Leserunde zu "Magisterium - Das 3. Jahr" von Cassandra Clare und Holly Black

Magische Schulgeschichte für junge Leser:innen ab 10 Jahren
Cover-Bild Magisterium - Das 3. Jahr
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium - Das 3. Jahr

Magische Schulgeschichte für junge Leser:innen ab 10 Jahren - Spaß und Spannung garantiert. Band 3

Anne Brauner (Übersetzer)

Im dritten Schuljahr am Magisterium steht Call vor der bisher größten Bedrohung: Ein gefährlicher Chaosbesessener ist aus den Verliesen der magischen Schule entkommen und hat Call angegriffen. Noch schlimmer: Irgendjemand hat dem unheimlichen Wesen geholfen und darauf gehofft, dass Callum bei dem Angriff stirbt. Doch wer wollte ihn aus dem Weg räumen und hat ihn verraten? Call und seine Freunde müssen den Spion in den eigenen Reihen enttarnen, bevor es zu spät ist und sie ihm erneut in die Falle tappen.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 26.05.2025 - 08.06.2025
  2. Lesen 16.06.2025 - 26.06.2025
  3. Rezensieren 27.06.2025 - 13.07.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Magie Zauber Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske Bücher ab 10 Jahren Abenteuergeschichten Geschenke für Kinder ab 10 Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.07.2025

Dunkle Enthüllungen und tödliche Prüfungen – das Abenteuer spitzt sich zu

0

Im dritten Band der Magisterium-Reihe wird es düsterer, gefährlicher und deutlich emotionaler. „Das 3. Jahr“ knüpft nahtlos an die vorherigen Teile an und stellt Callum Hunt vor die bisher größte Herausforderung: ...

Im dritten Band der Magisterium-Reihe wird es düsterer, gefährlicher und deutlich emotionaler. „Das 3. Jahr“ knüpft nahtlos an die vorherigen Teile an und stellt Callum Hunt vor die bisher größte Herausforderung: Jemand versucht ihn zu töten – und zwar jemand, den er kennt.



Während Call, Tamara und Aaron sich in ihrem dritten Jahr der Ausbildung zum Magier befinden, wird klar, dass dunkle Mächte ihre Finger im Spiel haben. Es kommt zu einem Anschlag in den eigenen Reihen – und plötzlich ist nichts mehr sicher. Die Frage, wem man vertrauen kann, zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Die Atmosphäre wird zunehmend bedrückender, die Loyalitäten wanken und Call muss sich nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit, sondern auch mit einer sehr schmerzhaften Wahrheit über sich selbst auseinandersetzen.



Der Band überzeugt durch einen guten Mix aus Spannung, Action, Humor und emotionaler Tiefe. Besonders hervorzuheben ist die Charakterentwicklung – vor allem Callums innere Zerrissenheit ist glaubhaft und berührend dargestellt. Auch die Freundschaften werden erneut auf die Probe gestellt, was das Ganze sehr menschlich wirken lässt – trotz aller Magie.



Der Schreibstil bleibt flüssig und mitreißend, die Handlung bietet einige schockierende Wendungen – inklusive eines richtig gemeinen Cliffhangers am Ende, der Lust auf den nächsten Band macht.



Für Fans der Reihe ist dieser Teil ein Pflichtprogramm – düsterer, komplexer und voller Wendepunkte, die alles verändern könnten. Und erneut zeigt sich: Das Magisterium ist kein Ort für einfache Antworten oder harmlose Magie.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 13.07.2025

Spannend, düster und richtig emotional

1

Ich bin total begeistert von Magisterium – Das 3. Jahr. Die Geschichte ist viel düsterer und spannender als die vorherigen Bände. Von Anfang an wird man richtig in die Atmosphäre gezogen, die wirklich ...

Ich bin total begeistert von Magisterium – Das 3. Jahr. Die Geschichte ist viel düsterer und spannender als die vorherigen Bände. Von Anfang an wird man richtig in die Atmosphäre gezogen, die wirklich verstörend und intensiv ist. Das Tempo ist deutlich höher, und die Gefahren wirken viel ernster. Das Magiesystem wird auch cleverer und vielschichtiger.

Was mir besonders gefallen hat, ist die Entwicklung von Call. Er wächst über sich hinaus und kämpft mit inneren Konflikten, die zwischen Pflicht, Freundschaft und moralischen Fragen hin- und hergehen. Das macht ihn für mich richtig greifbar und authentisch. Dazu kommen spannende Wendungen und Cliffhanger, die mich kaum losgelassen haben.

Einziger Kritikpunkt: Manchmal gibt es kleine Längen, besonders in der Mitte, wo sich das Tempo etwas zieht. Aber das hat mich nicht groß gestört.

