Leserunde zu "Ministry of Souls - Die Schattenarmee" von Akram El-Bahay

Poetisch, bildgewaltig und einfach magisch!
Cover-Bild Ministry of Souls – Die Schattenarmee
Produktdarstellung
  • Fantasy
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministry of Souls dafür, die Seelen Verstorbener in die Zwischenwelt zu befördern. Der Soulman Jack und die arabische Prinzessin Naima sind dem mysteriösen Schattenspieler auf der Spur — einem Wesen, das zwischen den Welten wechseln kann und Jack mit einem Fluch belegt, der dafür sorgt, dass er immer mehr an Kraft verliert und so durchscheinend wird wie Glas. Ihnen bleibt wenig Zeit, um nicht nur den Fluch zu brechen, sondern auch die finsteren Pläne des Schattenspielers zu durchkreuzen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 29.08.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Jack Naima Katze Prinzessin Oz Binky Ifrit Schattenspieler Emirat Orient Arabien Ra’s al-Chaima Buckingham Palace Queen Victoria Schatten Geister Seelen Zwischenwelt Marbel Arch Soul Men Amt für endgültige Angelegenheiten Sterben Diesseits Jenseits Weltenwechsler Portal Pforte Poltergeist Archiv Archivar Asservate Empire Kolonie Kolonialreich Bibliothek Flaschengeist Schattenarmee Behörde irdisches Leben Phiole Assassine 1001 Nacht Fluch Ministerium Tor Lookwood & Co Anthony Lookwood Lucy Carlyle Jonathan Stroud Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an den Autor Akram El-Bahay

Marie2406

Mitglied seit 20.01.2018

Veröffentlicht am 22.09.2021 um 17:56 Uhr

Hallo,

mich würde interessieren ob einige Charaktere Eigenschaften von dir oder Menschen um dich herum haben und wenn ja welche?

Liebe Grüße

Profilbild von darts

darts

Mitglied seit 02.05.2016

Lesen gefährdet die Dummheit.

Veröffentlicht am 23.09.2021 um 00:19 Uhr

Ich bin erstaunt über einige Orte, Denkmäler, Bauwerke, über deren Entstehung ich mir nie Gedanken gemacht habe, gerade zu dieser Zeit entstanden sind.
Marble Arch stand damals am Buckingham Palace, heute im Hyde Park. Kings Cross wird gerade gebaut, der Suezkanal existiert noch nicht und Jack hat erst vor kurzem ein neuartiges Puzzle probiert.
Was geschichtlich 1850 passiert kann man ja schnell nachlesen, aber diese ganzen anderen Dinge, wie recherchierst du sie?

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 23.09.2021 um 12:55 Uhr

Mich freut es besonders, dass Katzen hier eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Trifft das in deinem Leben auch zu?

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 24.09.2021 um 11:49 Uhr

darts schrieb am 23.09.2021 um 00:19 Uhr

Stichwort: was passierte in London 1850?

Das Detail mit dem Puzzle fand ich auch faszinierend.

Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 25.09.2021 um 13:38 Uhr

Da ich bei Band 1 nicht in der LR dabei war, möchte ich jetzt meiner Freude über die Hommage an Terry Pratchett Ausdruck verleihen. Schön, dass Terry auch hier wieder dabei sein darf. Für mich einer der besten Autoren, den ich glücklicherweise Anfang 2007 noch persönlich kennenlernen durfte.

Profilbild von NobbyR

NobbyR

Mitglied seit 28.06.2020

Erst Bücher machen ein Haus wohnlich.

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 14:38 Uhr

Laut Klappentext ist dies ja der Abschlussband eines Zweiteilers (um Jack und Naima?). Besteht trotzdem die Hoffnung, dass es aus der Welt des "Ministy of Souls" noch mehr Geschichten geben wird? Vielleicht aus einer anderen Epoche?

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:22 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich denke, ich würde Naima retten. Jack könnte sich selbst aus der Zwischenwelt befreien. Und Oz ist ja bereits tot. Allerdings weiß ich nicht, ob Naima gerettet werden müsste. Ich schätze, sie passt ziemlich gut auf sich selbst auf.

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:24 Uhr

Marie2406 schrieb am 22.09.2021 um 17:56 Uhr

Hallo,

Liebe Grüße

Vermutlich haben alle Figuren in meinen Büchern einen winzigen Teil von mir oder von Personen, die ich kenne. Jede meiner Figuren, die Geschichten liebt, teilt diese Eigenschaft mit mir. Bei den finsteren Personen, die sich an allen rächen wollen, sehe ich mich natürlich nicht direkt gespiegelt .

Tatsächlich aber habe ich noch nie jemanden, den ich kenne, bewusst als Charakter dargestellt. Am Ende würde die Person das herausfinden. Und wer weiß, ob es ihr gefallen würde ...

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:28 Uhr

darts schrieb am 23.09.2021 um 00:19 Uhr

Stichwort: was passierte in London 1850?

Ich habe für diese Dilogie tatsächlich recherchiert wie noch nie. Es gibt eine schöne Internetseite, die den Stadtplan von London 1850 darstellt. Das war mein Wegweiser. Und ich habe in Magazin-Artikel und Reportagen einiges mitgenommen. Auch "In 80 Tagen um die Erde" war sehr hilfreich. Es ist nicht direkt dasselbe Jahr, aber die Fahrzeuge (Droschke, Dampfschiffe, ...) waren identisch. Und auch die Entfernungen bzw. Reisedauern waren vergleichbar. Und ich habe ein Assasins Creed Abenteuer gespielt, das in dieser Zeit angelegt ist. Da kann man sehr schön herumlaufen und ein wenig Atmosphäre aufnehmen. Im Grunde war die Arbeit an London ein ziemliches Puzzle.

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:29 Uhr

Sago schrieb am 23.09.2021 um 12:55 Uhr

Wir haben zwar kein Haustier, aber Katzen sind meine Lieblingstiere. Ist ja als Halbägypter im Grunde auch ein Muss!