Leserunde zu "Luna & Sunny" von Corinna Wieja

Wenn die Magie des Mondes erwacht...
Cover-Bild Luna und Sunny
Produktdarstellung
Corinna Wieja (Autor)

Luna und Sunny

Wenn die Magie des Mondes erwacht. Band 1

Alexandra Helm (Illustrator)

Ein spannender Kinderroman über Sternenmagie, Mut und die Macht der Freundschaft.

So hat sich die 12-jährige Luna den Schüleraustausch in Oxford nicht vorgestellt. Ihr Koffer ist weg, ihre Gastschwester Sunny kann sie nicht leiden, und um sie herum passieren rätselhafte Dinge: Nicht nur, dass Luna plötzlich einen schimmernden Fuchs sehen kann, sie fühlt sich von einem merkwürdigen Schatten verfolgt. Völlig verrückt wird es, als sich der kleine sprechende Sperlingskauz Flum an ihre Fersen heftet und behauptet, Luna sei eine Mondmagierin! Magie? So etwas gibt es doch gar nicht - oder etwa doch? Luna wird neugierig und hat bald das Gefühl, dass ausgerechnet Sunny mehr darüber weiß, als sie zugibt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.12.2022 - 01.01.2023
  2. Lesen 16.01.2023 - 29.01.2023
  3. Rezensieren 30.01.2023 - 12.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Jahren Mona Herbst Katharina Martin Luna Sunny Flum Enja Oxford Schüleraustausch Dilogie Gastfamile Mondmagie Sonnenmagie Selene Sol Sternenschutztier Mythologie Sternzeichen Astrologie Tarot Wahrsagen England Schule Lacrosse Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.01.2023

Sonne und Mond, Gegensätze die gemeinsam einfach unschlagbar sind

Die Geschichte hat mir von Anfang an schon gefallen. Luna und ihr bester Freund Liem waren mir schon von Anfang an sympathisch. Als Luna am Flughafen in England das erste Mal so ein Magisches Wesen sah und Luna schon meinte sie sei verrückt.

Luna: Luna heißt ja Mond auf Italienisch oder Stern?
Nun ja es hat was mit dem Mod zu tun und mit Ihrer Tante Tara. Man kann einfach sagen, sie ist einfach ein guter und barmherziger Mensch und sie hat ihr Herz am rechten Fleck.

Sunny: Sunny ist am Anfang ja noch etwas Skeptisch über Luna doch sie kann sich auf ihre Instinkte verlassen. Denn die sagen ihr, dass Luna eine Wahre Freundin ist und man ihr wirklich vertrauen kann.

Also zum Buch selber:
Mir gefällt es wie das Buch geschrieben und aufgebaut ist. Die Handlungen sind eigentlich gut zum verstehen und man kann es sich recht gut vorstellen, jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn alles etwas genauer und ja mehr in Detail beschrieben wäre. IST ABER NUR MEINE EIGENE MEINUNG!!!!!!

Die Erzählstil gefällt mir Ansicht sehr gut und für Kinder ist er sehr leicht zu verstehen und die einzelnen englischen Wörter fand ich im Buch auch sehr gut, da die Kinder immer zu den Englischen Wörtern eine Verbindung herstellen konnten und so wissen/ wussten was sie auf deutsch heißen. Klasse.

Kommen wir zum Cover.
Das Cover zeigt uns eigentlich schon für welche Seite Luna ist ( Tag oder Nacht). Sie zeigt aber auch schon viel mehr als nur das. PS wirst du dann im laufe des Lesens erfahren, wenn du das Buch natürlich hast.

Dieses Buch lässt einen mit den Kindern in eine magische Atmosphäre abtauchen. Das Buch weckte selbst in mir die Fantasie.

Fazit: Das Buch empfehle ich gerne weiter. Die Kinder können alles sehr gut verstehen und haben sehr viel Spaß daran. Man kann sich alles gut vorstellen und es regt die Fantasie an.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, denn wie es aufhörte gibt es sicher bald einen Band zwei oder sogar mehr Bände. Hoffe konnte weiter helfen und euch/dir gefällt das Buch auch so gut wie mir und meinen Kindern.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Magischer Kindertraum

Das Buch beschreibt eine magische Welt, in die man sich super schnell einfühlen und Einträumen kann.
Es werden alltägliche Probleme beschrieben, die auf die magische Welt treffen.
Es ist leicht, sich mit ...

Es werden alltägliche Probleme beschrieben, die auf die magische Welt treffen.
Es ist leicht, sich mit den Charakteren zu identifizieren und man fiebert vom ersten Moment mit.
Die Spannung baut sich etwas schleppend auf, aber trotzdem ist es eine schöne Geschichte, an der ich viel Freude hatte.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Buch für kleine und große Astrofans

Luna und Liem sind nicht nur beste Freunde, sie machen auch einen Schüleraustausch nach England zusammen. Als sie beide bei ihren Gastgeschwistern Sunny und Aiden ankommen, beginnt Luna funkelnde Tiere zu sehen und begibt sich auf die Suche nach deren Herkunft und Geheimnisse.

Corinna Wieja baut eine astro-mystische Welt zwischen, "Alice im Wunderland" und "die Schule der magischen Tiere" auf. Ihre Sprache ist für Kinder einfach zu lesen, herausfordernd ist allein bestimmter Humor und/ oder umgangssprachliche Formulierungen. Verwirrend finde ich auch die Erzählperspektiven, mal Ich-Erzähler aus Sicht von Luna, mal neutraler Erzähler, wenn Sunny etwas erlebt und im Prolog eine weitere aus der "über alles"-Meta-Sicht .

