Leserunde zu "Ministry of Souls - Die Schattenarmee" von Akram El-Bahay

Poetisch, bildgewaltig und einfach magisch!
Cover-Bild Ministry of Souls – Die Schattenarmee
Produktdarstellung
  • Fantasy
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministry of Souls dafür, die Seelen Verstorbener in die Zwischenwelt zu befördern. Der Soulman Jack und die arabische Prinzessin Naima sind dem mysteriösen Schattenspieler auf der Spur — einem Wesen, das zwischen den Welten wechseln kann und Jack mit einem Fluch belegt, der dafür sorgt, dass er immer mehr an Kraft verliert und so durchscheinend wird wie Glas. Ihnen bleibt wenig Zeit, um nicht nur den Fluch zu brechen, sondern auch die finsteren Pläne des Schattenspielers zu durchkreuzen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 29.08.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Jack Naima Katze Prinzessin Oz Binky Ifrit Schattenspieler Emirat Orient Arabien Ra’s al-Chaima Buckingham Palace Queen Victoria Schatten Geister Seelen Zwischenwelt Marbel Arch Soul Men Amt für endgültige Angelegenheiten Sterben Diesseits Jenseits Weltenwechsler Portal Pforte Poltergeist Archiv Archivar Asservate Empire Kolonie Kolonialreich Bibliothek Flaschengeist Schattenarmee Behörde irdisches Leben Phiole Assassine 1001 Nacht Fluch Ministerium Tor Lookwood & Co Anthony Lookwood Lucy Carlyle Jonathan Stroud Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 13.09.2021 um 09:17 Uhr

Dann möchte ich mich auch mal vorstellen und lieb in die Runde winken : )
Ich bin die Mine, bin 30 Jahre alt und wohne im grünen Herzen Deutschlands - in der Nähe von der Wartburg- beruflich fühle ich mich im Labor am wohlsten. Als studierter Chemiker lasse ich gerne mal die Kolben schwingen.
Die Bücher von Akram habe ich seit seiner Flammenwüsten- Reihe ins Herz geschlossen und seitdem verfolge ich seine Bücher und genieße sie nur zu gerne.
Bei der LR zum ersten Teil der Reihe war ich auch schon mit dabei und freue mich nun auf die Fortsetzung. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Mein perönlicher Liebling ist ja Oz :) Ich mag seine coolen Sprüche.
Das EBook ist auch schon eingetrudelt, jedoch werde ich es die Tage erst auf den Reader laden, ansonsten wäre die Versuchung einfach zu groß :)

Profilbild von Ralf

Ralf

Mitglied seit 11.05.2020

Bücher sind Freunde für's Leben

Veröffentlicht am 14.09.2021 um 13:48 Uhr

Seit meiner Jugend liebe ich Märchen, Sagen, Fantasy und Science Fiction. Einen besonderen Reiz hatten für mich die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht, die von der persischen Prinzessin Scheherazade quasi als Lebensversicherung erzählt wurden. Dieser Reiz ist bei mir nach wie vor vorhanden, obwohl ich mich mittlerweile im siebten Jahrzehnt befinde.

Als ich vor ein paar Wochen über den Roman "Das Schattentor" von Akram El -Bahay gestolpert bin, hat mich die Geschichte von Anfang an fasziniert. Daher sah ich es als Wink des Schicksals, dass gerade jetzt der zweite Teil der Geschichte zur Rezension angeboten wurde. Um so mehr freue ich mich, dass ich tatsächlich bei dieser Leserunde dabei sein darf und bin bereits auf die Diskussionen mit euch und dem Autor gespannt --- leider dauert es ja noch eine Woche, bis es los geht; irgendwie hat das etwas von Weihnachten

Profilbild von darts

darts

Mitglied seit 02.05.2016

Lesen gefährdet die Dummheit.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 10:58 Uhr

