Leserunde zu "Let's Play - Volume 1" von Leeanne M. Krecic

Der WEBTOON-Megahit - endlich auch in Deutschland
Cover-Bild Let's Play - Teil 1
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Leeanne M. Krecic (Autor)

Let's Play - Teil 1

Bettina Ain (Übersetzer)

Er ist ihr neuer Nachbar - und hat gerade ihren größten Traum zerstört

Die schüchterne Sam ist leidenschaftliche Gamerin und träumt davon, als Spiele-Entwicklerin fantastische Welten zu erschaffen. Doch als sie ihr erstes Indie-Game herausbringt, passiert es: Der erfolgreiche Influencer Marshall zerreißt nicht nur ihr Spiel - er entpuppt sich auch noch als ihr neuer Nachbar. Sam ist fest entschlossen, dem selbstbewussten Gamer die kalte Schulter zu zeigen. Ihn zu ignorieren erweist sich allerdings als echte Herausforderung, sucht er doch immer wieder ihre Nähe und wagt es auch noch, eigentlich ein total netter Kerl zu sein ...

»Romantik, Gaming, ein süßer Hund, Humor und großartige Freundschaften. Diese Graphic Novel lässt mein Herz ab der ersten Seite höher schlagen!« ANABELLE STEHL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Teil 1 der LET'S-PLAY -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 26.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Gaming IT Branche Nachbarn Enemies-to-Lovers Spieleentwicklerin Influencer Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Marshall Law Sam Charles Graphic Novel TikTok Webtoon BookTokEisner-Award Ringo-Award Heartstopper Lore Olypmus Graphic Novels & Webtoons

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ich hab bereits von dem Buch gehört und mir gefällt die Thematik und auch die Zeichnung sehr. Ich bin gespannt was mich erwartet und freue mich schon es zu lesen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen. Der Comic Style gefällt mir richtig gut und die Bilder und Sprechblasen ergänzen sich super. Auch die bisherige Story hat mich schon überzeugt. Ich würde mir wünschen das das Spiel Ruminate erfolgreich wird. Es klingt auf alle Fälle spannend.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Am liebsten hätte ich gleich weiter gelesen, den die Leseprobe war auf jeden Fall ein guter Start ins Buch. Die zwei machen mich neugierig.
Werden die zwei sich näher kommen?
Wird es ein neues Video geben ...

Werden die zwei sich näher kommen?
Wird es ein neues Video geben wo er das Spiel richtig spielt?
Wird sie ihr Spiel nochmal überarbeiten?

Das Cover finde ich interessant weil es mal was anderes ist. Der Schreibtisch sieht zwar chaotisch aus aber ich glaube bei solchen Phasen im Leben (Prüfung/Spielentwicklung/usw.) muss das genauso sein. Sehr sympatisch.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Dass ich meine Leidenschaft für Graphic Novels und Comics entdeckt habe, ist noch recht frisch. Was Webtoon ist, musste ich erst googeln, erst dachte ich kleiner Noob, das sei ein neues Untergenre oder so. Wie gesagt, ich bin neu im Game. ^^ Dass diese Geschichte jetzt allerdings einen größeren (Print) Markt bekommt, finde ich richtig gut, denn soweit ich das bisher gelesen habe, verdient sie es.

Wie schon im ersten Teil meiner Bewerbung geschrieben, brenne ich fürs Gaming. Und ich habe vielleicht keinen blassen Schimmer von Software- oder Spielentwicklung, aber finde die Thematik sehr spannend und weiß deshalb schon jetzt, dass das Buch und ich sehr gute Freunde werden, was man von Sam und Marshall nach ihrem ersten Zusammentreffen wohl vorerst nicht behaupten kann.

Dass Marshall nicht richtig gelesen hat und daher ungerechtfertigt die Bewertung von Sams Spiel so verhunzt hat, hat bei mir nervöses Augenzucken ausgelöst. Mein Freund und sein Bruder sind genau so, immer wenn ich sie zocken sehe, heißt es „Blablabla, was soll ich machen“ und wenn ich sie dann frage, was denn kurz vorher im Tutorial oder im Gespräch mit NPCs gesagt wurde, heißt es nur „Keine Ahnung, hab ich nicht gelesen“. Bei sowas koche ich dann gaaanz schnell über, daher habe ich zu 100% mit Sam sympathisiert in dieser Szene. Das gefiel mir, ich war durch diese Gemeinsamkeit direkt drin in ihrer Story, konnte ihre Situation nachfühlen, ihre Kränkung, ihren Ärger, und hätte sofort weiterlesen können.

Die Seiten waren viel zu schnell vorbei, wesentlich schneller als normaler Fließtext. Ein wenig musste ich mich in die Reihenfolge reinfuchsen, wie genau gelesen wird, manchmal empfinde ich das als nicht ganz so übersichtlich. Aber hier ging es in den meisten Fällen.

Abgesehen davon, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt bedingungslos Team Sam bin, war Marshall aber auch ganz witzig dargestellt. Richtig überbordend vor Enthusiasmus, egal ob es um Bowser oder um die Spieleentwicklung geht, er ist anscheinend super begeisterungsfähig. Das finde ich grundsätzlich schon mal ganz süß, ich sehe Potenzial in ihm. ^^

Auch dass sie jetzt Nachbarn sind, finde ich eine coole Sache, solche Nachbarschafts-Romances (ich wette dafür gibt es auch einen Trope-Namen, mit sowas kenne ich mich aber nicht aus), wenn man sich ständig gezwungenermaßen über den Weg läuft, können sehr niedlich sein. Erst gehen sie sich auf den Keks und können sich nicht leiden, bis sie dann nach einiger Zeit merken, dass sie sich doch nicht so blöd finden.. hach. Klischeehaft aber ich liebs! Zumal im Klappentext schon durchscheint, dass Marshall recht hartnäckig sein könnte und es Sam nicht so leicht macht, ihn zu ignorieren. :P

Dass man in der Leseprobe (zumindest bei mir im Firefox Browser) die Bilder nur verpixelt erkennen kann, finde ich ein wenig schade, da vom Zeichenstil natürlich gerade bei einer Graphic Novel sehr viel abhängt. Aber soweit ich das beurteilen kann, komme ich mit der Bebilderung und dem Stil sehr gut klar, mir gefällt die Art, wie gezeichnet wurde. Eher zarte Figuren, die ein wenig an Mangas erinnern, aber zum Glück nicht diese typischen Manga-Augen haben, davon wäre ich leider gar kein Fan gewesen.

Ich erhoffe mir für den Rest des Buches eine ordentliche Portion Humor und Drama, Freundschaft und Liebe, und der Fokus aufs Gaming und die Spieleentwicklung soll bitte nicht verrutschen. Das Thema finde ich so spannend, da hoffe ich, dass es nicht in den Hintergrund gerät. :)

Veröffentlicht am 07.06.2023

Mir gefällt das Paneling und die Schreibweise sehr und ich würde gerne wissen wie die Handlung voran schreitet.