Schnell-Leserunde zu "Löwe sucht einen Freund - oder: Ich hab dich zum Fressen gern" von Lucy Astner

Ein knallbuntes und fröhliches Kinderbuch
Cover-Bild Löwe sucht einen Freund - oder: Ich hab dich zum Fressen gern
Produktdarstellung
(24)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Lucy Astner (Autor)

Löwe sucht einen Freund - oder: Ich hab dich zum Fressen gern

Ein knallbuntes und fröhliches Bilderbuch zum Thema "Einen Freund finden" für Kinder ab 4 Jahren

Pina Gertenbach (Illustrator)

Löwe ist neu in der Gegend und sucht einen Freund. Was hat seine Mama immer gesagt: Sei nett und zeig dich von deiner besten Seite! Doch als Löwe das Zebra mit einem strahlenden Raubtierlächeln begrüßt, kommt das gar nicht gut an. Und auch Hund und Eichhörnchen nehmen Reißaus vor Löwes Überschwang. Erst als Löwe einen Gang zurückschaltet, sich entschuldigt und zur Rollschuhparty mit Gemüsesuppe einlädt, ist er erfolgreich! Am Abend hat Löwe gleich zwei Dinge gelernt: Dass man nicht immer alles richtig machen muss, solange man das Herz auf dem rechten Fleck hat. Und: dass Mütter nicht immer recht haben! Eine löwenstarke Geschichte über das Freunde-Finden.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 01.09.2025 - 21.09.2025
  2. Lesen 29.09.2025 - 05.10.2025
  3. Rezensieren 06.10.2025 - 19.10.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Freund finden Empathie Toleranz Hilfsbereitschaft nett sein freundlich sein fremd in der Stadt Vegetarier Rollschuhe Party Fest Feiern Löwe Bär Zebra Eichhörnchen Hund Humor Augenzwinkern Emotionen Farben sind für alle da Zusammen sind wir mausestark Wer hat von meinem Keks genascht? Polly Schlottermotz Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.10.2025

Freunde finden

0

Das bunte Cover mit dem fröhlichen Löwen fand ich nett, die beiden Buchtitel passend zum Buch gewählt. Ich habe das Buch meiner Kindergartengruppe vorgestellt, den Buchtitel allerdings erstmal weggelassen, ...

Das bunte Cover mit dem fröhlichen Löwen fand ich nett, die beiden Buchtitel passend zum Buch gewählt. Ich habe das Buch meiner Kindergartengruppe vorgestellt, den Buchtitel allerdings erstmal weggelassen, damit die Kinder eventuell selber drauf kommen, was dem Löwen fehlt. Einige kamen auch drauf, dass er allein ist. Als ich dann den Titel bzw. den "oder" Titel vorlas, mussten sie lachen. Den Kindern hat das Buch gut gefallen, doch sie brauchten auch einige Erklärungen von mir zu den Situationen. Viel gelacht wurde bei den wegfallenden Zebrastreifen und wie der Löwe an der Lampe hing. Große Diskussionen gab es allerdings um die Mähnenfarbe des Löwen. Kann ein Mann den pinke Haare haben? Sehr schön!
Den Text fand ich stellenweise zu lang geschrieben, war aber für die Kinder gut zu verstehen. Wichtige Wörter wurden in bunter Schrift hervorgehoben, was den Leser eventuell unterstützen kann. Die Illustrationen sind sehr schön und sehr bunt. Emotionen und Tiere wurden von den Kindern gut erkannt. Einige Begriffe haben die Kinder allerdings nicht gekannt, da sie heutzutage nichtmehr gebräuchlich sind und zwar "Rollschuhe und Rollschuhparty" - Inliner wäre wohl besser gewesen, und "Kronleuchter", da hätte das Wort „Lampe“ genügt.
Ich finde das Buch wegen dem vielen Text und des Verstehens eher ab 6 Jahren geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.10.2025

Freunde finden ist nicht leicht

1

„Löwe sucht einen Freund“ ist ein sehr farbenfrohes Kinderbuch und zeigt den Umgang mit Gefühlen und welches Verhalten vorrangig ist, um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Das Thema Freundschaften ...

