Schnell-Leserunde zu "Mascha, das Betrügerhuhn" von Julia Bierkandt

Ein Abenteuer zum Miträtseln!
Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Julia Bierkandt (Autor)

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Tiere Hühner Eier klauen mopsen Bilderbuch ab 4 Jahren Schweine Kühe Schafe Krimi Küken Spaß Mitraten Streich spielen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.02.2023

Was für süße Illustrationen! Die Tiere im Heu und die Eier verstecken sich dort auch. Da gibt es schon so viel zu entdecken bevor man überhaupt angefangen hat das Buch zu lesen. Mascha Huhn ist also auch Autorin des Buches, wir sind gespannt. Und auch auf den klitzekleinen Hof. Mit dem Krimilexikon und dem perfekten Plan wird Mascha Huhn es bestimmt schaffen, ihre Eier zu verstecken. Aber was wird wohl noch alles passieren? Ich weiß es nicht, aber würde mich gerne überraschen lassen. Beim Anschauen der Illustrationen und beim Lesen des Textes habe ich schon so eine gute Laune bekommen und würde gerne wissen, was noch geschehen wird und ob Mascha ihre Eier erfolgreich verteidigen kann.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Der witzige Titel dazu und ich musste ins Buch sehen.

Die Illustrationen gefallen mir. Durch die großen Augen haben die Tiere und die Bäuerin einen leichten Kindchenschema-Ausdruck und werden Kinder umsomehr ansprechen.
Die Seiten sind unterschiedlich. Manchmal ist nicht viel zu sehen und dann wieder gibt es Seiten, da können die Kinder verschiedene Dinge entdecken. Ich finde das wichtig.
Zu Mascha - da ist sie so stolz auf sich und dann wird ihr das Produkt ihrer anstrengenden Arbeit einfach genommen. Na so was aber auch. Da muss sie ja geradezu handeln. Bin gespannt, was da noch alles kommt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Das Cover hat mich sofort überzeugt. Ein ziemlich verrücktes, buntes, schräges Huhn ist darauf abgebildet. Es hängt an einem Seil, hat eine Decke umgehängt und umklammert ein Ei. Das macht definitiv neugierig. Wie ist das Huhn wohl in diese skurrile Situation gekommen? Und was hat es vor? Das würde ich natürlich zu gerne wissen.

Die Illustrationen der Leseprobe gefallen mir ausgesprochen gut. So detailliert, farbenfroh, drollig und liebevoll gemalt. In diese wunderbaren Bilder habe ich mich sofort verliebt . Der Hof sieht so gemütlich aus, die Bäuerin wirkt so herrlich sympathisch. Auf diesem Hof wäre ich gerne mal zu Besuch.

Die Sätze sind einfach, klar, kindgemäß, aber auch lebendig formuliert. Sie lassen sich ganz prima vorlesen.

Mascha scheint ein ganz besonderes Huhn mit vielen Talenten zu sein. Sie hat einen eigenen Willen, tüftelt, grübelt, rechnet und näht. Das kann ja nun nicht jedes Huhn. Was dabei wohl herauskommt?
Ob Mascha es schafft, ihre Eier in Zukunft zu beschützen? Und was hat sie mit den Eiern überhaupt vor?

Meine Kinder, vor allem mein Sohn, sind große Bauernhoffans. Sie würden sehr gerne herausfinden, ob Mascha es schafft, ihre Eier vor dem Diebstahl zu bewahren. Vielleicht könnten meine kleinen Mitleser sich das Buch auch gegenseitig vorlesen. Das wäre natürlich besonders toll. Bei dieser Leserunde wären wir tierisch gerne dabei.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Die Illustrationen des Buches gefallen mir besonders gut, insbesondere der Aufbau.
Das Buch liest sich sehr schön. So manche Kinderaugen werden fangen an zu leuchten!
Die Handlung spricht für sich, ich ...

Die Handlung spricht für sich, ich gehe davon aus das schon die kleinsten sensibilisiert werden sollen. Um so einen bewussten Umgang mit tierischen Produkten zu schaffen.
Eine Win - Win Situation für Eltern und Kinder !

Veröffentlicht am 12.02.2023

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Auch die Leseprobe ist sehr spannend und lustig. Schade, dass die Bilder dort nicht in Farbe sind. Ich stelle mir die Illustrationen schön bunt vor, so wie das Leben von Mascha auf dem Bauernhof zu sein scheint. Bis zu dem Tag, an dem die Bäuerin ihr das erste Ei klaut. Mascha hat nun aber einen Plan und den wollen wir natürlich auch gern erfahren.

Die Gestaltung des Buches finden wir sehr schön und kindgerecht. Es gibt so viel zu entdecken. Der Text ist nicht sehr umfangreich, jedoch sehr passend. Gern wollen mein Kind und ich sie ganze Geschichte lesen.