Leserunde zu "Kopenhagen Mon Amour" von Zoe Brisby

Zoe Brisby (Autor)

Kopenhagen mon amour

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Ein großer Traum und eine verheißungsvolle Reise nach Kopenhagen

Kinderwunsch - ja! Aber wie erfüllen ohne Partner? Nach mehreren gescheiterten Beziehungen beschließt die 35-jährige Brune, die Familienplanung ohne Mann in Angriff zu nehmen. Begleitet von ihrer besten Freundin Justine reist sie nach Dänemark, um dort eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. In einem am Wasser gelegenen Häuschen in Kopenhagen nimmt ein ungewöhnliches Abenteuer seinen Anfang. Denn vor ihrem Termin hat Brune das dringende Bedürfnis, sich ein Bild vom natürlichen Umfeld eines möglichen Spenders aus dem Hygge-Land zu machen. Dabei kommt es zu manchem Missverständnis und einigen skurrilen Begegnungen, bis ein überraschendes Ereignis nicht nur Brunes Leben völlig auf den Kopf stellt...

»Balsam für die Seele - dieser charmante Roman voller Humor und Zärtlichkeit sprüht nur so vor Lebensfreude« Version Femina

»Lebensklug, lustig - eine Lektüre, die einfach glücklich macht« Freundin über Reise mit zwei Unbekannten

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Mutterschaft Schwangerschaft Kinderwunsch Baby Familie Fertilitätsklinik Samenspende Umweltbewusst Vegetarisch Vergan Umweltaktiv Nachhaltigkeit Achtsamkeit Alternatives Leben Feminismus Freundin Freundschaft Selbstfindung Humor Hygge Dänemark Kopenhagen Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ich werde dieses Buch lieben!

Ich werde dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Das Cover gefällt mehr sehr gut, es ist mal etwas anderes und fällt auf jeden Fall ins Auge.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass man leicht in die Geschichte hineinkommt. Ich hatte keine Probleme und bin nur so über die ersten Seiten der Leseprobe geflogen.
Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv.
Ich erwarte, dass das ernste Thema Kinderwunsch auf eine positive Art und Weise behandelt wird, mit ein bisschen Witz, aber auch nicht zu veralbert. Und natürlich hoffe ich, dass viel fürs Herz passiert :)

Veröffentlicht am 20.09.2022

Das Buch gefällt mir vom Cover sehr gut. Die Leseprobe hat Interesse geweckt, die Sprache wirkte zeitgemäß und ziemlich einfach zu verstehen, sodass man das Buch gut am Abend auch noch lesen kann, was ich sehr gerne entgegennehme momentan - schwere Sachbücher sind doch anstrengender 🤭

Die Story beginnt gut und die Storyline entfaltet sich gut, die nötige Spannung ist vorhanden. Ich finde die Namen auch gut gewählt, Brune ist ja eher ungewöhnlich. Aber das gefällt mir sehr. Und es passt irgendwie zu ihrem Charakter..

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ich finde das Cover unfassbar schön. Die Schnörkel und Linien machen das Buch einzigartig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Partnersuche heutzutage zum einen ganz einfach ist aber zum anderen auch sehr schwer sein kann. Bei allem ist natürlich auch immer der gesellschaftliche Druck da. Also empfinde ich schon einmal von Grund auf viel Empathie und Sympathie für Brune. "Dann mach ich es halt alleine"! Ich erhoffe mir schöne Beschreibungen der Kopenhagener Umgebung und deren Menschen, denen Brune begegnet. Auch ihre Erfahrungen und Erlebnisse möchte ich erfahren. Ich erhoffe mir, dass Brune ihren Plan "endlich Mutter zu werden" erfüllen kann, aber vielleicht doch nicht auf die Weise, wie sie es zuerst geplant hat. Ein Happy End für sie wäre sehr schön.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Brune und Justine sind mir beide sehr sympathisch, wie sie sehr ehrlich und ungezwungen miteinander umgehen und kein Blatt vor den Mund nehmen. In Brune kann ich mich sehr gut hineinversetzen und fände es spannend, mich mit ihr auf die Reise nach Kopenhagen zu begeben.

Bis jetzt sind Brune und Justine ja noch in der Wohnung in Frankreich, aber ich bin natürlich besonders gespannt auf Dänemark und darauf, was sie dort erleben, da ich die skandinavischen Länder allgemein sehr mag und das Cover mich daher auch gleich neugierig auf das Buch gemacht hat.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich sehr gut lesen und es gab auch schon einige humorvolle Szenen, sodass ich hoffe, dass mich ein unterhaltsamer Roman mit einer Prise Ernsthaftigkeit bezüglich der Kinderwunsch-Thematik erwartet.