„Löwe sucht einen Freund“ ist ein sehr farbenfrohes Kinderbuch und zeigt den Umgang mit Gefühlen und welches Verhalten vorrangig ist, um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Das Thema Freundschaften ist in dieser Altersklasse ein wiederkehrendes Thema und nicht einfach zu handhaben, auch Ablehnung gehört dazu.
Das Buch macht Mut, zeigt, dass auch mal was schief gehen kann, aber dass man mit Freundlichkeit und Zutrauen ans Ziel kommt.
Nicht immer läuft alles perfekt, gib nicht auf, sondern gib dein Bestmöglichstes – Fehler passieren allen.
Mir gefällt das Format sehr gut, da kleine Kinder gut darin blättern können und die farbigen Illustrationen sind sehr gut gelungen. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und die Farbwahl macht fröhlich.
Kritik möchte ich anmerken, da ich es für Kinder anfangs schwierig finde das Fehlverhalten des Löwen zu erkennen – er ist offensichtlich nett und möchte helfen. Erst durch den Bären gelingt ihm eine Selbstreflexion und er bemerkt, dass er auf andere Tiere mit seiner Art bedrohlich und zu überschwänglich wirkt. Für kleine Kinder ist dieses Verhalten aber schwer zu durchschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 10.10.2025

Super niedlich illustriert, inhaltlich leicht schief

0

Dieses quietschbunt-vergnügte Bilderbuch handelt von einem fröhlichen, vegetarisch lebenden Löwen, der gerade umgezogen ist. Nun sucht er neue Freunde und schmeißt sich ins Zeug, um möglichst schnell mit ...

Dieses quietschbunt-vergnügte Bilderbuch handelt von einem fröhlichen, vegetarisch lebenden Löwen, der gerade umgezogen ist. Nun sucht er neue Freunde und schmeißt sich ins Zeug, um möglichst schnell mit seinen Nachbarn in Kontakt zu kommen. Dummerweise unterschätzt er dabei seine Außenwirkung und verschreckt erst ein Zebra, dann einen Hund und zuletzt noch ein Eichhörnchen. Wie gut, dass ihm der Bär von nebenan schließlich auf die Sprünge hilft. Doch geben die anderen Tiere dem Löwen noch eine Chance?

Die farbenfrohen Illustrationen finden meine Kinder und ich super. Die Mimik der Tiere ist sehr ausdrucksstark, der rosa bemähnte Löwe einfach ein lustiger Zeitgenosse. Die Geschichte dagegen ist für kleine Kinder nicht ganz unkompliziert: Dass alle Tiere Angst vor dem Löwen haben, hat meine erst einmal erstaunt – zum einen ist dieser hier besonders lieb, zum anderen gibt es viele Bilderbücher, wo Löwen mit anderen Tieren harmonisch zusammenleben und das gar nicht in Frage gestellt wird. Dann ist schließlich die Mutter Schuld, dass der Löwe die anderen Tiere in die Flucht geschlagen hat – allerdings hat sie nur empfohlen, immer schön nett und hilfsbereit zu sein und sich von seiner besten Seite zu zeigen, was der Löwe dann etwas zu eifrig umgesetzt hat. Dass eine Moral der Geschichte ist, dass Mamas nicht immer recht haben, hat mich erstaunt. Generell stimmt es natürlich, ist aber hier inhaltlich nicht ableitbar. Dass der Löwe den verschreckten Tieren Geschenke macht, damit sie ihm noch eine Chance geben, finde ich auch nicht komplett glücklich. Eine süße Geschichte mit einem Happy End, das meine Kinder sehr erfreut hat, ist „Löwe sucht einen Freund“ aber trotzdem.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.10.2025

Gemischte Gefühle

0

Ich bin geteilter Meinung. Die Gestaltung und die Bilder an sich sind wunderschön! Wir haben schon ein paar Bücher von Pina Gertenbach; ihre Liebe zum Detail sind einfach toll!

Jedoch musste ich beim ...

Ich bin geteilter Meinung. Die Gestaltung und die Bilder an sich sind wunderschön! Wir haben schon ein paar Bücher von Pina Gertenbach; ihre Liebe zum Detail sind einfach toll!

Jedoch musste ich beim Inhalt etwas schmunzeln. Vielleicht sehe ich das auch zu streng? Die Buchidee, dass es bei der Freundschaftssuche auch zu einer Fehlkommunikation kommen kann, finde ich per se gut. Nicht so toll finde ich jedoch, dass der Löwe sich seine Freunde "erkaufen" musste. Und auch das Plakat "Löwe mit FEHLERN sucht Freunde mit ❤️", sehe ich etwas kritisch. Der Löwe kann nichts für sein löwenhaftes Grinsen, dies jedoch direkt als "Fehler" darzustellen, finde ich kritisch.
Das könnte das Gefühl vermitteln, dass man sich verstellen und anderen imponieren muss, um Freunde zu finden.
Man muss an der Stelle einfach noch sehr viel zusätzlich erklären, damit kein falscher Eindruck beim Kind entsteht.

Fazit: An sich ein schön gestaltetes Kinderbuch, mit einer interessanten Geschichte. Jedoch in einigen Stellen ausbaufähig!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema