Schnell-Leserunde zu "Mascha, das Betrügerhuhn" von Julia Bierkandt

Ein Abenteuer zum Miträtseln!
Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
Produktdarstellung
Julia Bierkandt (Autor)

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Tiere Hühner Eier klauen mopsen Bilderbuch ab 4 Jahren Schweine Kühe Schafe Krimi Küken Spaß Mitraten Streich spielen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.03.2023

Ein hübsches und niedliches Buch

Mascha ist sehr stolz auf sich, als sie ihr erstes Ei legt! Aber dass die Bäuerin ihr das Ei stibitzt und die Eier auf dem Markt verkaufen will, findet Mascha so gar nicht lustig und zusammen mit ihren Bauernhofkumpanen schmiedet sie einen Plan, um die Bäuerin zu überlisten.

Das Buch ist perfekt zum Vorlesen und Anschauen, aber auch für Erstleser ist es super geeignet!
Die Illustrationen sind total schön und sehr liebevoll gestaltet! Es macht Spaß, sich die Seiten anzuschauen. Die Geschichte ist süß und spannend, der Text ist kurz und kindgerecht. Es gibt auch einige Wortspiele mit dem Wörtchen "Ei".
Das Ende ist total süß!
Dieses Buch ist auf jedenfalls empfehlenswert! Meine beiden Kinder lieben es!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Witzige Bauernhof-Geschichte

Huhn Mascha und seine Freunde leben ein beschauliches Leben auf einem kleinen Bauernhof. Hier gibt es alles, was die Tiere brauchen. Die Bäuerin achtet gut auf sie. Doch dann legt Mascha ihr erstes Ei. Doch die Bäuerin nimmt es einfach und möchte diese und alle die noch kommen auf dem Markt verkaufen. Mascha ist entsetzt: Es sind doch ihre Eier! Gemeinsam mit Elvis, der Kuh, Rosi, dem Schwein und Wolle, dem Schaf ersinnt sie Pläne und Tricks, wie sie diesen fiesen Eierklau verhindern kann.

Schon das Cover lässt vermuten, dass es sich hier um ein verrückt-buntes Bauernhofabenteuer handelt. Tatsächlich beginnt die Geschicht auf einem idyllischen kleinen Hof mitten im Nirgendwo. Die Welt scheint in Ordnung, die Bäuerin lebt mit ihren Tieren respektvoll zusammen, bis sie zum Entsetzen von Mascha einfach ihr wunderschönes Ei klaut, um es zu verkaufen. Natürlich hat Mascha da etwas dagegen. Es wird gewerkelt, genäht und getüftelt, um die wilden Pläne von der Eierrettung in die Tat umzusetzen. Die Autorin erzählt diese Geschichte sehr kindgerecht in einfachen Worten, aber sehr lebendig und mit viel Wortwitz. Vor allem die EI-Wörter sind jedes Mal wieder lustig und passen super zur Geschichte. Was uns auch besonders gefällt ist, dass der Text nicht nur irgendwo auf der Seite am Stück abgedruckt ist, sondern oft aufgelockert verteilt auf den Doppelseiten, mal normal, mal fettgedruckt oder in Großbuchstaben. Da kommt auch für den Vorleser keine Langeweile auf.

Richtig toll sind auch die bunten, detailreichen Illustrationen. Auf dem Bauernhof und in der Umgebung gibt es jede Menge zu entdecken. Heim und Hof wirken urgemütlich mit Blümchen, kuscheligen Decken und Büchern. Die Bilder wirken lebendig und vor allem die ganz- oder gar doppelseitigen Szenen sind einfach wahnsinnig schön, wechseln sich mit kleineren Szenen ab, was das Ganze ebenfalls auflockert. Die Aktionen der Tiere sind witzig getroffen, ja geradezu actionreich und erinnern manchmal an Superhelden- oder Agentenfilme. Es gibt jedenfalls ganz viel zu lachen und am Ende eine riesige Überraschung, mit der wir gar nicht gerechnet hatten.

Das Buch eignet sich schon für Kinder ab etwa 3 Jahren, zum Anschauen und Entdecken ist es auch vorher schon toll. Beim Vorlesen sorgt sie beim Leser und den kleinen Zuhörern für jede Menge Spaß. Dennoch muss ich sagen, dass ich sie auch großartig finde, um mit etwas älteren Kindern über das Leben von Tieren auf dem Bauernhof ins Gespräch zu kommen und ein bisschen darüber nachzudenken, wie es uns als Mascha ergehen würde. Wir finden es ganz toll, wie Mascha für ihre Eier einsteht und sie beschützt. Ein bisschen habe ich auch die Botschaft herausgelesen, dass es wichtig ist, miteinander zu reden und seine Meinung und seine Gefühle zu offenbaren, damit andere überhaupt wissen, was uns am Herzen liegt. Insgesamt ein super Bilderbuch, das ich gern empfehle. 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ei, jei, jei...

Mich sprach das Cover sofort an. Mascha ist wohl ein ganz besonderes Huhn und das sieht man sofort. Dies zeigt sich auch, als sie zum ersten Mal ein Ei legt und die Bäuerin es ihr wegnehmen will, um es zu verkaufen. Das kann sich Mascha auf gar keinen Fall gefallen lassen. Gemeinsam mit den anderen Bauernhoftieren will sie ihre Eier retten und schmiedet einen genialen Plan.

Die Geschichte ist einfallsreich, liebevoll und total niedlich. Sie macht definitiv Spaß für große und kleine Bilderbuchfans. Uns haben vor allem die tollen Illustrationen begeistert. Sie sind witzig, detailverliebt und machen einfach Spaß. Besonders die letzte Seite ist ein wahres Highlight.
Uns hat das Buch begeistert und wird immer wieder gerne vorgelesen. Daher kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Große Eiversteckerei auf dem Bauernhof - drolliges und warmherziges Bilderbuch

Kaum hat Henne Mascha ihr allererstes perfekt gelungenes Ei gelegt, da nimmt es ihr die Bäuerin schon wieder weg. „So eine Frechheit!“, denkt Mascha. Sie will nicht, dass ihre Eier auf dem Markt verkauft werden. Also tüftelt sie einen perfekten Plan aus, wie sie die Eier in Zukunft verstecken kann. Ob ihr Plan gelingt?

Julia Bierkandt schreibt in kurzen, bildhaften, klaren Sätzen, die für Kinder gut zu verstehen sind. Die vielen witzigen Wortspiele rund um das Wort „Ei“ wie „Verstecker-Ei“, „Ei-Ei Käpt’n“ oder „Flieger-Ei“haben mir und meinen Mitlesern gut gefallen.
Besonders gelungen und ansprechend sind zudem die farbenfrohen, liebevoll gezeichneten Bilder. Alle Figuren sehen drollig und sympathisch aus. Diese Illustrationen machen einfach großen Spaß.
Das großformatige Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab drei, vier Jahren geeignet.

Mascha ist kein Huhn wie jedes andere: Sie liest Krimis, hat viele besondere Talente, kann rechnen, grübeln, tüfteln und nähen. Außerdem ist sie Meisterin im Pläneschmieden. Eine herrlich originelle Hauptfigur. Die anderen Tiere auf dem Bauernhof stehen hinter Mascha und unterstützen sie bei ihrem Vorhaben. Die Bauernhofbewohner sind wirklich ein tierisch tolles Team.

„Mascha das Betrügerhuhn“ ist eine bunte, warmherzige, niedliche, gemütliche, toll illustrierte Bauernhofgeschichte mit wunderbaren Wortspielen. Auf einem Bauernhof mit solchen gewitzten Bewohnern und einem derartigen Zusammenhalt möchte sicher jeder gerne einmal Urlaub machen. Mascha lernt, dass man manchmal einfach nur aussprechen muss, was man sich wünscht, um gehört zu werden. Eine klare Kommunikation von Wünschen und Bedürfnissen bringt Kinder auch im echten Leben weiter. Für alle kleinen Hühner- und Tierfreunde ist „Mascha das Betrügerhuhn“ das perfekte Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Perfekte Verstecker-EI

Mascha das Betrügerhuhn
Der verrückte Eierklau

Mascha das Betrügerhuhn ist ein zauberhaftes Kinderbuch von Julia Bierkandt. Es ist 2023 im Verlag Bastei Lübbe erschienen.

Huhn Mascha lebt auf einem ...

Mascha das Betrügerhuhn
Der verrückte Eierklau

Huhn Mascha lebt auf einem kleinen, idyllischen Bauernhof zusammen mit Schweinchen Rosi, Kuh Elvis, Schaf Wolle und der Bäuerin.
Eines Tages ist es soweit und Mascha legt ihr allererstes Ei. Sie freut sich und ist so stolz. Ihr Ei ist wunderschön glatt und einfach perfekt. Doch dann kommt die Bäuerin und nimmt Maschas Ei mit, um es auf dem Wochenmarkt zu verkaufen. Das gefällt Huhn Mascha ganz und gar nicht und so schmiedet sie mit ihren Freunden Rosi, Elvis und Wolle einen Plan, um ihre Eier zu retten. Nach einigen Tagen kommt die Bäuerin den Tieren auf die Schliche. Wird Mascha ihre Eier behalten können?

Das Buch ist so niedlich geschrieben. Die vielen witzigen Wortspiele rund um das Wörtchen Ei, sowie die zauberhaften und detailreichen Illustrationen laden ein, das Buch immer wieder anzuschauen, Neues darin zu entdecken und gemeinsam zu lesen. Die Texte auf den einzelnen Seiten sind kurz und kindgerecht geschrieben und lassen Spielraum für die Fantasie der Kleinen. Das Buch eignet sich super als lustiges Vorlesen ich im Kindergartenalter, aber macht auch Erstlesern noch viel Spaß. Von uns gibt es eine Leseempfehlung für dieses niedliche Kinderbuch.