Schnell-Leserunde zu "Mascha, das Betrügerhuhn" von Julia Bierkandt

Ein Abenteuer zum Miträtseln!
Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Julia Bierkandt (Autor)

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Tiere Hühner Eier klauen mopsen Bilderbuch ab 4 Jahren Schweine Kühe Schafe Krimi Küken Spaß Mitraten Streich spielen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.02.2023

Meine Güte!! Wie zauberhaft ist das denn? Also ehrlich: In Mascha bin ich (als Erwachsene) ja schon schockverliebt!!

Das Cover finde ich total süß, es ist ein echter Hingucker und man muss sich schon vertiefen, um die vielen Details zu entdecken und dann darüber zu rätseln und staunen!
Ganz und gar liebenswert (und kindgerecht) finde ich die Vorstellung der Bewohner! Da möchte man doch am liebsten sofort dazugehören!
Die arme Mascha, verliert sofort ihr erstes Ei! Julia Bierkandt erzählt das so liebenswert, dass ich am liebsten auf das Frühstücksei verzichten würde.
Wir sind total gespannt, ob es Mascha gelingen wird, ihre Eier zu retten!?

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ich glaube es ist ein super schönes Kinderbuch.
Die Illustrationen sind toll.
Ich freue mich darauf zu erfahren wie es weitergeht.
Mein Sohn kann jetzt lesen und nun hoffe ich ein bisschen das er mir ...

Ich glaube es ist ein super schönes Kinderbuch.
Die Illustrationen sind toll.
Ich freue mich darauf zu erfahren wie es weitergeht.
Mein Sohn kann jetzt lesen und nun hoffe ich ein bisschen das er mir dieses Buch vorliest. 😉

Veröffentlicht am 10.02.2023

Wie kann sie Bäuerin nur das Ei stibitzen?! Ein Skandal! Ich würde das freche Hühnchen gerne dabei begleiten, wie es grandiose Pläne zur Ei-Verteidigung schmiedet :)

Veröffentlicht am 10.02.2023

So schön und liebevoll illustriert. Schon die Leseprobe ist so interessant. Ich möchte Mascha Huhn das Krimihuhn gerne kennenlernen. Elvis, Susi und Wolle natürlich auch.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Mascha ist ein stolzes Huhn! Und das kann sie auch sein, schließlich hat sie ihr erstes Ei gelegt. Doch dann kommt die Bäuerin, schnappt sich Maschas Ei und will es einfach verkaufen. Das geht so nicht, denkt sich das Huhn, und fängt an zu basteln und zu nähen.

Sofort sticht hier der liebevolle Zeichenstil ins Auge. Schon die erste Doppelseite mit dem Bauernhof samt Sonnenaufgang gefällt mir unheimlich gut! Der Text ist kurz und genau richtig für junge Zuhörer. Auch die Gestaltung der Seiten ist sehr abwechslungsreich. Am besten gefällt mir die Seite zum Bauernhof mit Szenen auf der Wäsche (und der Spitzenbuxe...).

Ich bin gespannt, was sich Masche hat einfallen lassen, um den Eierklau zu stoppen, und wäre gerne mit meinen Kindern bei der Leserunde dabei.