Insgesamt finde ich, dass dieser Band der bisher beste Teil der Reihe ist. Die Geheimnisse werden tiefer, Beziehungen auf die Probe gestellt, und die Charaktere müssen schwierige Entscheidungen treffen. Wer Fantasy mit Spannung, starken Charakteren und dunkler Atmosphäre mag, sollte das Buch unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 28.06.2025

Würde ich immer weiterempfehlen

0

Spiolerfrei: Also die 3 sind ja teilweise nicht die hellsten... Sprechen das offensichtlich nicht aus und bei Aussagen mit wichtigen Details wird sich auf das falsche konzentriert. Aber gut, sie haben ...

Spiolerfrei: Also die 3 sind ja teilweise nicht die hellsten... Sprechen das offensichtlich nicht aus und bei Aussagen mit wichtigen Details wird sich auf das falsche konzentriert. Aber gut, sie haben es immerhin noch rausgefunden. Zwar ein bisschen spät, aber besser als gar nicht. Und das Ende hab ich mal so gar nicht erwartet! Das war echt richtig gut und ich bin gespannt, was da weiter passiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 28.06.2025

Gefährliche Zeit im Magisterium

1

Für Call, Tamara und Aaron beginnt das 3. Schuljahr mit einer Feier und einem Mord! Unvorstellbar für alle! Deshalb soll Call in der Schule richtiggehend überwacht werden, da es einen Verräter gibt. Aber ...

Für Call, Tamara und Aaron beginnt das 3. Schuljahr mit einer Feier und einem Mord! Unvorstellbar für alle! Deshalb soll Call in der Schule richtiggehend überwacht werden, da es einen Verräter gibt. Aber niemand ist sicher.
Der 3. Teil ist überaus spannend, man verdächtigt mehrere Personen, der Verräter zu sein - aber ist es derjenige wirklich? Nicht nur die Schüler und Lehrer sind überaus nervös, den Leser packt es auch.
Das überraschende Ende lässt den Leser umso mehr auf den nächsten Band warten, lässt es doch Vieles offen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, die Stimmung ist oft düster und gefährlich.
Das Buch selbst besticht wieder durch den wunderschönen Farbschnitt und das tolle Cover.
Wer magische Schulgeschichten mag, dürfte begeistert sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 27.06.2025

Wieder solide Fortsetzung

0

Band 3 hat mir einerseits schon wieder besser gefallen als der vorherige, andererseits bin ich aber auch ein kleines bisschen mäkelig was ein paar Dinge angeht.
So war es einerseits wieder sehr spannend, ...

Band 3 hat mir einerseits schon wieder besser gefallen als der vorherige, andererseits bin ich aber auch ein kleines bisschen mäkelig was ein paar Dinge angeht.
So war es einerseits wieder sehr spannend, mit einigen Rätseln und Problemen, die gelöst werden wollten, und ein paar Kämpfen, die es zu meistern galt, andererseits hatte ich aber auch das Gefühl, dass viele Dinge eingeführt wurden, die dann nicht wirklich einen Nutzen hatten. So lernen Aaron und Call zum Beispiel ein paar neue Fähigkeiten, nutzen sie aber nicht, als sie die Gelegenheit hätten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das alles eher für zukünftige Bände eingeleitet wurde, was auch kein Problem ist, ein wenig schade finde ich es aber schon, dass es hier trotz Gelegenheit so in Vergessenheit geraten ist.
Call fand ich als Hauptfigur wieder sympathisch, als Team mit Aaron, Tamara und Mordo war er ziemlich stark, und auch die Nebenfiguren kamen mir durchaus gut geschrieben vor. Besonders Jasper finde ich relativ stark zumindest großteils, und auch die anderen wirken gut durchdacht und gezielt. Sie sind nicht alle so, dass ich sie unglaublich tiefgründig fände, und ein bisschen was kann man auch durchschauen, wenn man schon ein paar Bücher gelesen hat, einfach weil der Schreibstil da schon Hinweise gibt, aber das ändert nichts daran, dass ich sie unterhaltsam finde, und sie fügen sich gut in die Welt ein, zumindest wenn man mich fragt.
Ein Problem, dass ich bisher mit allen Bänden hatte, war, wie schnell es voran geht (kein einziges Buch umfasst ein Jahr, und auch wenn es das ja nicht wirklich muss, finde ich doch, dass man es beim Lesen durchaus merkt, dass der Inhalt so viel Zeit nicht füllen kann, was mir sehr schade vorkommt), da würde ich mir manchmal wünschen, dass man ein wenig mehr Zeit zum verweilen hat oder das Jahr tatsächlich thematisiert wird, aber insgesamt der Stil hat mir wieder gut gefallen, und ich war auf jeden Fall wieder gut unterhalten und freue mich auch auf die letzten Bände, die ich auf jeden Fall auch weiterverfolgen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema