Leserunde zu "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin

Ein unvergesslicher Roman über Freundschaft und die Liebe
Cover-Bild Morgen, morgen und wieder morgen
Produktdarstellung
  • Thema
Gabrielle Zevin (Autor)

Morgen, morgen und wieder morgen

Roman. Der Nr.-1-Bestseller aus den USA. „Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.“ John Green.

Sonia Bonné (Übersetzer)

• - TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022
  • - Amazon USA: Buch des Jahres 2022
  • - Apple: Buch des Jahres 2022
  • - US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022
  • - Goodreads: Buch des Jahres 2022

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön."

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2023 - 29.01.2023
  2. Lesen 06.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Freundschaft Liebe Gaming Computerspiele Programmierung Spieleentwicklung Liebesgeschichte platonische Liebe Dreiecksbeziehung Harvard MIT Identität Queerness körperliche Beeinträchtigung Behinderung Gesellschaftsroman Asian American Das magische Auge Super Mario Nintendo Donkey Kong Tamagotchi Emily Dickinson KulturPass Los Angeles Jüdisches Leben Diversität Aktion KulturPass Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.01.2023

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, da könnte man im Laden kaum daran vorbei gehen und auch der Titel ist sehr ansprechend. Bin überaus erfreut, dass das Originalcover übernommen wurde.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil und vor allem auch die Dialoge gefallen mir bis jetzt außerordentlich gut, es wurde eine schöne Wortwahl getroffen. Bin ziemlich schnell durch die Leseprobe gekommen.

Sam scheint ein ziemlicher Einzelgänger zu sein, mal von seiner Freundschaft zu Marx abgesehen. Außerdem hat er wohl finanzielle Probleme, so wie es vielen Studenten ergeht, weswegen es schön ist, dass Marx sich um ihm sorgt.
Ist aber wohl ziemlich intelligent, dafür, dass er nun mal auf Harvard studiert. Und auch wenn er was Mathematik angeht ziemlich begabt ist ist es wohl nicht seine größte Leidenschaft. Lieber zockt er. Was ihn auch als 11 jährigen mit Sadie verbunden hat. Ich frage mich wie es zu dem Unfall gekommen ist und ob noch was schlimmeres passiert ist, dass er so lange wortkarg war.
Durch Sadie ist er wohl leicht aufgebläht und hatte endlich eine Freundin.
Die zwei scheinen interessante, unperfekte Charaktere zu sein mit einem ganz besonderen Charme. Irgendwie passt es einfach.
Mal schauen wie sie sich dazu entscheiden gemeinsam zu programmieren, sind ja beide sehr begabt. Das einzige, was ein leichtes Peoblem darstellt ist wohl, dass Sadie aus reicherem Elternhaus stammt im Gegensatz zu Sam.
Hoffentlich fühlt er sich nicht weiterhin wie ein Wohltätigkeitsprojekt. Zeit für einen Neustart für die beiden!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Cover ist der WAHNSINN. Hab mich sehr gefreut zu sehen, dass das Originalcover übernommen wurde, nachdem ich es gefühlt alle 10 Minuten auf TikTok mit seinem ungewöhnlichen und auffälligen Design schon ins Herz geschlossen hab. Der Schreibstil ist für mich noch relativ neutral bzw. nicht so auffällig, aber auf eine gute Weise. Auf eine "wie sind schon 40 Seiten vorbei"-Weise. Auf die "ich brauch ganz dringend mehr"-Weise.

Ich finde den Plot und insbesondere die Charaktere unfassbar interessant gestaltet. Allein nach den paar Seiten hat man das Gefühl, die Charaktere ein bisschen greifen zu können und ich LIEBE das Setting aus Nerds, die Computerspiele designen und sich dann in einer Mischung aus Rivalität und Lovestory wiederfinden. I need more. .

Sam hat sich mit seiner Art und Aussagen wie "Das Großartige an der Kodierung des Hirns, dachte Sam, ist wohl die Tatsache, dass es »Verzeihung« sagen kann, wenn es eigentlich »Verpiss dich« meint" direkt in mein Herz geschlichen - glaube er wird ein sehr unterhaltsamer Charakter.

