Leserunde zu "Himmel über dem Salzgarten" von Tabea Bach

Produktdarstellung
Tabea Bach (Autor)

Himmel über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Salzgarten Kanaren Kanarische Inseln La Palma traditionelle Salzgewinnung Köchin Rezepte Salzgarten-Saga Meersalz Fleur de Sel Flor de Sal Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestsellerautorin Tauchstation Ökotourismus Tauchen Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Landschaftsromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.07.2022

Locker,lecker,leicht

Julia eröffnet ihr Restaurant. Schon wieder gibt es Probleme durch ihren Bruder. Viele Insulaner sind nicht gut auf ihn zu sprechen.
So verwehrt ein Fischer ihr deshalb die Fische, die sie so gerne in ...

So verwehrt ein Fischer ihr deshalb die Fische, die sie so gerne in ihrem Restaurant auf die Karte setzen wollte.
Aber auch für Álvaro hat es dieses Mal einiges an Problemen zu bieten.

Das Cover mit Julia und ihrem roten Seidenschal hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es gefällt mir sehr gut, da es genau die Leichtigkeit aufzeigt, die auch der Roman beinhaltet.

Julia hat es nicht leicht, als Schwester von El Aleman. So verwehrt ihr ein Fischer seinen Fang, als er erfährt wer ihr Bruder ist.
Jens macht es ihr wirklich nicht leicht. Und nicht das es reicht, was er sich bisher alles schon geleistet hat, nein, er muss in diesem Band noch einen drauf setzen.
Auch Marcos, der Julia das Haus verkauft hat ist wieder mit von der Partie. Mit seiner niederträchtigen Art versucht er Álvaro und Julia noch wieder in die Suppe zu spucken.

Álvaro zeigt auch mal wieder seine Machoallüren, die ich so gar nicht mag. Julia schafft es mit ihrer ruhigen Art aber immer wieder damit klar zu kommen.

Unterstützung erhält Julia in diesem Band nicht nur von ihrer besten Freundin Amelie, sondern von jemandem, dem ich das gar nicht zugetraut hätte. Hut ab, das sie der Person überhaupt eine Chance gab.

Emil ist hin und her gerissen, wem er glauben soll.

Der Schreibstil von Tabea Bach ist locker und leicht , wie der Seidenschal auf dem Cover. Sie lässt die Landschaften vor meinem inneren Auge entstehen und lässt mir , mit ihren kulinarischen Beschreibungen, das Wasser im Mund zusammen laufen.

Gegen Ende wird es sogar wieder sehr dramatisch. Hier hat es für mich ein paar Ungereimtheiten , weshalb ich auch bei meiner Bewertung einen Stern anziehe.

Ein schönes Buch das mich wegträumen ließ. Man kann es übrigens auch lesen, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Es wird immer mal darauf hingewiesen. Schöner ist es natürlich auch den ersten Band gelesen zu haben und die Charaktere dort schon kennengelernt zu haben.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Himmel über dem Salzgarten

Dies ist der zweite Teil der Salzgartensaga von Tabea Bach. Julia und Alvaro sind nun zusammengekommen und Julia kann nun endlich ihr kleines Restaurant Flor de Sal eröffnen. Und gerade am Tag der offenen Tür, der so harmonisch begonnen hat, kommt ihr Bruder Jens mit einer Busladung voller Touristen und stört die Feier und die Touristen fallen wie die Heuschrecken über die Speisen her. Jens wird überall nur verächtlich "der Deutsche" genannt, weil er sich in La Palma unmöglich aufführt. Nun will sogar die Touristengesellschaft eine Tauchstation errichten, Organisator ist natürlich Jens. Hierfür müßten Felsen gesprengt werden und es würde ein großer Einschnitt in das Ökosystem in La Palma erfolgen. Auch der Salzgarten von Alvaro würde darunter leiden und Alvaro würde dadurch seine Existenz verlieren. Julia und ihre Freunde schließen sich zusammen und kämpfen für ihre Insel. Aber auch Emil, Julias Patensohn macht Sorgen und Tanja, Lebensgefährtin von Jens, möchte bei Julia unterkommen. Es herrscht jede Menge Aktion und Julia ist mittendrin. Die Autorin beschreibt die Landschaft wunderschön, der Abend auf dem Dach, das Meer, der Tauchgang und man bekommt Sehnsucht, selbst an diesem wunderbaren Ort zu sein. Auch kulinarisch hat das Buch einiges zu bieten. Es werden Gerichte beschrieben, die lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Es ist eine leichte Lektüre, die Seite fliegen nur so dahin und man muß nicht viel dabei überlegen. Julia wird als eine sehr starke Frau dargestellt, die über jedes Problem erhaben ist. Manchmal ist es mir zu viel des Guten und alles klappt dann trotz vieler Schwierigkeiten wie am Schnürchen. Ein Buch eben, das mit einem Happy End abschließt. Der Umschlag löst schon beim Schauen Urlaubsfeeling aus, eine Frau sitzt auf dem Dach und vor ihre breitet sich das Meer türkisblau aus. Es sind noch zwei weitere Bände in Arbeit, die uns bestimmt wieder viel Vergnügen und viel turbulente Ereignisse bieten werden.