Leserunde zu "Mode-Atelier Rosen - Träume einer neuen Zeit" von Marie Lamballe

• Atmosphäre
Marie Lamballe (Autor)

Mode-Atelier Rosen

Träume einer neuen Zeit. Roman

Kassel, 1832. Es ist Frühling, und im Atelier Rosen herrscht reger Betrieb. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen entlasten. Mutter Charlotte ist zunächst wenig angetan von den Bewerberinnen - schon gar nicht von der unscheinbaren Grete. Während Grete jedoch mit ungeahnten Talenten überrascht, fiebert Elise dem Besuch ihres Vaters entgegen. Als dieser in Kassel eintrifft, begleitet ihn ein lebensfroher Student, der besonderen Gefallen an der hübschen Elise findet. Doch seine Absichten erscheinen schon bald in zweifelhaftem Licht - und Elise gerät in große Bedrängnis ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.08.2022 - 21.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 16.10.2022
  3. Rezensieren 17.10.2022 - 30.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal Kassel verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.08.2022

Endlich zurück im Atelier Rosen!

Das Cover ist wieder super schön. Ich mag es sehr wenn die Cover einer Saga - wie in diesem Fall - so gut zusammen passen!

In der Story war ich direkt nach den ersten ...

Endlich zurück im Atelier Rosen!

In der Story war ich direkt nach den ersten Seiten wieder drin - nicht zuletzt auch durch die vereinzelten Hinweise auf den ersten Band.

Ich mag Elise einfach so sehr.
Sie hat so eine lockere, liebenswerte und hilfsbereite Art. Man muss sie einfach mögen!
Ich bin sehr froh, dass sie endlich zurück in Kassel ist und die Verleumdung aus dem ersten Band so gut überstanden zu haben scheint.
Ich mag ihre ambitionierte Art.
Mal sehen ob ihr Bestreben, ihre Eltern zusammen zu führen Erfolg hat.
Bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Ihren Vater fande ich eigentlich ganz sympathisch, aber ob Charlotte über das Verlassenwerden damals hinwegkommen kann?

Ansonsten ist Charlotte ja wieder ganz die Alte - immer gegen alle Neuerungen und Veränderungen.🤭
Aber in ihr steckt ja eigentlich ein ganz lieber Charakter, mal gucken, was die Zeit so hergibt...

Außerdem interessiert mich auch, wie es mit Sybillas Ehe weiter geht und ob auch Elise sich nach der Enttäuschung aus dem ersten Band wieder wahrhaft verlieben kann und diese Liebe vor allem auch erwidert wird!
So ein bisschen hab ich ja immernoch Hoffnung auf Elise und Moritz.😅
Moritz ist einfach immer für sie da und würde auch alles für sie tun!
Allerdings glaube ich, dass er noch nicht so weit für die Liebe ist.
Er scheint mir noch nicht so weit im Kopf zu sein bzw. die Ernsthaftigkeit im Leben gefunden zu haben.
Bei seinen Weingeschäft läuft ja auch nicht alles auf legalen Bahnen. Was das wohl noch werden mag.. 🤔

Wie dem auch sei, die Leseprobe überzeugt wieder absolut!
Der Schreibstil ist total einnehmend und packend, die Charakter absolut liebenswert und die Handlung vielversprechend!
Außerdem bin ich immer wieder von Kassel als "Dorf" fasziniert, heute bei der Größe gar nicht mehr vorstellbar.😅🙈

Ich würde zu gerne auch bei diesem Band wieder über die offenen Fragen diskutieren und mich über die Handlung austauschen und würde mich daher riesig freuen, das Buch lesen zu dürfen!😊

