Leserunde zu "Kopenhagen Mon Amour" von Zoe Brisby

Zoe Brisby (Autor)

Kopenhagen mon amour

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Ein großer Traum und eine verheißungsvolle Reise nach Kopenhagen

Kinderwunsch - ja! Aber wie erfüllen ohne Partner? Nach mehreren gescheiterten Beziehungen beschließt die 35-jährige Brune, die Familienplanung ohne Mann in Angriff zu nehmen. Begleitet von ihrer besten Freundin Justine reist sie nach Dänemark, um dort eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. In einem am Wasser gelegenen Häuschen in Kopenhagen nimmt ein ungewöhnliches Abenteuer seinen Anfang. Denn vor ihrem Termin hat Brune das dringende Bedürfnis, sich ein Bild vom natürlichen Umfeld eines möglichen Spenders aus dem Hygge-Land zu machen. Dabei kommt es zu manchem Missverständnis und einigen skurrilen Begegnungen, bis ein überraschendes Ereignis nicht nur Brunes Leben völlig auf den Kopf stellt...

»Balsam für die Seele - dieser charmante Roman voller Humor und Zärtlichkeit sprüht nur so vor Lebensfreude« Version Femina

»Lebensklug, lustig - eine Lektüre, die einfach glücklich macht« Freundin über Reise mit zwei Unbekannten

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Mutterschaft Schwangerschaft Kinderwunsch Baby Familie Fertilitätsklinik Samenspende Umweltbewusst Vegetarisch Vergan Umweltaktiv Nachhaltigkeit Achtsamkeit Alternatives Leben Feminismus Freundin Freundschaft Selbstfindung Humor Hygge Dänemark Kopenhagen Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.09.2022

Und bereits die ersten Seiten haben mich zum Schmunzeln gebracht, diese falschen Dating-Profile habe ich leider auch schon erleben müssen und den Gedanken der" tickenden Uhr " leider auch.
Daher finde ...

Daher finde ich mich in der Geschichte absolut wieder.
Ich finde den Gedanken sehr mutig, ohne Partner/in ein Kind zu bekommen, bin mir aber sicher, das die Geschichte ein anderes und glücklicheres Ende nehmen wird.
Hoffentlich! Ich wäre sehr gerne dabei!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Das Cover ist wirklich sehr schön gelungen und stahlt direkt Hygge Gefühl aus.

Das Cover ist wirklich sehr schön gelungen und stahlt direkt Hygge Gefühl aus.
Kopenhagen ist eine tolle Stadt und ich finde es toll dass es mal ein Buch gibt das dort spielt, sowas findet man leider viel zu selten.
Die Hauptprotagonistin hat eine interessante Persönlichkeit und die Leseprobe hat mich wirklich neugierig gemacht. Im Buch geht es mal um etwas ganz anders als ich vielen anderen Büchern.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Charakter wirken alle sympathisch und authentisch.
Vom Fortgang der Handlung bin ich sehr gespannt wie sich die Protagonist am Ende entscheidet.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ich finde das Cover wunderschön gestaltet. Es ist recht schlicht gehalten mit den wenigen Farben, dennoch sticht es einem sofort ins Auge. Durch die Symmetrie der angeordneten Illustrationen und der schlichten Schriftart wirkt das Cover absolut stimmig. Deswegen bin ich auch neugierig auf den Inhalt geworden. Der Titel hat mich auch sofort angesprochen. Kopenhagen ist eine wunderschöne Stadt und da ich selbst bereits da war, war dies ein weiterer Pluspunkt für das Buch. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich mir allerdings nicht sicher, ob das Thema etwas für mich ist; Familienplanung ohne Mann, Kinderwunschklinik? Das sind sehr anspruchsvolle Themen. Dennoch habe ich die Leseprobe gelesen und wurde positiv überrascht. Wir lernen Brune, 35 und Single, kennen, die den plötzlichen Wunsch eines Kindes hat. Ihr Ex ist weg und sie lernt immer nur die falschen Männer kennen. Warum das Ganze dann nicht selbst in die Hand nehmen und sich ihren Traum von einem Kind über eine Kinderwunschklinik erfüllen? Mit ihrer Öko-Nachbarin Justine bespricht sie ihr Vorhaben.
Viel mehr erfahren wir in der Leseprobe noch nicht, aber schon die ersten Seiten waren voller Humor, Witz und Freundschaft, aber auch Zweifeln. Die beiden Frauen kamen mir teilweise etwas naiv vor, beide auf ihre eigene Art und Weise und trotzdem haben sie mich zum Lachen bringen können. Ich bin gespannt, wie es mit Brune und ihrem Kinderwunsch weiter geht. Mit welchen Missverständnissen muss sie kämpfen, lernt sie vielleicht doch noch den richtigen Mann kennen oder wird es am Ende doch nichts mit einem Kind? Ich hoffe auch, dass Justine noch mehr Auftritte in dem Buch haben wird, da ich sie direkt sympathisch fand.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Das Cover ist ansprechend gestaltet, lässt aber keine Rückschlüsse auf den Inhalt zu. Der Schreibstil von Zoe Brisby liest sich sehr angenehm und flüssig. Über die Hauptfigur der Brune erfährt man in der Leseprobe bisher nur sehr wenig, da hier eher auf die ethische Frage einer künstliche Befruchtung eingegangen wird. Nachdem, wie auch die Freundin Justine bisher beschrieben wird, verspricht die Leseprobe einen heiteren Roman, der aber auch viel ernsthafte Auseinandersetzungen mit ethischen und gesellschaftlichen Klischees anspricht.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Spannend und interessant