Leserunde zu "Magisterium - Das 3. Jahr" von Cassandra Clare und Holly Black

Magische Schulgeschichte für junge Leser:innen ab 10 Jahren
Cover-Bild Magisterium - Das 3. Jahr
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium - Das 3. Jahr

Magische Schulgeschichte für junge Leser:innen ab 10 Jahren - Spaß und Spannung garantiert. Band 3

Anne Brauner (Übersetzer)

Im dritten Schuljahr am Magisterium steht Call vor der bisher größten Bedrohung: Ein gefährlicher Chaosbesessener ist aus den Verliesen der magischen Schule entkommen und hat Call angegriffen. Noch schlimmer: Irgendjemand hat dem unheimlichen Wesen geholfen und darauf gehofft, dass Callum bei dem Angriff stirbt. Doch wer wollte ihn aus dem Weg räumen und hat ihn verraten? Call und seine Freunde müssen den Spion in den eigenen Reihen enttarnen, bevor es zu spät ist und sie ihm erneut in die Falle tappen.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 26.05.2025 - 08.06.2025
  2. Lesen 16.06.2025 - 26.06.2025
  3. Rezensieren 27.06.2025 - 13.07.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Magie Zauber Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske Bücher ab 10 Jahren Abenteuergeschichten Geschenke für Kinder ab 10 Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.06.2025

Unsichtbare Gefahr

3

Auch im dritten Band der Magisterium-Reihe wird es wieder spannend und magisch. Calls, Tamaras und Aarons letztes Abenteuer liegt noch noch nicht lange zurück. Doch Zeit um Ruhe einkehren zu lassen bleibt ...

Auch im dritten Band der Magisterium-Reihe wird es wieder spannend und magisch. Calls, Tamaras und Aarons letztes Abenteuer liegt noch noch nicht lange zurück. Doch Zeit um Ruhe einkehren zu lassen bleibt ihnen nicht. Ein Angriff eines Chaosbesessenen und die Vermutung, dass ein Spion im Magisterium agiert, gefährden Calls Geheimnis und stellt die Freundschaft der drei auf eine harte Probe– vor allem, als Call beginnt, an Aaron zu zweifeln.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen, die Spannung bleibt über weite Strecken erhalten und wieder gelingt Holly Black und Cassandra Clare diese für die Rehe typische dunkle und geheimnisvolle Atmosphäre zu erzeugen, die Story weiterzuspinnen und zu vertiefen.
Besonders das Ende hat mich emotional sehr getroffen, es lässt aber auch viele Fragen offen, die hoffentlich im nächstens Band aufgegriffen werden.

Eines steht fest: langweilig wird es bei dieser Reihe nie! Die Twists sind äußerst raffiniert, das Konzept wirkt sehr durchdacht und bisher hatte jedes Band seine ganz eigenen überraschenden Elemente zu bieten.
Ich kann es daher kaum erwarten mit Band 4 erneut in Calls Welt einzutauchen und mehr darüber zu erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 27.06.2025

Bisher bester Band der Serie

2

„Magisterium - Das 3. Jahr“ ist der dritte Band der magischen „Magisterium“ Serie von den Autorinnen Cassandra Clare und Holly Black.

Zum besseren Verständnis sollte auf jeden Fall der 2. Band, aber besser ...

„Magisterium - Das 3. Jahr“ ist der dritte Band der magischen „Magisterium“ Serie von den Autorinnen Cassandra Clare und Holly Black.

Zum besseren Verständnis sollte auf jeden Fall der 2. Band, aber besser noch beide vorherigen Bände gelesen werden.
Nach den Ereignissen aus dem 2. Band ist die Gefahr vor einem Krieg scheinbar vorüber, aber Call kann sich nicht ausruhen, denn ein gefährlicher Chaosbesessener ist aus den Verliesen der magischen Schule entkommen und hat Call angegriffen. Dazu scheint er zusammen mit seinem Freund Aaron nicht mehr als Markar und großen Retter angesehen zu werden, ihre Kräfte scheinen nun eher bedrohlich. Die Angriffe auf Call häufen sich und jemand hat es sich zur Aufgabe gemacht, Call zu töten. Doch wer ist der Spion, der bereits im letzten Teil wertvolle Informationen an den Feind geliefert hat? Call und seine Freunde müssen schnell handeln, um dem neuen Feind aufzuhalten.

Auch das dritte Schuljahr am Magisterium kann mit einer sehr spannenden Handlung überzeugen. Es wird immer brenzlicher, da sich der Spion direkt unter ihnen befindet und sie scheinbar niemand trauen können. Dazu gibt es immer wieder die Angriffe auf Call und der befürchtet schon, dass sein guter Freund Aaron der Spion sein könnte, aber ihre Freundschaft wiegt schwer und so leicht kann nichts zwischen ihm, Aaron und Tamara kommen. Die Freundschaft der drei Freunde schafft es auch in diesen Band, viele Probleme und Hindernisse zu überwinden. Wir lernen in diesen Band die Freunde als gereifter und erwachsener kennen und man merkt, dass sie viel überlegter Handeln und doch das Risiko nicht scheuen.

