Schnell-Leserunde zu "Löwe sucht einen Freund - oder: Ich hab dich zum Fressen gern" von Lucy Astner

Ein knallbuntes und fröhliches Kinderbuch
Cover-Bild Löwe sucht einen Freund - oder: Ich hab dich zum Fressen gern
Produktdarstellung
(24)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Lucy Astner (Autor)

Löwe sucht einen Freund - oder: Ich hab dich zum Fressen gern

Ein knallbuntes und fröhliches Bilderbuch zum Thema "Einen Freund finden" für Kinder ab 4 Jahren

Pina Gertenbach (Illustrator)

Löwe ist neu in der Gegend und sucht einen Freund. Was hat seine Mama immer gesagt: Sei nett und zeig dich von deiner besten Seite! Doch als Löwe das Zebra mit einem strahlenden Raubtierlächeln begrüßt, kommt das gar nicht gut an. Und auch Hund und Eichhörnchen nehmen Reißaus vor Löwes Überschwang. Erst als Löwe einen Gang zurückschaltet, sich entschuldigt und zur Rollschuhparty mit Gemüsesuppe einlädt, ist er erfolgreich! Am Abend hat Löwe gleich zwei Dinge gelernt: Dass man nicht immer alles richtig machen muss, solange man das Herz auf dem rechten Fleck hat. Und: dass Mütter nicht immer recht haben! Eine löwenstarke Geschichte über das Freunde-Finden.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 01.09.2025 - 21.09.2025
  2. Lesen 29.09.2025 - 05.10.2025
  3. Rezensieren 06.10.2025 - 19.10.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Freund finden Empathie Toleranz Hilfsbereitschaft nett sein freundlich sein fremd in der Stadt Vegetarier Rollschuhe Party Fest Feiern Löwe Bär Zebra Eichhörnchen Hund Humor Augenzwinkern Emotionen Farben sind für alle da Zusammen sind wir mausestark Wer hat von meinem Keks genascht? Polly Schlottermotz Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.10.2025

Farbenfroh und warmherzig

0

Was für ein wunderschön illustriertes und fröhliches Bilderbuch. Schon auf den ersten Seiten hat mich der bunte, verspielte und gleichzeitig sehr detailreiche Illustrationsstil total begeistert. Alles ...

Was für ein wunderschön illustriertes und fröhliches Bilderbuch. Schon auf den ersten Seiten hat mich der bunte, verspielte und gleichzeitig sehr detailreiche Illustrationsstil total begeistert. Alles wirkt so lebendig, fröhlich und liebevoll gestaltet und man entdeckt auf jeder Seite neue kleine Details, über die man sich freuen kann.

Die Geschichte dreht sich um einen Löwen, der in eine neue Stadt zieht. Eigentlich ist alles perfekt. Er hat eine gemütliche Wohnung, einen Sessel, alles ist eingerichtet. Doch dann merkt er schnell, dass etwas fehlt. Auf den Hinweis seiner Mutter hin wird ihm klar, dass er noch keine Freunde gefunden hat.

Also macht er sich auf die Suche und das auf ganz charmant chaotische Weise. Als Erstes trifft er ein Zebra mit Einkaufstüten und sagt freundlich: „Ich hab dich zum Fressen gern.“ Das Zebra erschrickt natürlich fürchterlich und verliert vor lauter Schreck sogar alle Streifen. Diese Szene ist wirklich sehr witzig und liebevoll dargestellt. Ähnlich läuft es auch mit den anderen Tieren. Der Löwe meint es gut, wirkt aber durch seine Größe und sein Auftreten eher furchteinflößend.

Besonders schön ist, dass die Geschichte eine feine Botschaft transportiert. Freundschaft entsteht nicht immer auf den ersten Blick und manchmal muss man erst verstehen, wie man auf andere wirkt. Der Löwe lernt, dass Freundlichkeit auch davon abhängt, wie man sie zeigt, und dass man sich manchmal einfach ein Herz fassen und offen auf andere zugehen muss.

Am Ende findet er durch eine süße Plakataktion schließlich neue Freunde und die Geschichte endet warmherzig und positiv. Genau so, wie man es sich für ein Kinderbuch wünscht.

Ein kleiner Kritikpunkt bleibt. An manchen Stellen wirkt die Handlung etwas konstruiert. Das „Ich hab dich zum Fressen gern“ beim Zebra ist wirklich charmant, aber spätere Szenen, wie die mit dem Eichhörnchen, das Kopfhörer trägt, fühlen sich etwas bemüht an. Kinder wird das vermutlich gar nicht stören, Erwachsene merken es eher.

Trotzdem ist das Buch rundum empfehlenswert. Es erzählt eine liebevolle Geschichte über Freundschaft, Missverständnisse und das Anderssein und ist eingebettet in fröhlich bunte Illustrationen, die sofort gute Laune machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.10.2025

Löwe sucht einen Freund

0

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lässt doch beides auf ein schönes Kinderbuch hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lässt doch beides auf ein schönes Kinderbuch hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich. Die Illustrationen sind schön bunt mit Liebe zum Detail. Man findet immer etwas Neues zum Entdecken.
Die einzelnen Tiere sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.

Zur Geschichte, der Löwe ist neu in der Gegend und hat seine Wohnung erst gerade bezogen. Er schaut sich in seiner neuen Bleibe um und fragt sich, was noch fehlt. Bald merkt er, dass ihm ein Freund fehlt und er versucht so einiges, um neue Freunde zu gewinnen. Doch ob es ihm letztendlich gelingt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich habe das Buch mit meinem Enkel gelesen. Es hat ihm sehr gut gefallen und er hat richtig mit dem Löwen mit gefiebert. Ein sehr schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.10.2025

Eine löwenstarke Geschichte.

0

Schon das niedliche, ausdrucksstarke Cover gefällt mir sofort sehr gut. Es ist löwenstark und stimmt durch die treffend porträtierten Akteure auf die liebevoll und anrührend erzählte Geschichte ein. Es ...

Schon das niedliche, ausdrucksstarke Cover gefällt mir sofort sehr gut. Es ist löwenstark und stimmt durch die treffend porträtierten Akteure auf die liebevoll und anrührend erzählte Geschichte ein. Es ist die Geschichte vom Löwen, dem zum Glücklichsein in seinem neuen Heim nur noch ein Freund fehlt. Da sucht der nette Löwe nun einen Freund- und die Suche wird ziemlich spannend und turbulent. Der Schreibstil ist altersgerecht, humorvoll und sehr unterhaltsam. Unterstützt wird der Text sehr gelungen von den lustigen, bunten und sehr detaillierten Illustrationen. Mimik und Gestik der Tiere werden bildlich sehr treffsicher dargestellt, und man kann sich die jeweiligen Gefühle der Akteure gut vorstellen.
Den sympathischen Protagonisten haben meine Enkelkinder und ich gleich ins Herz geschlossen und ihn gerne auf der Suche nach einem Freund begleitet. Das Buch zeigt behutsam, dass man aus Fehlern und Missgeschicken lernen kann, und jeder zumindest eine 2. Chance verdient hat. Wie schön, dass der große Bär dem Löwen demonstriert, wie seine (lieb gemeinten) Freundschaftsanfragen auf seine Gegenüber gewirkt haben.
Er erkennt die Missgeschicke und Missverständnisse! Darauf hin schlägt der Löwe (mit viel Herz) neue Wege und Strategien ein und hat sehr schöne Ideen sich so darzustellen, wie er in Wirklichkeit ist- nämlich ein freundlicher, vegetarischer Löwe!
Wie die Suche nun ausgeht ist amüsant und spannend zugleich und wir haben mit ihm gebangt und gehofft. Uns hat das Buch begeistert, die Kinder haben viel gelernt und wir hatten viel Spaß und Gesprächsstoff. Die Kinder waren von Anfang an fasziniert und es ist der Autorin Lucy Astner mit ihrer spannenden, einfühlsamen Schreibweise vortrefflich gelungen die Leser oder Zuhörer gleich tief in die Geschichte eintauchen zu lassen.
Die wertvolle Botschaft ist bei den Kindern gut angekommen (3 bis 8 Jahre alt) und wir werden das Buch bestimmt noch oft zur Hand nehmen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 15.10.2025

Wundervoll und kunterbunt gestaltet

0

Der Löwe ist neu und auf der Suche nach Freunden. Nur leider geht er die Sache nicht ganz so gut an und verschreckt die anderen Tiere erst einmal.

Die Geschichte ist schön und die Botschaft an sich gefällt ...

Der Löwe ist neu und auf der Suche nach Freunden. Nur leider geht er die Sache nicht ganz so gut an und verschreckt die anderen Tiere erst einmal.

Die Geschichte ist schön und die Botschaft an sich gefällt mir auch, nämlich dass wir nicht perfekt sein müssen, um ein guter Freund zu sein.
Was mir persönlich als Mama nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass der Rat der Mutter nicht geholfen hat und das nicht, weil er falsch war, denn auch Eltern machen natürlich Fehler, sondern weil der Löwe es nicht so optimal umgesetzt hat. Und dafür kann die Mutter natürlich nichts. Und die Stelle, wo er als Wiedergutmachung Geschenke verteilt war auch nicht ganz so optimal. Denn Geschenke an sich sind vollkommen in Ordnung, wie der Kuchen fürs Zebra, aber ein neues Haus? Aber beides ist meinen Kids nicht so aufgefallen wie mir und wahrscheinlich machen wir als Erwachsene uns da mehr Gedanken.
Den Kids hat das Buch wirklich sehr gefallen vor allem die farbenfrohen und lustigen Illustrationen! Und wir haben es auch direkt mehrfach lesen müssen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 14.10.2025

Freunde finden ist nicht immer leicht

0

Löwe sucht einen Freund ist eine witzige und auch irgendwie ehrliche Geschichte zum Thema Freunde finden. Das ist nämlich nicht immer so leicht.
Mir gefallen das Cover und der Einband des Buchs wieder ...

Löwe sucht einen Freund ist eine witzige und auch irgendwie ehrliche Geschichte zum Thema Freunde finden. Das ist nämlich nicht immer so leicht.
Mir gefallen das Cover und der Einband des Buchs wieder einmal sehr gut. Die Bücher der Baumhaus Bande machen immer einen hochwertigen Eindruck. Das Cover besticht durch die vielen bunten Farben und die vielen Details. Der Löwe mit seiner lustigen Frisur und dem breiten Lächeln kommt bei meinem Kind sehr gut an.
Die Liebe zum Detail zieht sich auch durch das ganze Buch. Die Farben wirken so lebendig und vermitteln einfach gute Laune. Die Auswahl der Tiere ist super, da mein Kind insbesondere Hunde und Eichhörnchen liebt. Das sind bei uns immer wieder gern gesehene Protagonisten.

Der Inhalt gefällt mir als Elternteil ebenfalls sehr gut. Freundschaften sind für jeden Menschen so wichtig und man wünscht sich ja selber, dass das eigene Kind einfache und tolle Freundschaften schließt. Das Buch dient also nicht nur zur Unterhaltung, sondern vermittelt auch eine wichtige Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema