Leserunde zu "Himmel über dem Salzgarten" von Tabea Bach

Produktdarstellung
Tabea Bach (Autor)

Himmel über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Salzgarten Kanaren Kanarische Inseln La Palma traditionelle Salzgewinnung Köchin Rezepte Salzgarten-Saga Meersalz Fleur de Sel Flor de Sal Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestsellerautorin Tauchstation Ökotourismus Tauchen Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Landschaftsromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.07.2022

Neue Turbulenzen auf La Palma

Im zweiten Teil der Salzgarten-Trilogie von Tabea Bach eröffnet Julia ihr Restaurant, hat aber weiterhin mit einigen Problemen zu kämpfen, an denen meist auch ihr Bruder Jens nicht unschuldig ist. Dieser schafft es sogar, sich bei den Einheimischen noch unbeliebter zu machen als bisher, da er eine Tauchbasis in der Nähe von Álvaros Salzgärten eröffnen will und damit das ganze Öko-System gefährden würde. Julia erhält derweil Unterstützung von ihrer Freundin und ehemaligen Kollegin aus Deutschland und zudem von eher unerwarteter Seite, während die Stimmung zwischen ihr und Álvaro zwischenzeitlich recht angespannt ist.

Mir hat auch diese Fortsetzung der Salzgarten-Saga wieder sehr gut gefallen. Schon das Cover macht Lust darauf, auch an den Ort des Geschehenes zu reisen und den Sommer am Atlantik zu verbringen. Tabea Bach gelingt es mit ihrem anschaulichen Schreibstil sehr gut, dass man sich beim Lesen an den Ort versetzen kann und Appetit auf Julias kanarische Köstlichkeiten bekommt. Julia ist mir weiterhin sehr sympathisch, wie sie an ihre Arbeit herangeht und für das kämpft, was ihr wichtig ist. Und auch über das "Wiedersehen" mit den restlichen Charakteren habe ich mich sehr gefreut und bin nun schon gespannt auf den dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine Reise nach La Palma

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen, obwohl ich den ersten Band nicht kannte. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich deshalb sehr gut die Personen vorstellen. Das Namensregister war für mich als Neueinsteiger sehr hilfreich. Aber noch interessanter war die Beschreibung der Landschaft und der Rezepte. Bei mir hat das Kopfkino kräftig gearbeitet und ich habe im Internet nach den Bildern geschaut. Am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt und vor Ort die Story weitergelesen. Vielleicht auch die Abenteuer mit Julia und Álvaro selbst mit erlebt. Nur Julias Bruder Jens passt nicht dazu. Aber in der Geschichte bringt es Schwung und er bringt immer wieder unerwartete Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich bin froh das ich keinen Bruder Jan habe., arme Julia.

Für mich ist es ein tolles Buch, das man sehr gut im Urlaub lesen kann. Von mir bekommt die Story 5 Sterne und ich kann euch nur die Story empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Sonne, Meer und Freundschaft

Rezension „ Himmel über dem Salzgarten“

Das Buch lädt mit einem sommerlichen Cover zum Träumen ein. Einen Traum hat sich Julia erfüllt:
sie hat ein Haus auf La Palma gekauft und ihr eigenes Restaurant ...

Rezension „ Himmel über dem Salzgarten“

sie hat ein Haus auf La Palma gekauft und ihr eigenes Restaurant eröffnet. Und sie hat nicht nur ihre große Liebe Alvaro gefunden, sondern mit dem Haus auch ein gemeinsames Zuhause. Nicht weit davon entfernt liegt der Salzgarten, und damit Lebensinhalt von Alvaro.
Die Eröffnung des Restaurants ist nicht ohne Hindernisse, aber durch die Hilfe von Freunden und Nachbarn, gelingt es, das Restaurant zu etablieren und den Salzgarten zu erhalten.

Seit langem habe ich keinen Roman mehr gelesen, der so schwer aus der Hand zu legen war.
Man wird hineingenommen in den Alltag der Menschen auf La Palma. Die Personen und ihre Charaktere sind sehr authentisch beschrieben.
Es ist der Autorin gelungen, den Alltag, die Menschen, Landschaft, Küche und Sorgen der Menschen in einen authentischen Roman zu verpacken. Dabei werden Fragen des Umweltschutzes ,
Geldgier, Egoismus und Liebe zu einem gelungenem, spannenden Roman.

Was soll ich viel schreiben? Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, weil es nicht nur um eine Liebesgeschichte geht, sondern um sehr viel mehr, ohne dabei langweilig zu werden.
Wer Lust auf einen spannenden, authentischen Sommerroman hat, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Es geht weiter

Tabea Bach gelingt es wieder ganz wunderbar uns auf die Insel La Palma in ein verwunschenes und eher unberührtes Fleckchen Erde zu versetzen. Nachdem Julia sich im 1. Band in ein verfallenes Restaurant verliebt hat und es unter abenteuerlichen Umständen kaufte und sich zeitgleich in den früheren Besitzer verliebte, haben sich die ersten Wogen nun geglättet: Julia und Alvaro haben sich im Salzgarten niedergelassen, das Restaurant ist auf Vordermann gebracht und kann mit viel Unterstützung von Julias Freunden und Einheimischen eröffnet werden.
Wie zu erwarten war, funkt ihr Bruder Jens an allen Ecken und Enden dazwischen. In mehrfacher Hinsicht macht er ihr das Leben und den Start des Restaurants schwer, um selbst daraus Profit zu schlagen. Schließlich stellt sich heraus, dass er am Ufer des Salzgartens Felsen sprengen lassen will, um dort eine Tauchschule einzurichten. In seiner widerlichen Art findet er dazu sogar schnell Verbündete, die damit zu Feinden Julias und Alvaros werden.
Nur mit viel Mühen und v.a. Zusammenhalt, der auch mal über alte Traditionen hinwegsieht, gelingt es Alvaro und Julia, diese hinterhältigen Pläne zu boykottieren.
Es ist eine Erzählung, die wiedermal durch ihre detailreichen Landschafts- und Essensbeschreibungen besticht. Ein lesbarer Urlaub, ohne verreisen zu müssen. Die Figuren sind durchaus facettenreich dargestellt und der Kreis der Personen wird um einige interessante Menschen erweitert.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Freud und Leid auf der Insel

Julia und Alvaro wohnen inzwischen glücklich vereint im Meson Flor de Sal. Die offizielle Eröffnungsfeier des liebevoll restaurierten Lokals steht an. Julia und ihre Freunde haben sich viel Mühe gegeben und ein opulentes Buffet aufgebaut. Es könnte alles so schön werden, würde nicht Jens plötzlich mit einem Bus voller Touristen die Feier stören und das Buffet stürmen. Da ist Streit vorprogrammiert. Doch das ist noch nicht alles: Julia und Alvaro erfahren, dass El Aleman, wie Jens abwertend genannt wird, in der Bucht unterhalb des Restaurants Felsen sprengen und eine Tauchstation errichten will. Damit würde nicht nur die Bucht mit ihrer einzigartigen Unterwasserwelt zerstört, auch der Salzgarten wäre bedroht. Können Julia und Alvaro die Dorfbewohner zur Gegenwehr mobilisieren?

Tabea Bach hat im zweiten Band der Salzgarten-Saga wieder alle Personen charakterlich gut skizziert. Manche der Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte positiv, andere eher negativ. So wächst Tanja über sich hinaus, Julia ist großherzig wie immer, Emil ist hin und her gerissen zwischen seinem Vater und seiner Tante und den Freunden, Alvaro mutiert zeitweise zum Macho, Jens ist und bleibt ein Ekel und unbelehrbar.

Die tollen Landschaftsbeschreibungen, die Atmosphäre im Restaurant, in der Imkerei, der Töpferei, im Blumengarten und in der Bucht sind detailliert und anschaulich beschrieben und vermitteln ein schönes sommerliches Urlaubsgefühl.

Die spannende Geschichte ist leicht und fließend zu lesen. Das harmonische Ende ist ein Muss! Gefallen haben mir auch die Namenszusammenstellung und die Bonus-Rezepte in den Buchklappen. Das Cover mit Julia und ihrem wehenden Schal auf dem Dach über dem Salzgarten hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist sehr passend zum Roman. Mit Vorfreude warte ich auf die Folge-Bände!