Leserunde zu "Kopenhagen Mon Amour" von Zoe Brisby

Zoe Brisby (Autor)

Kopenhagen mon amour

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Ein großer Traum und eine verheißungsvolle Reise nach Kopenhagen

Kinderwunsch - ja! Aber wie erfüllen ohne Partner? Nach mehreren gescheiterten Beziehungen beschließt die 35-jährige Brune, die Familienplanung ohne Mann in Angriff zu nehmen. Begleitet von ihrer besten Freundin Justine reist sie nach Dänemark, um dort eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. In einem am Wasser gelegenen Häuschen in Kopenhagen nimmt ein ungewöhnliches Abenteuer seinen Anfang. Denn vor ihrem Termin hat Brune das dringende Bedürfnis, sich ein Bild vom natürlichen Umfeld eines möglichen Spenders aus dem Hygge-Land zu machen. Dabei kommt es zu manchem Missverständnis und einigen skurrilen Begegnungen, bis ein überraschendes Ereignis nicht nur Brunes Leben völlig auf den Kopf stellt...

»Balsam für die Seele - dieser charmante Roman voller Humor und Zärtlichkeit sprüht nur so vor Lebensfreude« Version Femina

»Lebensklug, lustig - eine Lektüre, die einfach glücklich macht« Freundin über Reise mit zwei Unbekannten

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Mutterschaft Schwangerschaft Kinderwunsch Baby Familie Fertilitätsklinik Samenspende Umweltbewusst Vegetarisch Vergan Umweltaktiv Nachhaltigkeit Achtsamkeit Alternatives Leben Feminismus Freundin Freundschaft Selbstfindung Humor Hygge Dänemark Kopenhagen Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.09.2022

Cover und Schreibstil gefallen mir gut. Das Cover wirkt sehr angenehm und der Schreibstil auch- man hat aufgrund der Leseprobe schnell das Gefühl in die Geschichte einzutauchen. Ich erwarte eine großartige Liebesgeschichte die zeigt, dass sich Pläne ändern können und auch, dass man nie die HOffnung verlieren darf.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Das Cover hat mich direkt angesprochen, sodass ich einen Blick ins Buch werfen wollte. Gesagt - getan. Ich konnte mich direkt in die Geschichte einfinden und habe sofort Parallelen zu Brune gefunden und habe mich mit ihr verbunden gefühlt - so denke auch ich mir bei Online-Dates immer wieder die schlimmstem Szenarien aus und steigere mich so sehr hinein, dass ich wirklich anfange zu glauben, sie werden jederzeit genauso eintreten.
Dazu finde ich die feministische Ader der bisher vorkommenden weiblichen Figuren Brune und Justine unglaublich inspirierend und erfrischend - Umweltbewusstsein, handwerkliches Geschick und das Treffen eigener Entscheidungen. Das Buch räumt auf mit Vorurteilen und zeichnet das Bild einer unabhängigen Frau, die feste Überzeugungen vertritt und dazu nichts auf die Meinungen anderer gibt. Brune wird zum Vorbild für viele junge Frauen.
Gleichzeitig sorgt der lockere, lustige Schreibstil dafür, dass der Roman nicht wie ein Lehrbuch für Feminismus wirkt.
Ich bin also sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Das Cover spricht mich ehrlich gesagt nicht so an, aber man soll ein Buch ja auch nicht nach seinem Cover beurteilen.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Stelle als sie mit ihrer Freundin über den potentiellen Spender auf der Internetseite der Klinik sprechen und allerhand Vermutungen anstellen, das fand ich sehr witzig.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Es wirkt die die perfekte Winterlektüre für kalte Winter (bzw Herbst ;) ) -Abende!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und der Schreibstil ist auch sehr ansprechend. Das Cover des Buchs gefällt mir auch sehr gut.