Außergewöhnlich gut, finde ich an dem Buch das astrologische Wissen, was den Kindern vermittelt wird und die Idee ist wirklich ganz cool, dass es Sonnen- und Mondmagie gibt, beide zusammen Licht und Schatten auf die Erde bringen und wie Geschwister sind.
Die Schattenseite ist für mich für Kinder, aber zu brutal dargestellt.
Wunderschön wiederum, dass die Sternbilder vom Himmel fallen und lebendig werden... Das gefällt mir am meisten. Auch das Cover ist wirklich einladend und macht neugierig auf den Inhalt.

Ich empfehle das Buch, wegen seiner einzigartigen Weise Astronomie/Astrologie Kindern nah zu bringen auf jeden Fall und stelle es trotz kleiner Mankos super gern in mein Bücherregal.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Sonne und Mond treffen in England aufeinander

Bei einem Schüleraustausch sollen Luna und ihr bester Freund Liem vier Wochen in London bei Gastfamilien verbringen.

Doch schon zu Beginn läuft nicht alles so, wie es laufen sollte. Nachdem Lunas Koffer verschwunden ist und sie sich erstmal mit geliehenen Klamotten ihres Freundes begnügen muss, lernen sie ihre Gastfamilien kennen. In Lunas Familie gibt es Sunny, ein Mädchen in ihrem Alter, das anfangs gar nicht so gut auf die Austauschschülerin zu sprechen ist. Nachdem dann Luna auch noch auf glitzernde Tiere trifft, die außer ihr anscheinend niemand sehen kann, ahnt sie schon, dass dieser Aufenthalt anders wird, als gedacht.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, mit den glitzernden Elementen ist es magisch und ansprechend. Beim Prolog tat ich mir anfangs etwas schwer, für ein Kinderbuch war es meiner Meinung nach zu kryptisch geschrieben. Die ersten Kapitel waren leichter zu lesen, man kam gut in die Geschichte hinein und die Figuren hatten alle ihren eigenen, charmanten Charakter.

Die Umsetzung der Magie kam erst nach und nach und wurde leider nicht immer klar beschrieben. Es hatte für mich weniger was mystisches, eher etwas verwirrendes. Auch waren einige Passagen anderen "magischen" Literaturen recht ähnlich.

Das Buch machte dennoch Spaß, es zu lesen und ich hatte es in 2 Tagen durch, da ich wissen wollte, wie es weitergeht. Es war ab der Hälfte schon klar, dass dies nicht das einzige Buch bleiben wird, das Ende kam jedoch sehr prompt und ließ einige Fragen offen. Mir persönlich gefällt es, wenn der Cliffhanger zwar vorhanden, aber nicht so elementar, die Geschichte an sich also abgeschlossen, aber trotzdem auf weitere Folgen hinweist.

Alles in allem ein schönes Kinder- und Jugendbuch, mit den normalen und magischen Problemen von Jugendlichen in diesem Alter. Ich habe zwar schon bessere "Magie" in Form von Büchern und Geschichten gelesen, würde es meine Tochter (aktuell 5 Jahre alt) in ein paar Jahren aber trotzdem gerne lesen lassen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Mond- und Sonnenmagierin

Luna und Sunny von Corinna Wieja - Wenn die Magie des Mondes erwacht - ist der erste Band eines magischen Lebens in einem Dorf bei Oxford.

Die 12j. Luna nimmt mit ihrem Freund Liem an einem Schüleraustausch ...

Die 12j. Luna nimmt mit ihrem Freund Liem an einem Schüleraustausch teil. Nicht nur ihr Koffer ist weg, auch fühlt sie sich anfangs unwohl in ihrer Gastfamilie, denn sie hat den Eindruck, Sunny könnte sie nicht leiden. Luna entdeckt auf dem Flughafen und während der Autofahrt einen schimmernden Fuchs. Auch im Haus bei Sunny beobachtet sie Seltsames. Bis ihr eines Tages von einem Sperlingskauz eröffnet wird, sie sei eine Mondmagierin. Luna möchte nicht an Magie glauben. Aber es muss etwas daran sein, sonst könnte sie sich nicht mit einem Vogel unterhalten. Um ihre magischen Kräfte zu entfalten, braucht sie Hilfe, und die ausgerechnet von Sunny.

Corinna Wieja versetzt die Leser im Prolog in eine schaurige Stimmung, Unheil droht einem Dorf. Aber wer ist diese dunkle Gestalt? Das Rätsel wird wohl erst im zweiten Band aufgelöst. Im ersten Band können wir uns prima in Luna hineinversetzen, was sie denkt und empfindet. Sie wirkt unsicher, tritt in Fettnäpfchen und hat lustige Verdrehungen von Redewendungen parat. Liem zeigt sich als bester und ehrlicher Freund und weiß sehr viel. Sunny wirkt anfangs abweisend und misstrauisch, was gute Gründe hat.

In der ersten Buchhälfte wirkt alles geheimnisvoll, in der zweiten werden die Geheimnisse und Rätsel in schneller Folge aufgelöst. Es gibt immer wieder auch schaurige Momente und Spannung zieht sich durch das gesamte Buch.

Das Cover mit silbrig glitzerndem Titel zeigt Luna. Es wurde liebevoll gestaltet von Alexandra Helm.

Ein kurzweiliges Buch für Leser ab 10 Jahren, das magische Kräfte entfaltet und den Wert bester Freundschaften hochhält.