Leserunde zu "Hinter den Wolken wartet die Sonne" von Sarah Turner

Sarah Turner (Autor)

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Angela Koonen (Übersetzer)

Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

»Ein herrlicher Roman über Familie, Trauer, sich ändernde Erwartungen und letzten Endes Liebe« THE SUN

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Familie Schwestern Kinder Kindererziehung Adoptivmutter Vormundschaft Unfall Koma Beziehungen Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.04.2023

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es lässt keine direkten Rückschlüsse auf die Art des Romanes zu, Man kann jedoch aufgrund der Farbgestaltung erkennen, dass es sich wahrscheinlich um einen Frauen- oder Liebesroman handelt. Die Leseprobe und damit auch der Schreibstil der Autorin haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich konnte bereits einen ersten Eindruck von den Protagonisten erhalten. Sehr schön fand ich hierbei, dass, obwohl Beth mit 30 Jahren noch immer bei ihren Eltern wohnt und sehr oft ihren Arbeitsplatz wechselt, ihre Eltern sehr liebevoll mit ihr umgehen und ihr scheinbar zu ihrem Lebensstil keine großartigen Vowürfe machen. Beth fand ich ebenso wie ihren Freund Jory sehr sympathisch. Sie nimmt scheinbar ihre Arbeit nicht so wichtig und wechselt sie ständig. Eine Konstante in ihrem Leben scheint jedoch Jory zu sein, der als Lehrer einer "geordneten" Tätigkeit nachgeht, aber immer für sie da zu sein scheint. Die Situation des Todes ihres Schwagers und die Bewußtlosigkeit ihrer Schwester, insbesondere jedoch der Kummer der Erwachsenen und die Wut und Trauer von Beth´s Nichte, hat die Autorin sehr gut beschrieben. Bereits auf den ersten Seiten wird jedoch klar, dass Beth, obwohl sie sehr viel feiert und ein lockeres Leben führt, keine oberflächliche Person ist, sondern ihre Familie sehr liebt. Ich bin daher sehr auf den weiteren Verlauf der Handlung gespannt, insbesondere wie sich ihr Leben mit den beiden Kindern ändert und auf die Freundschaft mit ihrem Nachbarn. Aber natürlich auch, ob sich etwas zwischen Beth und Jory und ihrer platonischen Freundschaft ändert. Ich erwarte, dass Beth im Verlauf des Romanes erwachsener und verantwortungsbewußter wird, hoffentlich eine Arbeit findet, die sie ausfüllt und einen stellenweise humorvollen, romantischen, aber auch tiefsinnigen Roman, der sich damit beschäftigt, was im Leben wirklich wichtig ist.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein schönes, warmes Buchcover..

Der Titel klingt positiv, es gibt immer ein Morgen!

Ein schönes, warmes Buchcover..

Der Titel klingt positiv, es gibt immer ein Morgen!

Mir gefällt, wie die Geschichte erzählt wird. Ein sehr emotionaler Einstieg, der einen Roman voller Aufregung, Gefühlen und Entscheidungen verspricht.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Beth ist 30 Jahre alt und hat in ihrem Leben sehr oft ihre Arbeitsstellen gewechselt. Sie meldet sich auch oft krank, weil sie abends immer lange feiern geht und dann frühs einen Kater hat. Eines Tages haben ihre Schwester und ihr Mann einen Autounfall. Beth Schwager ist sofort tot und ihre Schwester liegt im Koma. Die beiden haben eine Tochter und einen kleinen Sohn.
Zuerst dachte ich, dass das Buch nicht so mein Ding ist, doch nach ein paar Seiten hat mich der Roman vom Gegenteil überzeugt. Es war sehr berührend zu lesen, wie Beth Schwester im Koma liegt und wie schlimm es für ihre Tochter und ihre Familie ist, das alles zu erleben. Durch den Klappentext weiß ich, dass Beth sich um die beiden Kinder kümmern muss, weil ihre Schwester auch sterben wird. Ich bin gespannt, wie sie das meistern wird und ob sie dadurch ihre sorglose und unzuverlässige Art ablegen wird. Der Schreibstil ist wunderschön und hat es schon nach wenigen Seiten geschafft, mich total zu fesseln und in seinen Bann zu ziehen.Sehr gerne würde ich weiterlesen, ich bin schon neugierig auf den Rest des Buchs.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil der eindrücklich die Geschichte von Beth erzählt. Ebenso wurde Beth als Charakter sehr klar beschrieben, so dass sie mir sofort sehr nah kam. Ich bin gespannt wie einfühlsam und warm diese Geschichte weitergeht.

Das Cover und der Titel haben mich als erstes angesprochen. Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine sehr berührende Leseprobe.
Sarah Turner beschreibt in gefühlvollen Worten das Geschehen. Man ist sofort mittendrin und erlebt alles hautnah mit.

Eine sehr berührende Leseprobe.