Schnell-Leserunde zu "Mascha, das Betrügerhuhn" von Julia Bierkandt

Ein Abenteuer zum Miträtseln!
Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Julia Bierkandt (Autor)

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Tiere Hühner Eier klauen mopsen Bilderbuch ab 4 Jahren Schweine Kühe Schafe Krimi Küken Spaß Mitraten Streich spielen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.02.2023

Die Reduktion des Textes und die Detailverliebtheit der Figuren und Hintergründe weckt nicht nur Kindheitserinnerungen, sondern lädt mich zum Lesen und Vorlesen, aber auch Weitererzählen und Erfinden mit Kindern der Zielgruppe ein.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Tja, ob Mascha Huhn mit ihrem ausgeklügelten Plan wirklich schlauer als die Bäuerin ist, bleibt ja erstmal offen.

Der Stil ist herzig. Die Bilder sehr ansprechend und durch die kurzen Texte sehr aufgelockert. Die Bild laden zum Staunen ein und man kann sich fast nicht satt sehen, was es so alles zu entdecken gibt.
Mascha Huhn kommt mir sehr schlau vor, tja aber wie bereits gesagt... ob sie den Plan durchboxt bleibt erstmals offen. Ich erwarte mir eine spannende Geschichte bis zum Ende des Buches.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Das Cover ist total putzig und kindgerecht gestaltet. Mascha das Huhn wächst wohlbehütet auf und legt zum ersten Mal ein Ei, welches ihr die Bäuerin dann wegnimmt. Was Mascha so gar nicht verstehen kann. Bin gespannt wie es weiter geht. Das Buch gefällt bis jetzt sehr gut.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Das Cover ist niedlich, verspielt und spannend( zumindest für Kinder). Es ist nicht zu viel Schrift, so dass sich die Kinder auf die Illustrationen konnzentrieren können.
Die Gestaltung ist sehr ländlich ...

Die Gestaltung ist sehr ländlich und absolut bezaubernd. Mit sehr vielen kleinen Details.
Masha scheint mir ein sehr lustiges Huhn zu sein. Besonders gut gefällt mir ihre kurze Vorstellung, neben der Autorin. Sie liebt Krimis, das fand ich echt cool.
Passt perfekt für Kinder, sowas finden diese ja toll. Auch die Message finde ich toll, bin schon gespannt wie dies weiter umgesetzt wird. Ich hoffe das Masha Unterstützung bei ihren Freunden findet. Wieder eine gute Message für Kinder. Zum Beispiel bei Rosi dem Schwein.
Perfekt zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Mein erster Eindruck auf Basis der Leseprobe ist durchgehend positiv. Die Illustrationen sind so detailreich und liebevoll gestaltet. Es macht wirklich Freude, die Geschichte zu lesen und die Illustrationen zu betrachten.