Leserunde zu "Hinter den Wolken wartet die Sonne" von Sarah Turner

Sarah Turner (Autor)

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Angela Koonen (Übersetzer)

Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

»Ein herrlicher Roman über Familie, Trauer, sich ändernde Erwartungen und letzten Endes Liebe« THE SUN

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Familie Schwestern Kinder Kindererziehung Adoptivmutter Vormundschaft Unfall Koma Beziehungen Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.03.2023

Der Schreibstil ist sehr angenehm und macht Lust auf mehr.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und macht Lust auf mehr.
Die Beschreibungen sind sehr gut dargestellt, sodass es dem Leser schnell möglich ist, ein Bild der handelden Personen und den jeweiligen Situationen vor Augen zu haben.
Die Fantasie der Leser wird definitiv angesprochen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Cover ist wunderschön und hat direkt meine Neugierde erweckt.
Der Schreibstil wirkt flüssig und locker und die Leseprobe war sehr interessant.
Ich wüsste sehr gerne wie es weitergeht.

Das Cover ist wunderschön und hat direkt meine Neugierde erweckt.
Ich wüsste sehr gerne wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ich fand den schreibstill bis jetzt ganz flüssig und verständlich. Bin bin sehr gespannt was sich hinter dem Cover steckt.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist relativ schlicht, passt aber zum Titel des Buches.

Der Schreibstil überzeugt vonAnfang an. Auch wenn man die Figuren noch nicht so gut kennt, nimmt einen die Geschichte gleich mit. Die Leseprobe habe ich in einem Rutsch gelesen, obwohl ich den Anfang eines Buches meistens in kleinere Leseeinheiten unterteile.
Die Vielfalt der Charaktere ist auf jeden Fall vorhanden, aber ähnlich, wie bei anderen Büchern über Familien.
Ich glaube, dass Beth am Ende vielleicht mit Jory zusammen kommt. Außerdem erwarte ich, dass darauf eingegangen wird, wie die einzelnen Personen mit ihrer Trauer umgehen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Schreibstil:

Flüssig und nicht zu langatmig. Sehr schnell und leicht gelingt es in die Geschichte hineinzuwachsen und sich als eine Person zu fühlen, die mitten im Geschehen miteingebunden ist.

Eindruck ...

Schreibstil:

Eindruck der Charakteren:

Beth, die Protagonistin:

führt ein Schattendasein bei ihrer Familie. Ihre Lebenseinstellung und insgeheim gehegter Wunsch

> selbstbestimmt zu handeln
> Fremdbestimmung so gut es geht abzulehnen
> zu Leben anstatt gelebt zu werden

wird missbilligt. Sie selbst verfällt dadurch in Zweifel, ob sie das Richtige tut. Ihre Schwester Emy erfüllt hingegen alle Erwartungen, die die Gesellschaft an sie stellt.

Jory, ein guter Vertrauter, der mit Beth durch alle Lebenslagen gegangen ist, geht und gehen wird. Diesen Eindruck habe ich gewonnen. Er respektiert ihr Wesen voll.

Fortgang

... wird die Autorin einen Spannungsbogen zwischen Polly und Beth schaffen. Werden die Beiden es schaffen, Freundinnen zu werden? Werden sie das unsichtbare Korsett der gesellschaftlichen Erwartungshaltungen bzw. gesellschaftlichen Zwänge sprengen können? Generationenkonflikt vorprogrammiert oder wird die Familie näher zusammenrücken? Wie wird es Beth gelingen, das Schreckgespenst "Depression" bei sich selbst in Bann halten zu können und ihre Nichte Polly davor zu bewahren? Inwieweit wird ihr Neffe Ted, diesen Verlust verarbeiten? Welche Schlüsselrolle wird Jory dabei einnehmen?

Ich bin sehr gespannt ...

Dieser Roman trägt ein hohes Potential an emotionaler Sprengkraft in sich ... meinem Gefühl nach.