Leserunde zu "Hinter den Wolken wartet die Sonne" von Sarah Turner

Sarah Turner (Autor)

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Angela Koonen (Übersetzer)

Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

»Ein herrlicher Roman über Familie, Trauer, sich ändernde Erwartungen und letzten Endes Liebe« THE SUN

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Familie Schwestern Kinder Kindererziehung Adoptivmutter Vormundschaft Unfall Koma Beziehungen Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.03.2023

Der Schreibstil ist angenehm und obwohl das Thema kein leichtes ist, schafft die Autorin mit ihren Worten den richtigen Mix zwischen leicht und schwer.
Die Beschreibung der Charaktere macht diese nahbar ...

Die Beschreibung der Charaktere macht diese nahbar und ich bin sehr gespannt wie sie sich dieser Herausforderung stellt.
Das Cover ist schlicht und nicht zu kitschig, genau passend zum Thema.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Auch wenn das Thema traurig ist, ist der Schreibstil leicht und flüssig.
In Beth' Haut möchte ich gerade nicht stecken. Eine solche Nachricht will keiner hören - und dann noch am Telefon!
Darum gefällt ...

Auch wenn das Thema traurig ist, ist der Schreibstil leicht und flüssig.
Darum gefällt mir das Cover in Form und Farben, weil es trotz der Schwere hell ist und Hoffnung ausstrahlt.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, er verspricht schon in der Leseprobe das es ein sehr fließendes Lesen der Geschichte wird. Ich hoffe durch die Handlungen mehr in die Charaktere Einblicken zu können und mit zu Lesen, wie sie sich entwickeln anhand der außergewöhnlichen Situation.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Das Cover ist sehr bunt mit milden Farben gestaltet. Es zeigt die Farben des Lebens ohne zu aufdringlich zu sein. Die Gestaltung finde ich hier sehr passend, da es nicht zu „glücklich“ aber auch nicht „traurig“ wirken sollte.
Die Geschichte klingt sehr tiefgründig & traurig. Der Vormund von zwei Kindern zu sein, und das von heut auf morgen, ist erstmal ein Schock und eine kleine Überforderung. Es hört sich aber so an als würde Beth jede kommende Herausforderung, und auch ihr Leben selbst, durch die Hilfe ihres Nachbars Albert meistern. Albert hört sich nach einem sehr tollen Menschen an, er lässt sich auf eine sehr eigene Familiensituation ein und hilft Beth durch das Chaos zu jonglieren. Er hat eine tolle Einstellung bzw. Sicht auf das Leben, denn er hat Recht: Nach jedem Regen kommt ein Regenbogen…nach jedem nicht so schönen Ereignis folgt ein neuer Tag, der wieder von vorne beginnt und dir die Chance auf einen besseren gibt.

Ich würde mich wahnsinnig freuen das Buch weiterlesen zu können, um herauszufinden wie die Geschichte und das Leben zwischen Beth und Albert weitergeht.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Neben dem Klappentext hat mich diesmal der Titel besonders berührt, er weckt so viel Hoffnung und Vertrauen! Die Farben des Covers sind zwar bunt, aber nicht zu grell, das passt gut zu einer Geschichte zwischen Trauer und Mut für die Zukunft.
Beth ist eine junge Frau wie viele in dem Alter, geht ihrem Job nach und lebt ein unbeschwertes Leben. Der lockere Schreibstil passt bestens dazu. Nach der schrecklichen Nachricht merkt man sehr gut, wie die Familie sehr feinfühlig miteinander umgeht, jeder trauert und ist auch um die anderen besorgt, insbesondere um die Kinder. Eine schlimme und schwierige Situation. Ich war hier als Leserin selbst sehr betroffen und möchte nun erfahren, wie die Familie und vor allem wohl Beth das zukünftige Leben mit den Kindern managt. Sicher keine leichte Aufgabe, so plötzlich vor eine gar nicht geplante neue Lebenssituation gestellt zu werden. Der alte Nachbar Albert kam ja kurz schon ins Spiel: auf ihn freue ich mich sehr, mit seiner Lebensweisheit kann er hoffentlich etwas Sonne in das Leben der Familie bringen.
Gerne würde ich hier dabei sein und erfahren, welchen Weg die Charaktere weiter beschreiten.