Gestern konnte ich endlich 'Das Schattentor' beenden und freue mich jetzt riesig auf die LR mit der Schattenarmee, den anderen Teilnehmern und dem Autor.
Ich bin Mitte 60 und lese sehr gerne. Bevorzugt Thriller und (Regional-)Krimis, spannende hist.Romane und Jugendfantasy. Ich muss mir wenigstens die Gestalten ein wenig vorstellen können, deshalb mag ich nicht jede Fantasy. Aber ich durfte schon an Leserunden mit Akram El-Bahay und der Bücherstadt teilnehmen und deshalb weiss ich, dass ich hier gut aufgehoben sein werde.
Schade finde ich, dass die LR in zwei große Abschnitte aufgeteilt wurde, drei etwas kleinere Abschnitte hätten mir besser gefallen, da ich bestimmt einige Fragen an die anderen Leser und Autor habe.

Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Mitglied seit 13.10.2020

Ich liebe Fantasy und intelligente Held*Innen

Veröffentlicht am 16.09.2021 um 15:52 Uhr

Hallöchen ihr Lieben! Ich habe auch gerade gestern Band 1 nochmal fertig gelesen und freue mich, dass ich jetzt direkt mit Band 2 loslegen kann. :)

Tobias_MusGym

Mitglied seit 25.08.2021

Veröffentlicht am 19.09.2021 um 19:18 Uhr

Vielen Dank, dass ich auch dabei sein darf! Band 1 hab ich innerhalb weniger Tage verschlungen. Wird bei Band 2 nicht anders sein... Freu mich schon!

Profilbild von UnaReads

UnaReads

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 13:57 Uhr

Ich bin jetzt auch fertig und ich muss sagen, das Oz einfach mein liebster Charakter in diesem Buch war.
Ich habe seine Art so gerne gemocht und finde es auch gut, dass er so eine wichtige Rolle gespielt hat.
Ich fand das Buch auch weiterhin sehr gut zu lesen.
Im Mittelteil fand ich es vielleicht etwas fad, weil die Geschehnisse doch jedesmal sehr ähnlich waren. Die Rolle von Amir fand ich vielleicht etwas zu wenig standfest. Dennoch finde ich, dass es insgesamt eine sehr coole und fantasievolle Geschichte war, die es sich gelohnt hat zu lesen.
Das Ende war schön. Auch der Fakt, dass das Marble Arch dann umgebaut wurde, richtig gut!
Ob zur Krönung der "Auslandseinsatz" von Javk und Naima hätte sein müssen sei mal so dahingestellt.

Trotzdem mal ein ganz anderes Leseerlebnis!

Profilbild von Akram El-Bahay

Akram El-Bahay

Mitglied seit 01.08.2017

Veröffentlicht am 01.10.2021 um 15:19 Uhr

Ich muss mich vorab herzlich entschuldigen, dass ich verspätet in die Runde eingestiegen bin. Es gab ein wenig Verwirrung mit dem Datum und so hat sich die Leserunde mit den abschließenden Arbeiten an meinem nächsten Buch überschnitten. Gerade die letzten Tage vor Abgabe sind immer viel zu kurz und haben gefühlt nur 12 statt 24 Stunden. Als Autor steckt man irgendwie immer mitten im Text ...

Also: Ich heiße Akram El-Bahay, bin 45 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in der Nähe von Düsseldorf. Wenn ich nicht schreibe, chauffiere ich meine Kinder zu diversen Fußballplätzen und koche (so als Ausgleich zu aufschreiben von Geschichten).

Ministry of Souls ist ein kleiner Ausflug in die Welt des Jenseitigen. Eine nicht ganz klassische Geistergeschichte mit ordentlich Katzenstärke. Von den John Sinclair Heften über Jules Vernes Roman über die Reise um die Welt bis hin zum Film Constantin gab es viele Inspirationsquellen für die kleine Reihe. Es hat viel Spaß gemacht, historische Ereignisse mit fantastischen Handlungssträngen zu verknüpfen. Aber es war auch äußerst anspruchsvoll, was die Recherche anbelangt.