Veröffentlicht am 21.08.2022

Das Cover ist mit Bücher des Genre Historische Romane sehe gut zu vergleichen und hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, sodass man leicht in die Geschichte eintaucht. Die Charaktere waren mir sofort sympathisch. Die Hauptprotagonistin Elise mochte ich besonders. Sie ist die gute Seele des Ateliers und setzt sich auch für Grete und des Sohn der Mitarbeiterin ein. Des Weiteren ist es für sie wichtig ihre Eltern an den Verhandlungstisch zu bekommen, um sie zu versöhnen. Ich kann mir vorstellen, dass dies Schwierigkeiten mit sich führen wird und der Bekannte ihres Vaters sein eigenes Spiel treibt. Ich erhoffe mir auch eine zarte Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Das Cover sieht sehr schön aus und passt zu der Geschichte. Mit zwei Farben wurde es geschafft ein super Bild zu präsentieren. Auch die Leseprobe ist sehr lobenswert. In kurzen Sätzen wird einem grob erklärt worüber das Buch handeln wird. Außerdem entwickelt sich Spannung indem der Besuch des Vaters, seinem hinterlistigen Begleiter und auf Gretes noch unbekanntem Talent aufmerksam gemacht wird.
Charlotte kommt mir sehr Streng und von sich überzeugt vor und wirkt somit genau anders wie Elise. Die Tochter scheint sehr neugierig, höflich und offen, womit Sie der Großmutter etwas ähnelt. Ich kann mir gut vorstellen das Anna öfter ein gutes Wort mit Charlotte reden muss, damit Elise Ihren eigenen Weg gehen kann.
Nach Elises Vorhaben, die Eltern wieder zu versöhnen, kann ich mir gut vorstellen dass der Vater ein liebevoller Mensch ist.
Von dem Fortgang des Romans erwarte ich neben einer lehrreichen Geschichte außergewöhnlich gut beschriebene Characktere. Sicherlich wird den Lesern viel zum Nachdenken mitgegeben. Spannung und Neugier lassen einen das Buch vermutlich nicht zur Seite legen. Ob wir erfahren werden warum der Vater zu Besuch kommt und warum er den Studenten mitnimmt? Gretes Talent würde ich genau so gerne erfahren. Elise beeindruckt mich nicht nur auf dem Coverbild sondern mir gefällt Ihre schon auf den ersten Seiten ihre Persönlichkeit. Es würde mich sehr freuen den Roman als Leseprobe zu erhalten.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wunderbarer stil! Gnau die richtige Urlaubslektüre!

Wunderbarer stil! Gnau die richtige Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Es gefällt mir immer ganz besonders gut, wenn man praktisch lesend in den Alltag hineinplumpst. Ohne großartige vorhergehende Beschreibungen von Land oder Leuten sondern sofort im historischen Alltag angekommen und mit aktuellen Problemen, wie gerade zu Beginn der Schwund an Feuerholz oder die Mäuseplage.
Da ich den ersten Band bereits kenne und ihn mit riesengroßer Begeisterung gelesen habe, konnte ich mich schon sehr schnell wieder zurechtfinden. Dabei gerade auf den ersten Seiten sehr hilfreich die wirklich sehr kurzen Hinweise auf bereits aus dem Vorgängerband bekannte Charaktere. Und ich habe mich gefreut, dass mir sofort vieles wieder in den Sinn kam, wie und was im ersten Band berichtet wurde.
Ich bin gespannt auf das, was mich im zweiten Band erwartet und ob sich so manche insgeheime Hoffnung erfüllt. Wie z.B. lerne ich Moritz Vater kennen, wird aus Moritz und Eliese vielleicht doch ein Paar, finden Elieses Eltern wieder zueinander bzwl kann ihre Mutter verzeihen?
Schön, dass es auch zum zweiten Band eine LR gibt, an der ich natürlich liebend gerne teilnehmen würde.
Ach ja, und zum Schluss muss ich nun doch noch das Cover erwähnen: passt mal wieder sehr gut und ich mag es sehr, es genauestens zu studieren. gibt viel zu entdecken und vermittelt einen guten Einstieg in die im Roman umrissene Zeit