Leserunde zu "Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Der Jadedrache" von Michael Peinkofer

Der erste Fall für Holly, Jenny, Percy
Cover-Bild Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
Produktdarstellung
Michael Peinkofer (Autor)

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Helge Vogt (Illustrator)

Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!

In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei schon bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben ... Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!

Eine spannende Detektivgeschichte ab 9 Jahre in einem zauberhaften Setting - mit fantastischen Illustrationen von Helge Vogt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

kinderbuch ab 9 jahren detektiv detektivbüro krimi kriminallfall jadedrache freundschaft Magie magische Welt glücksschwein lupe kinder ermitteln Detektivgeschichte Diebstahl Verbrechen Drache Holly Jenny Percy humor lustig witzig Abenteuer Familie Umzug Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.11.2022

Holly Holmes ermittelt

Die Kinder Jenny und Percy ziehen um und zwar nach Marville. Ihr Papa soll dort eine Stelle der Polizei annehmen. Auf dem Weg dorthin erleben sie so einige wundersame Dinge, u.a. ein fliegendes Auto. Aber auch in Marville scheinen eigenartige Dinge zu geschehen. Dort treffen sie auf Holly Holmes. Ein lustiges Mädchen, was die Welt mit anderen Augen sieht und alles nicht ganz so ernst nimmt, aber auch eine Menge Fantasie hat. Hollys Freund ist Dr. Watson, ein rosafarbenes Plüschschweinchen, verrückt oder? Er hat seinen Namen daher, da Holly es liebt zu ermitteln, so wie Sherlock Holmes. Und so kann sie auch Percy und Jenny davon überzeugen, mit ihr einen eigenen geheimnisvollen Fall anzugehen.

Eine wundervolle, aber auch spannende sowie ein klein wenig verrückte Geschichte um Holly Holmes und Dr. Watson, die beiden Geschwister Percy und Jenny sowie um einen geheimnisvollen Jadedrachen. Eine ganz herzallerliebst gestaltete Geschichte für junge Leser, für jung gebliebene Erwachsene oder aber als Vorlesegeschichte, welche man nur schwer zur Seite legen kann. Abgerundet wird das Buch durch ein grandioses Cover und viele tolle Illustrationen in den einzelnen Kapiteln, aber auch die schnörkelige Schrift zu Beginn jedes einzelnen Kapitels. Dies passt gut zum spannenden Inhalt des Buches. Abgesehen davon ist dieses Buch der erste Band einer Reihe um Holly Holmes und somit sind weitere spannende und fantasievolle Abenteuern mit dem ein oder anderem Geheimnis garantiert.

Ich vergebe ganz klar eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch sowie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein fantasievoller Kinderkrimi

Die Geschwister Jenny und Percy ziehen zusammen mit ihrem Vater nach Marville. Doch dort gehen sonderbare Dinge vor sich und fliegende Autos sind nicht alles was es in dieser Stadt zu entdecken gibt! Sie lernen das Mädchen Holly Holmes kennen und gemeinsam wollen die drei ihren ersten echten Kriminalfall lösen indem es um einen Einbruch, Bonbons und einen verschwundenen Kühlschrank geht...

Was für ein zuckersüßes und fantasievolles Buch, welches man kaum aus der Hand legen möchte! Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, dabei aber mitreißend und unheimlich bildhaft. Vor den Augen des Lesers formen sich die niedlichen Häuschen von Marville und die Geschichte läuft wie ein Film vor den inneren Augen ab.

Die beiden Geschwister waren mir sofort sympathisch und so fiel es nicht schwer mit ihnen mitzufiebern und mitzurätseln. Holly Holmes ist herrlich verschroben und schräg, man schließt sie (gerade als Sherlock Holmes-Fan) unheimlich schnell ins Herz!

Die Stadt Marville ist wunderbar fantasievoll und einmalig beschrieben, sodass man als Leser sehr große Lust verspürt das Städchen zu besuchen und selbst durch die Gassen zu schlendern und sich das ein-oder-andere Spielzeug oder Bonbon zu kaufen!

Die Handlung ist spannend und mitreißend, ein richtig toller Kinderkrimi, der sehr fantasievoll und orginell ist und deshalb großen Spaß macht. Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit Holly und den Geschwistern.

Im Buch gibt es ausserdem sehr hübsche Zeichnungen zu bestaunen und wenn man das Buch aufklappt findet sich eine zauberhafte Karte von Marville dort.Also nicht nur Cover und Rückseite des Buches laden zum betrachten ein...

Fazit: Ein toller und fantasievoller Kinderkrimi, den man nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Detektivgeschichte der magischen Art

Die Geschwister Jenny und Percy müssen mit ihrem Vater umziehen und es verschlägt sie in ein kleines Dorf namens Marville. Doch schon auf dem Weg dorthin merken sie, dass dieses vermeintlich verschlafene Städtchen etwas "anders" ist, als gedacht.

Als die beiden dann auch noch Holly Holmes kennenlernen und mit ihr die Stadt erkunden, erfahren sie, was es sich mit Marville auf sich hat. Da Holly gerne als Detektivin "arbeitet" - es ist ihr wichtig, dass man es nicht nur als "Spiel" bezeichnet, wollen ihr die beiden Geschwister gerne zur Hand gehen und gemeinsam stolpern sie in ein Detektivabenteuer mit Magie, einem sehr alten Familiengeheimnis, dem Bösewicht Lord Moriax und einem Drachen.

