Leserunde zu "Mode-Atelier Rosen - Träume einer neuen Zeit" von Marie Lamballe

• Atmosphäre
Marie Lamballe (Autor)

Mode-Atelier Rosen

Träume einer neuen Zeit. Roman

Kassel, 1832. Es ist Frühling, und im Atelier Rosen herrscht reger Betrieb. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen entlasten. Mutter Charlotte ist zunächst wenig angetan von den Bewerberinnen - schon gar nicht von der unscheinbaren Grete. Während Grete jedoch mit ungeahnten Talenten überrascht, fiebert Elise dem Besuch ihres Vaters entgegen. Als dieser in Kassel eintrifft, begleitet ihn ein lebensfroher Student, der besonderen Gefallen an der hübschen Elise findet. Doch seine Absichten erscheinen schon bald in zweifelhaftem Licht - und Elise gerät in große Bedrängnis ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.08.2022 - 21.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 16.10.2022
  3. Rezensieren 17.10.2022 - 30.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal Kassel verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ich finde sowohl das Cover vom ersten und auch vom zweiten Teil wunderschöne. Ich liebe die Charaktere Elise und auch Sybilla unheimlich und freue mich darauf zu erfahren, ob die Freundschaft der Beiden weiterhin hält.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch hervorragend zum ersten Band. So erkennt man gleich, dass es sich um den zweiten Teil der Reihe handelt.
Auch der Schreibstil ist wieder toll. Ich war schnell ...

Auch der Schreibstil ist wieder toll. Ich war schnell wieder im Atelier Rosen angekommen und durch die kurzen Rückblicke hatte ich auch schnell den Anschluss zum ersten Teil gefunden.

Ich habe mich gefreut, wie sich Elise gegenüber ihrer Mutter behauptet und am Ende sogar durchsetzt, dass ihr Vater sie im Haus der Großmutter besuchen darf. Ich bin sehr gespannt, ob es zu einem Treffen ihrer Eltern kommen wird und wie dieses laufen wird. Vielleicht erfahren wir ja dann doch noch mehr darüber warum Elises Vater Kassel meidet und damals so schnell verlassen hat.

Ob die Sache mit Moritz Geschäft wohl gut gehen wird? Ich würde es ihm wünschen, habe da aber so meine Zweifel. Hoffentlich bekommt Elise nicht noch Probleme, weil Sybilla Moritz viel Geld geliehen hat. Ob er das auch zurückzahlen wird?

Wie sich Grete entwickeln wird ist spannend. Ob sie wohl zu einer guten Näherin wird, oder das Atelier aufmischt mit ihren Ideen. Ich fand es schon recht mutig, dass sie bereits beim Probenähen Verbesserungsvorschläge macht. Das könnte noch größere Konflikte mit Charlotte geben.

Hoffentlich geht mit Sybillas Schwangerschaft alles gut. Ich würde ihr sehr wünschen, ein gesundes Baby zu bekommen. Sie wird bestimmt eine tolle Mutter und hoffentlich wird sich auch der Vater dann Zeit für seine Familie nehmen. Falls nicht, wird Elise sich den bestimmt mal vorknöpfen und ihm den Kopf waschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ich habe mich über das "Wiedersehen" mit Elise sehr gefreut, sie ist noch genauso sympathisch wie im ersten Band und auch die weiteren Frauen aus dem Atelier haben sich nicht großartig verändert und sind, jede für sich, starke Persönlichkeiten. Ich würde es der armen Grete wünschen, dass sie im Atelier ihre Ausbildung machen darf und dort so auch eine Art neue Familie findet. Elises Herz scheint sie in gewisser Weise ja schon gewonnen zu haben, nun muss nur noch die, auf den ersten Blick recht streng auftretende Charlotte überzeugt werden.

Ansonsten bin ich gespannt, ob sich Elises Hoffnung erfüllt und ihr Vater wirklich nach Kassel kommt und ob sie es sogar irgendwie hinbekommt, dass ihre Eltern sich nach so langer Zeit wieder versöhnen. Wünschen würde ich ihr das sehr. Ein etwas ungutes Gefühl habe ich (mal wieder) wegen Elises schwangerer Freundin Sybille. Hoffentlich geht das mit Elises Halbbruder gut, wo er sich so oft mit anderen Dingen ablenkt.

Das Cover ist auch diesmal wieder sehr passend zur Zeit und zur Thematik des Buches gestaltet. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt gut lesbar und so anschaulich, dass man sich gut in das Atelier, in dem die Frauen arbeiten, versetzen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Das Cover ist stimmig zum Genre und passend zu Band 1. Der Schreibstil ist zeitgemäß und ich freue mich wieder in die Sprache der 1830-er einzutauchen.
Als Leserin kommt man sofort in die Geschichte rein ...

Als Leserin kommt man sofort in die Geschichte rein und erlebt man den Alltag in der Marktgasse. Das neue Wort "Mode" im Titel und das Auftauchen des Lehrmädchens weisen auf eine Veränderung in dem Atelier -Rosen hin, was mich besonders neugierig macht. Auch ein neuer Mann in Elises Leben. Ich erwarte von dem Buch mehr über das Leben in Kassel zu erfahren, Liebe und Spannung.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Das Cover ist sehr gut. Der Schreibst in ist ausgesprochen ansprechend. Die Charaktere sind anschaulich. Ich erwarte interessante Einblicke in das Leben der Protagonistinnen.