Leserunde zu "In all seinen Farben" von George Lester

Das Leben macht seine eigenen Pläne...
Cover-Bild In all seinen Farben
Produktdarstellung
George Lester (Autor)

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 30.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren LGBTQ LGBTQIA+ Queer queere Jugendbücher gay romance schwul Liebe Romantik Own voice Love, Simon Becky Albertalli Anne Freytag Adam Silvera Bill Konigsberg Sex Education Glee Drag Dragqueen RuPaul Make Up Glamour Essex Großbritannien Coming Out Comingout Freundschaft Tanz Musical Mobbing Selbstfindung Träume Highschool College Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.07.2021

Unterhaltsam, lustig und ernst zugleich!

Das Buch "In all seinen Farben" von George Lester überzeugt mit sympathischen und authentischen Charakteren und einer mitreisenden Handlung.

Robin, die Hauptfigur im Buch, schließt gerade die Schule ...

Robin, die Hauptfigur im Buch, schließt gerade die Schule ab und steht jetzt vor der schwierigen Entscheidung, wie es in seinem Leben weitergehen soll. Auch im privaten Bereich steht er vor einigen Herausforderungen, die sich nicht so leicht lösen lassen.

Sein Freund Connor möchte nicht öffentlich zu ihm stehen und mit der Schauspielschule will es auch nicht so wirklich klappen ...

Doch nach der ersten Enttäuschung fängt sich Robin wieder und entdeckt die Drag-Welt für sich.

Der Einblick in die Drag-Welt war für mich sehr interessant. Es war spannend zu lesen, wie viel Energie, Herzblut und Kreativität in einem Drag-Auftritt steckt!

Das Buch hat mich in eine, mir bisher eher unbekannte Welt mitgenommen und hält einige überraschende Wendungen bereit.

Ich kann ganz klar empfehlen, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 02.07.2021

I was born this way

"In jedem einzelnen Farbton stecken zahlreiche Möglichkeiten. Ich könnte mich in alles verwandeln." (Robin)

Robin erlebt einen schweren Rückschlag, als sein größter Wunsch, an einer Tanzschule angenommen zu werden, sich in Luft auflöst. Er weiß nicht, wie er weitermachen soll, denn er kann sich nichts anderes in seinem Leben vorstellen, als auf der Bühne zu stehen, zu singen und zu tanzen. Doch als er mit seinen Freunden eine Drag-Show besucht, wird ihm plötzlich klar, was er machen möchte. Denn es gibt eine Performance, die ihn total einnimmt und überwältigt. Von da an nimmt er alles in Kauf und stellt sich jedem Hindernis, um seinen neu gewonnenen Traum zu verwirklichen und er verfolgt dieses Ziel mit Feuereifer.

Es ist ein Buch über die erste große Liebe, über Freundschaft und Selbstfindung, erste Enttäuschungen und Konflikte, und auch über das Verfolgen der eigenen Träume und Ziele.

Der lustige, leicht ironische Schreibstil zieht einen sofort in seinen Bann und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Robin ist mir total ans Herz gewachsen und auch, wenn nicht alle Leute in seinem Umfeld seine Entscheidungen unterstützen, hatte ich immer das Gefühl, dass er das getan hat, was ihm in dem Moment am Besten erschien. Auch seine Freunde und seine Mutter kann man mit ihrer herzlichen Art einfach nur gern haben, vor allem, da sie alles für Robin tun würden und (die meiste Zeit über) auch hinter ihm stehen.

Das Buch ist so bunt, laut und glitzernd wie das Leben und Robins Sichtweise auf die Welt ist wirklich spannend und eine Bereicherung. Das Cover passt hervorragend dazu und vermittelt genau diese Gefühle. Auch der Blick hinter die Kulissen des Drags ist total aufregend gewesen und man spürt die Lebensfreude, die dabei versprüht wird. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 30.06.2021

bunt und queer- einfach toll

Mit "in all seinen Farben" hat George Lester ein queeres Meisterwerk geschaffen. Der Humor und Witz hinter doch ernsten Themen, machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem.

Thema:
Robins langer Traum, ...

Thema:
Robins langer Traum, bei einer Musik und Theater Schule angenommen zu werden, zerplatzt. Er ist am Boden zerstört und weiß nicht was er jetzt tun soll, zum Glück helfen ihm aber die richtigen Menschen auf den richtigen Weg, bevor er sich selbst verliert.

Der Schreibstil ist super. Sehr flüssig, witzig und authentisch. Man kann sich sehr gut in die Situationen reinversetzen und es wird alles super erklärt!
Die Charaktere sind finde ich das beste an diesem Buch, außer Robin, den ich im zweiten Teil des Buches manchmal unsympathisch fand und Connor, sind einfach alle Charaktere perfekt geschrieben. Ich werde sie nie vergessen.
Der Spannungsaufbau ist auch gut, die Spannungskurve ist toll gewählt und einem wird nie langweilig.
Die queeren Themen werden auch gut erklärt und leicht verständlich gemacht.

Fazit: Das Buch ist für jederman gut, der eine bunte Reise mit toller queere Repräsentation antreten möchte.