"Holly Holmes und das magische Detektivbüro" verspricht eine spannende und wunderschön magische Kinderbuch-Reihe zu werden. Schon der "Erste Fall: Der Jadedrache" ist alles, was ein Kind sich wünscht - Magie, Süßigkeiten, ein sprechendes Stofftier und ein Fall, bei dem man Detektiv "spielen" kann. Die Geschichte ist in einfachen Worten und sehr anschaulich geschrieben. Man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und sich in die jeweilige Szene hineinträumen beim Lesen.

Die Geschichte ist für Kinder spannend aber nicht zu gruselig geschrieben, so dass das Lesealter schon ab 8 Jahren eingestuft werden kann.

Ich finde das Buch sehr schön für Kids, die sich für phantastische Geschichten interessieren und werde das Buch für meine Tochter (5 Jahre) im Bücherregal bereithalten, bis sie es selbst lesen kann.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein logomagisches und mitreißendes Abenteuer! Absolut lesenswert!

Schon nach den ersten Seiten wurde mir als Leserin bewusst : In Marville läuft so einiges anders als man ahnt“ und genau dieser Punkt machte es umso interessanter. In dem kleinen verschlafen wirkenden Örtchen lebt und zerrst die Magie, jedoch ist sie nicht für alle offensichtlich und sichtbar.

Fakt ist auf jeden Fall - Dieser Reihenauftakt braucht dringend noch ganz viele Folgebände!!!

Michael Peinkofer hat nicht nur ein magisch-humorvolle Idee locker und ansprechend umgesetzt, sondern auch sein malerisch lebendiger Schreib-& Erzählstil machten diesen Auftakt so unvergesslich und fesselnd. Gemeinsam mit den wundervollen, lebhaften Illustrationen von Helge Vogt bekommt das gelesene sein gewisses Etwas eingehaucht. Die Kombination ist einfach unbeschreiblich bzw. sollte man sich nicht entgehen lassen!

Holly Holmes, ein ausgeklügelter, abenteuerlustiger und quirliger Wildfang, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie hat mich total mit ihren Ideen, ihrer Neugier und ihrem größten Wunsch „ in die Fußstapfen von Sherlock Holmes“ zu treten, angesteckt. Ihren treueren und ungewöhnlichen Begleiter ist einfach nur zum neidisch werden, denn nicht jeder hat ein lebendiges Plüschschwein namens Watson als Freund & detektivischen Helfer an seiner Seite.

Jenny und Percy mochte ich total. Mir wäre es gewiss genauso ergangen wie den Beiden als sie auf Holly Holmes und ihre Welt treffen.

Gemeinsam sind die Drei ein unschlagbares Team dem ich bei seinen Ermittlungsarbeiten total gerne an der Seite gestanden und auf ihrem magischen Abenteuer begleitet habe. Das Schöne an der Geschichte ist einfach, dass man selbst zum kleinen Detektiv wird und sich von den Rätseln mitreisen lässt.

I Love This Cover!, es passt einfach wie die Faust aufs Auge, da es mit seinem sehr detailliert-verspielten Auftritt den Inhalt der Geschichte wieder spiegelt.

Fazit:

Zwischen Nervenkitzel, leichter Wahnsinn, viel Humor und eine innige Freundschaft ist bei diesem Reihenauftakt wirklich alles enthalten. Abwechslungsreich, magisch & liebevoll erzählt, so dass man es sich nicht entgehen lassen sollte. Einzigartige Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt, aber auch ein fantastisches Setting, welches einen einlädt zum verweilen.

Definitiv ein klare Leseempfehlung für jung und im Herzen jung gebliebene! :)

Veröffentlicht am 05.11.2022

logomagisch...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und ist sehr kreativ und toll gestaltet. Neben einem Mädchen mit roten Haaren, sind auch en kleines Plüschschweinchen und ein Drache im Hintergrund erkennbar. Auch farblich und optisch macht es einen tollen ersten Eindruck.

Ein fantastisches, spannendes und magisches Abenteuer wartet hier auf die kleinen und großen Leser. Neben Jenny und Percy, die neu in Marville sind, lernt man auch schnell die aufgeweckte Holly kennen und dann sind die drei auch schon in ihrem ersten Detektivfall verwickelt. Und auch in Marville selbst scheint es merkwürdig magisch zu zugehen. Ein Abenteuer ist hier garantiert.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zur viel vorweg greifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. man kommt gut und flüssig voran. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und neben Jenny, Percy und Holly hat mir auch der kleine Dr. Watson sehr gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge und die Kapitelüberschriften haben mir gut gefallen und diese sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

De Illustrationen sind toll, leider wiederholen sich einige und sind mehrfach verwendet wurden. Gern hätte ich da noch etwas mehr Vielfalt gehabt. Aber die vorhandenen schwarz-weiß Illustrationen sind toll und auch wirklich schön gezeichnet.

Das Abenteuer selbst ist sehr spannend und nimmt auch im Verlauf immer mehr an Spannung zu. Die Geschichte ist unterhaltsam, abenteuerlich und hat zudem einen gewissen Humor, der anspricht und gut unterhält.

Die Charaktere und auch die Geschichte konnte überzeugen und ist nicht nur für kleine Fantasy und Krimi Leser geeignet. Sondern, dieses magische Abenteuer überzeugt durchaus Groß und Klein und gern würde ich noch mehr über Holly Holmes, Jenny, Percy und Dr. Watson lesen.

Am Ende kann man dann noch seine detektivischen Fähigkeiten testen und im Nachgang einige Rätsel lösen und auch ein Rezept wurde beigelegt. Auch die Karte zu Beginn ist ein tolles Extra und Detail, welches das Buch perfekt abrundet.

Fazit: