gut und man konnte sich einiges dadurch besser vorstellen, aber es war mir zum Teil zu wortwörtlich wiedergegeben.

So und jetzt zu allen guten Argumenten. Das Buch sieht nicht nur schön aus, es ist auch gut aufgebaut. Auf der Innenseite des Deckblatts werden die Personen mit Ihren Namen kurz vorgestellt. Nach einer Leseunterbrechung kann man somit noch mal nachschauen um wen es sich handelt, falls man es vergessen sollte. Vielleicht passt es nicht so gut, aber die Auswahl der Namen gefielen mir zudem.
Auch die Rezepte am Ende und sogar die Dankesagung gefallen mir.

Die Überschriften der Kapitel sind perfekt getroffen. Normalerweise wollte ich immer nach einem Kapitel unterbrechen um andere Aufgaben zu erledigen. Allerdings wurde mit den ein, zwei Wörtern so viel Spannung erzeugt dass ich meist sofort weiterlas.

Julia ist wirklich eine beeindruckende Person. Sie ist mit Ihrer Hilfbereitschaft und Fürsorglichkeit eine vorbildliche Person von der ich träume viel zu lernen. Wie Sie sich um Personen kümmert auf die Sie eigentlich sauer sein sollte. Generell, dass Sie Personen in Ihrem Haus für längere Zeit wohnen lässt, sich um Sie kümmert und trotzdem noch schafft manchmal Zeit für sich zu finden. Das Restaurant leitet Julia mit sehr viel Leidenschaft. Vielleicht sollten mehrere Ihren Beruf wechseln um ebenfalls mehr Liebe in den Job zu stecken.

Aber nun zur Geschichte. Schon zu Beginn startete der Roman sehr spannend. Julia wird ein Restaurant eröffnen und wir werden erfahren ob es klappt. Doch dies ist erst der Anfang. Schon nach wenigen Kapiteln sammeln sich Geschehnisse mit offenem Ende. Wie werden diese Ausgehen und wie wird der Weg dorthin sein? Die Aufregung steigt immer weiter an. Sobald ein Problem gelöst ist wandelt sich ein anderes in noch mehr Komplikationen. Mit kurzen 'Unterbrechungen', von der genussvollen Beschreibung der Rezepte oder den wundervoll beschriebenen Orten, steigt der Nervenkitzel an.
Zudem lernte ich neue Tipps für die Küche welche ich eventuell mal ausprobieren will. Nach dem Buch kann ich es kaum erwarten noch mal ein großes Buffet anzurichten. Auch über die Natur wurden Interessante Themen aufgegriffen über welche ich normalerweise nie weitergelernt hätte.

Es ist ein Roman der sehr viel verbindet. Ob Familienleben, die Ehe, Streit, Freunde, Feinde, Romantik, Natur, Essen, Arbeit, Freizeit, Stress oder Freude. Alles ist dabei und alles kann man wunderbar mitfühlen. Tabea Bach ist das Buch so gut gelungen wie Julia das Restaurant.