Veröffentlicht am 29.06.2021

LOVE IS LOVE- JAHRESHIGHLIGHT

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. “In all seinen Farben” hat mich zu 100% überzeugt, es war einfach perfekt.

Die Charaktere von diesem Buch konnte man allesamt nur lieben, naja ...

Die Charaktere von diesem Buch konnte man allesamt nur lieben, naja mit einer Ausnahme. Robin, der Protagonist, war perfekt wie er ist, auch wenn er häufig daran zweifelt. Er lässt sich leicht einschüchtern, aber sobald er in seiner Passion ist, ist er nicht mehr zu stoppen. Auch Seth, Natalie, Greg, Priya, Kaye und Robins Mom waren unverbesserlich. Allein die Charaktere hätten dieses Buch schon perfekt gemacht.

Aber die Handlung hat perfekt noch eine Steigerung geliefert. Nachdem Robins Leben fast vollständig aus dem Ruder gelaufen ist, kommt er in eine Drag Bar. Und das ändert vieles, seine Wünsche, seine Perspektive und seine freundschaftlichen Verhältnisse. Bis er in die Bar kommt, dauert in der Handlung relativ lang, aber es zog sich nie in die Länge, da währenddessen immer wieder etwas passiert. SPOILER ANFANG: Das Buch endet relativ abrupt und an einer Stelle, die einen grübeln lässt wie es weiter geht, aber erstaunlicherweise störte mich das nicht. Es wurde einfach gesagt an der perfekten Stelle ein Ende gesetzt. SPOILER ENDE

Der Schreibstil war häufig ein wenig kitschig, aber es passte immer zur Situation und war nie zu viel. Allgemein war der Schreibstil humorvoll und einfach kurzweilig.

Zu guter letzt kann ich einfach nur sagen, dass dieses Buch perfekt ist. Es zeigt einem, dass egal wer man ist, oder wo man hin will, man kann es schaffen, man muss an sich glauben, auch wenn es scheint, dass deshalb alles zusammenfällt. Und du wirst es wieder aufbauen. Seid du selbst und versteck dich nicht, denn du bist toll wer auch immer du bist, oder wen du liebst!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Dieses Buch vereint so viele wichtige Aspekte, aber vor allem hat es mich glücklich gemacht!

"In all seinen Farben" war das erste LGBTQ+ Buch, welches ich bewusst gelesen habe und es hat mir unglaublich gut gefallen.

Robin ist ein gefühlvoller, starker Protagonist, der sich dann aber doch hin und wieder von seinen Zweifeln verunsichern lässt. Ich liebe seine Passion zur Musik, zum Tanz und zum Theater. Es war so schön zu sehen, wie er total darin aufgeht.
Die Absage der Unis hat ihn an seiner ganzen Existenz zweifeln lassen und ich denke das ist ein Gefühl, dass fast jeder kennt. Er hatte Angst zu scheitern, doch er stand erst ganz am Anfang.
Natalie und Greg sind wirklich die besten Freunde, die man sich für Robin wünschen kann. Sie haben ihn wirklich immer unterstützt, ich habe die beiden unfassbar doll geliebt. Ein Charakter der mir gar nicht gefallen hat, war Connor. Aber dieser hat mir nicht gefallen, weil er einfach ein ganz mieser Mensch war. Connor war noch nicht bereit für ein Outing und hat die Beziehung zu Robin verleugnet. Ich finde das ist eine echt schwierige Thematik, die zu wirklich viel Drama geführt hat. Die Beziehung zwischen Robin und Connor ist aber echt wichtig gewesen auf Robins Weg zu sich selbst.
An Robins Geburtstag war er mit seinen Freunden in einer Gay-Bar wo zeitgleich eine Drag-Show lief. Auch mit Drag kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber das ist auch nicht notwendig. Das Buch ist wunderbar für Außenstehende aufbereitet, sämtliche Begriffe werden erläutert und es gibt sogar ein Glossar.
Ich fand es toll mit anzusehen, wie Robin seinen Platz in der Drag-Welt findet. Ich habe auch die Queens echt in mein Herz geschlossen.
Die Beziehung zwischen Robin und seiner Mutter ist wirklich ganz besonders und doch auch da gab es Spannungen. Ich fand aber, dass das Drama im Buch immer an der richtigen Stelle stattfand, es war einfach total realistisch.
Die Charakterentwicklung Robins ist riesig. Er ist total selbstbewusst geworden, hat sich von Negativität getrennt und seinem Herz die Chance gegeben wieder richtig zu lieben. Ich habe so mitgefiebert und war am Ende des Buches so stolz auf ihn und einfach unfassbar glücklich.
Den Schreibstil fand ich wirklich klasse. Ich bin durch die Seiten geflogen und hab gar nicht auf die Zeit geachtet. Ich bin jetzt echt traurig, dass die Story vorbei ist. Ich würde auch so gern noch mehr über die Nebencharaktere erfahren, da sie ein wenig auf der Strecke geblieben sind.
Für mich ein Buch, dass Passion, ernste Thematiken, Mut, Liebe und Selbstfindung vereint.