Leserunde zu "Mode-Atelier Rosen - Träume einer neuen Zeit" von Marie Lamballe

• Atmosphäre
Marie Lamballe (Autor)

Mode-Atelier Rosen

Träume einer neuen Zeit. Roman

Kassel, 1832. Es ist Frühling, und im Atelier Rosen herrscht reger Betrieb. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen entlasten. Mutter Charlotte ist zunächst wenig angetan von den Bewerberinnen - schon gar nicht von der unscheinbaren Grete. Während Grete jedoch mit ungeahnten Talenten überrascht, fiebert Elise dem Besuch ihres Vaters entgegen. Als dieser in Kassel eintrifft, begleitet ihn ein lebensfroher Student, der besonderen Gefallen an der hübschen Elise findet. Doch seine Absichten erscheinen schon bald in zweifelhaftem Licht - und Elise gerät in große Bedrängnis ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.08.2022 - 21.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 16.10.2022
  3. Rezensieren 17.10.2022 - 30.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal Kassel verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.08.2022

Da ich bereits den ersten Teil der Reihe gelesene habe, habe ich nur diese kurze Leseprobe gebraucht um wieder mitten im Geschehen zu sein. Sofort hätte ich das Gefühl in der Putzmacherei mit Eliese, Charlotte, Babette und Therese zu sitzen und ihnen bei der Arbeit zuzusehen.

Ich mag es das neben der eigentlichen Geschichte immer wieder Alltagsgeschehen in den Roman einfließt, wie die Maus oder das Dienstmädchen das auf der vereisten Straße ausrutscht.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Der erste Eindruck ist schon mal positiv.Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich ,die Charaktere sind gut beschrieben ,so das ich mich ohne Mühe in die Geschichte hineinversetzen kann,und jetzt bin ich natürlich neugierig wie es weitergeh!tDas Cover mutet romantisch und gefühlvoll an.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ich habe ein wenig gebraucht, bis mir die Geschichte aus dem ersten Band wieder präsent waren.

Moritz ist und bleibt ein Hallodri. Ich bin gespannt wann wieder auffliegt, das er auch mit seinem Weingeschäft unlautere Geschäfte betreibt.
Das Charlotte am Althergebrachten hängt und lieber keinen Fortschritt hätte war schon im ersten Band zu erkennen.

Ich bin nun gespannt , ob Elises Vater tatsächlich nach Kassel kommt, wie es mit Sybilles Ehe weiter geht und was das kleine Dorfmädchen Grete Neues in das Modegeschäft mit einbringen wird.

Veröffentlicht am 15.08.2022

klingt interessant und spannend
Guter Schreibstil

klingt interessant und spannend
Guter Schreibstil

Veröffentlicht am 14.08.2022

Nachdem ich bereits den 1. Band vom Modeatelier Rosen "Die Frauen aus der Marktgasse" mit Begeisterung gelesen habe, habe ich mich sofort auf die Leseprobe vom 2. Band gestürtzt. und ich muss sagen, ich war auch diesmal ganz begeistert.

Ich fühlte mich beim Lesen sofort wieder in die damalige Zeit versetzt, die historischen Details haben mich gut unterhalten, die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich gestaltet und die Autorin steckt sehr viel Liebe in die verschiedenen Protagonisten.
Besonders die Elise ist mir sehr symphatisch.

Das Cover finde ich sehr schön, es versetzt einen ins 19.Jahrhundert und den Schreibstil finde ich auch sehr leicht und flüssig. Das Buch ist ideal zum entspannen und geniessen.