Sadie hat mir mit ihrer Aussagen ""mein Freund wohnt hier" direkt mal das Herz gebrochen, aber ich bin sehr gespannt, ob dieser Freund ein bisschen in Richtung "arroganter, reicher Typ" geht, der kein Verständnis für Sadies "Nerdigkeit" hat und somit irgendwie das komplette Gegenteil von Sam wäre. Irgendwie wäre das sehr klischeemäßig, aber irgendwie auch genau richtig, um Sam und Sadie wieder ein bisschen mehr zusammenzubringen.

Die Flashbacks und Einblicke in die Vergangenheit fand ich auch super spannend. Grade, dass Sadie mit ihrer Art Sams "harte Schale" knacken konnte und es irgendwie zwischen den beiden funktioniert. Auch wenn es mich jetzt schon wirklich wahnsinnig macht, dass Sadie Sam damals im Krankenhaus (bisher) nicht die Wahrheit gesagt hat und ich gespannt bin, wie sich das auf die Beziehung und Dynamik der beiden auswirkt

Ich erwarte vom Fortgang des Buches alles. Alles und nichts. #BookTok hat mich davon überzeugt, dass dieses Buch so unendlich großartig und vor allem herzzerbrechend ist, dass ich damit rechne, dass Sam und Sadie vielleicht eine Second Chance Romance kriegen. Vielleicht Childhood Friends to Lovers und dann wieder Lovers to Rivals und irgendwo mittendrin kommt der Herzschmerz. Und vielleicht ist da auch gar keine oder nur wenige Romance und der Fokus liegt viel mehr auf der Freundschaft von den beiden und vielleicht hätte das Buch dadurch sogar noch ein bisschen mehr Zauber und Einzigartigkeit. Dem Klappentext nach scheint die Rivalität die beiden auseinander zu brechen und ich kann mir vorstellen, dass da Geld, Jobs und Status (offensichtlich) eine zentrale Rolle spielen. Und was auch immer dieses Buch wirklich auf sich hat, dass es mich nach 40 Seiten schon so neugierig macht, dass ich halb #BookTok bei dieser Empfehlung blind vertrauen möchte, ich bin UNENDLICH gespannt auf jede einzelne Seite dieses Buches. (Und ganz besonders auf den Moment, an dem der Titel Sinne ergibt!).

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Cover ist sehr bunt, deswegen ist es mir gleich aufgefallen. Die Leseprobe fand flüssig zu lesen und die Story hat mir gleich gefallen. Sam fand ich auf Anhieb sympathisch und ich finde toll, wie er mit Sadie zusammen harmoniert. Das Thema, mit dem Spieledesign finde ich erfrischend und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ich finde das Cover toll. Wie die Schrift sich übereinanderlegt, wie der Titel selbst Wiederholungen hat... und ich könnte mir vorstellen, dass der Titel die vielen Tage in der Vergangenheit anspricht, als Sadie und Sam täglich Spiele gespielt haben.
Ich finde den Schreibstil toll. Hab schon zwei Bücher der Autorin gelesen und entweder hab ichs nie bemerkt oder vergessen, aber ihr Stil ist echt besonders. Zevin beschreibt die Situationen ganz anders, aber trotzdem leicht und verständlich. Sie hat eine besondere Wortwahl. Das zeigt sich auch besonders in den Gesprächen von Sadie und Sam, egal ob in der Gegenwart oder Vergangenheit, sie sind einfach anders, enger. Schon beim ersten Gespräch zu Beginn der Geschichte merkt man, dass die beiden sich nahestehen. Einfach nur durch ihre Worte und wie Sam sie ansieht und über sie nachdenkt. Hinterher versteh ich nun auch, warum er sich immer vorstellt, dass Sadie eigentlich nicht mit ihm reden etc. will, damit er sich nicht enttäuscht, denn damals hat ihre Freundschaft aus seiner Sicht genauso geendet. Ich fand den Teil aus der Vergangenheit toll und finde es schön, dass man so bald erfährt, wie sich die beiden kennengelernt haben. Am Ende der LP war ich gefangen und dachte nur: wow!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Cover finde ich besonders, ebenso den Titel. Beides gefällt mir gut. Auch der Schreibstil ist toll. Er wirkt sehr flott und ist gut lesbar. Die Geschichte wird recht dynamisch erzählt, man hat das Gefühl, mittendrin dabei zu sein.

Die Charaktere erscheinen mir realistisch und ziemlich sympathisch. Zuweilen sind sie auch ganz witzig.

Ich erwarte, dass sich die Handlung spannend weiter entwickelt und wir noch mehr über Sam und Sadie erfahren.