Leserunde zu "Mode-Atelier Rosen - Träume einer neuen Zeit" von Marie Lamballe

Drei Frauen und ihr kleiner Familienbetrieb
Cover-Bild Mode-Atelier Rosen
Produktdarstellung
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Marie Lamballe (Autor)

Mode-Atelier Rosen

Träume einer neuen Zeit. Roman

Kassel, 1832. Es ist Frühling, und im Atelier Rosen herrscht reger Betrieb. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen entlasten. Mutter Charlotte ist zunächst wenig angetan von den Bewerberinnen - schon gar nicht von der unscheinbaren Grete. Während Grete jedoch mit ungeahnten Talenten überrascht, fiebert Elise dem Besuch ihres Vaters entgegen. Als dieser in Kassel eintrifft, begleitet ihn ein lebensfroher Student, der besonderen Gefallen an der hübschen Elise findet. Doch seine Absichten erscheinen schon bald in zweifelhaftem Licht - und Elise gerät in große Bedrängnis ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 01.08.2022 - 21.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 16.10.2022
  3. Rezensieren 17.10.2022 - 30.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal Kassel verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.08.2022

Ich war von satz 1 davon überzeugt das ich dieses Buch lesen muss. Gerade die Zeit in der die Geschichten spielt ist eine meiner persönlichen lieblings Zeitalter.

Ich war von satz 1 davon überzeugt das ich dieses Buch lesen muss. Gerade die Zeit in der die Geschichten spielt ist eine meiner persönlichen lieblings Zeitalter.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Historisches Ambiente, Krimi-Touch vor Liebesgeschichte und dann noch Biedermeier-Zeit, warum nicht? Ich liebe historische Romane. Leserunde sind spannend, weil da viele verschiedene Lesetypen zusammenkommen, ...

Historisches Ambiente, Krimi-Touch vor Liebesgeschichte und dann noch Biedermeier-Zeit, warum nicht? Ich liebe historische Romane. Leserunde sind spannend, weil da viele verschiedene Lesetypen zusammenkommen, womit die Story ganz anders gesehen werden könnte.
Cover eher unscheinbar, Charaktere auf den ersten Blick ebenso. Story könnte sich von einer Liebesgeschichte zu einem Drama entwickeln, wo einer der Verliebten evtl. (um ein Haar) stirbt.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

ich hoffe, das Elise mit der Asuwahl der Lehrmädchen Glück hat. Ich würde zu gern wissen, welches Talent Grete hat. Welchen jungen Mann bringt Elises Vater ...

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

ich hoffe, das Elise mit der Asuwahl der Lehrmädchen Glück hat. Ich würde zu gern wissen, welches Talent Grete hat. Welchen jungen Mann bringt Elises Vater mit und welche Absichten hat er tatsächlich? Ich würde sehr gern mehr erfahren.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Bereits nach der kurzen Leseprobe, war ich wieder voll im Geschehen. Die altbewährten Protagonisten, hatten fast alle wieder ihren Auftritt. Elises Mutter führt weiterhin ein strenges Regiment im Modeatelier ...

Bereits nach der kurzen Leseprobe, war ich wieder voll im Geschehen. Die altbewährten Protagonisten, hatten fast alle wieder ihren Auftritt. Elises Mutter führt weiterhin ein strenges Regiment im Modeatelier und ich bin gespannt, wie Grete als Lehrling dort zurecht kommen wird. Elise ist voller Vorfreude auf den Besuch ihres Vaters, auf den ihre Mutter jedoch mit Ablehnung reagiert. Ich bin gespannt, welche Bewandtnis es mit dem Studenten hat, der ihn begleitet.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Es bleibt weiter aufregend im Atelier Rosen, sei es wegen einer Mäuseplage, der Abwesenheit von Therese und daraus resultierender liegenbleibender Arbeit oder der ablehnenden Haltung von Elises Mutter ...

Es bleibt weiter aufregend im Atelier Rosen, sei es wegen einer Mäuseplage, der Abwesenheit von Therese und daraus resultierender liegenbleibender Arbeit oder der ablehnenden Haltung von Elises Mutter dem Vater von Elise gegenüber.

Verspricht wieder gute Unterhaltung.