Der Schreibstil ist wie auch schon in den vorherigen Bänden, sehr flüssig und bildlich. Die Welt und die Umgebung werden toll beschrieben und man kann sich alles wirklich sehr gut vorstellen. Hier und da hätte ich mir mehr Tiefgang bei den Charakteren gewünscht, aber dafür ist die Handlung sehr temporeich und wir erfahren auch am Ende wer nun der Spion tatsächlich ist. Leider endet das Buch auch mit einen Cliffhanger und erneuten Fragen, die aber total neugierig auf den 4. Band machen.

Insgesamt kann ich die Serie wirklich nur empfehlen. Ich finde den Internat Aspekt und das Magie System super interessant. Dazu sind unsere Charaktere keine super Helden, sondern haben auch Probleme und machen Fehler, wie eben jeder mal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 29.06.2025

Spannung, Magie und Freundschaft

1

Ich habe den dritten Band der Magisterium-Reihe regelrecht verschlungen! Die Geschichte wird immer spannender und düsterer, ohne dabei den Humor oder die tollen Freundschaftsmomente zu verlieren.

Call ...

Ich habe den dritten Band der Magisterium-Reihe regelrecht verschlungen! Die Geschichte wird immer spannender und düsterer, ohne dabei den Humor oder die tollen Freundschaftsmomente zu verlieren.

Call und seine Freunde stehen diesmal vor einem richtig gefährlichen Gegner – und man merkt beim Lesen, wie viel ernster und bedrohlicher alles wird. Besonders gefällt mir, dass die Figuren so lebendig und glaubwürdig geschrieben sind. Man fiebert richtig mit, weil man nie sicher sein kann, wem man trauen darf.

Die Autorinnen schaffen es wieder, eine richtig magische Atmosphäre zu zaubern, ohne dass es je langweilig wird. Es gibt viele überraschende Wendungen und ein paar richtig emotionale Szenen, die einen auch als erwachsenen Leser mitreißen.

Ich finde, das Buch trifft genau den richtigen Ton für junge Leser ab 10 Jahren: spannend, gruselig, aber nicht zu brutal – und immer mit einem Fokus auf Zusammenhalt und Mut.

Fazit: Für Fans von Fantasy und magischen Internatsgeschichten ein absolutes Muss! Der dritte Band ist mindestens so gut wie die ersten beiden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 29.06.2025

Ein gefährliches drittes Schuljahr

1

Call ist in seinem dritten Schuljahr in großer Gefahr. Er wird angegriffen und schnell ist klar, dass es irgendwo in der Schule einen Verräter geben muss, der für diese Angriffe verantwortlich ist. Schnell ...

Call ist in seinem dritten Schuljahr in großer Gefahr. Er wird angegriffen und schnell ist klar, dass es irgendwo in der Schule einen Verräter geben muss, der für diese Angriffe verantwortlich ist. Schnell passiert es, dass Call nicht mehr weiß, wem er eigentlich trauen kann und wer Freund und wer Feind ist. Auch seine besten Freunde Aaron und Tamara sind mit betroffen und möchten Call am liebsten gar nicht aus den Augen lassen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich muss zugeben, dass ich die ersten beiden Bücher gar nicht kannte und daher mit der Geschichte und den Charakteren nicht vertraut war. Trotzdem kam ich sehr schnell in die Geschichte hinein und habe von Anfang an mit Call und seinen Freunden mitgefiebert. Das hat mich gewundert und ich dachte, dass ich mehr Probleme haben würde. Es war ziemlich von Beginn an sehr spannend und es war interessant, Call und seine Schulkameraden kennenzulernen und mitzurätseln, wer für die Angriffe auf Call verantwortlich ist.
Trotz meiner Erfahrung würde ich dazu raten, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil man dann die Zusammenhänge sicher deutlich besser versteht. Auf jeden Fall hat mich aber auch die Lektüre dieses Buches dazu gebracht, dass ich die Reihe unbedingt weiter lesen möchte. Auch das Cover und der passende Farbschnitt haben mir sehr gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 27.06.2025

Wieder ein sehr spannender Teil

1

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Call und Aaron verbringen ganz normale, aber tolle, Sommerferien zusammen.
Bei einer Festlichkeit, ihm und seinen Freunden zu Ehren geschieht ein Mord.
Wer ...

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Call und Aaron verbringen ganz normale, aber tolle, Sommerferien zusammen.
Bei einer Festlichkeit, ihm und seinen Freunden zu Ehren geschieht ein Mord.
Wer steckt dahinter, wer hat es auf sie Abgesehen?
Die zweite Hälfte führt dann nochmal richtig auf und ist total spannend und hat einiges auf Lager.

Die Neuauflage gefällt mir sehr gut. Das Cover sowie das Design ist stimmig und passend zu den vorherigen zwei Bändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema