Leserunde zu "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin

Ein unvergesslicher Roman über Freundschaft und die Liebe
Cover-Bild Morgen, morgen und wieder morgen
Produktdarstellung
  • Thema
Gabrielle Zevin (Autor)

Morgen, morgen und wieder morgen

Roman. Der Nr.-1-Bestseller aus den USA. „Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.“ John Green.

Sonia Bonné (Übersetzer)

• - TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022
  • - Amazon USA: Buch des Jahres 2022
  • - Apple: Buch des Jahres 2022
  • - US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022
  • - Goodreads: Buch des Jahres 2022

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön."

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2023 - 29.01.2023
  2. Lesen 06.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Freundschaft Liebe Gaming Computerspiele Programmierung Spieleentwicklung Liebesgeschichte platonische Liebe Dreiecksbeziehung Harvard MIT Identität Queerness körperliche Beeinträchtigung Behinderung Gesellschaftsroman Asian American Das magische Auge Super Mario Nintendo Donkey Kong Tamagotchi Emily Dickinson KulturPass Los Angeles Jüdisches Leben Diversität Aktion KulturPass Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ich lese gern Bücher, die etwas Besonderes an sich haben und lang im Gedächtnis bleiben. Ich glaube, das könnte hier auch der Fall sein. Die Leseprobe ist locker geschrieben und mir gefallen die Charaktere. Die Handlung macht auf jeden Fall neugierig.

Veröffentlicht am 28.01.2023

An die Leseprobe hatte ich hohe Erwartungen. Ich wurde nicht enttäuscht. Der erste Eindruck ist vielversprechend. Das Setting gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist modern und anschaulich. Die Dialoge wirken authentisch, die Beschreibungen finde ich gelungen.

Sam und Sadie empfinde ich als interessante und angenehme Charaktere. Sie sind mir auf Anhieb sympathisch.

Bereits auf den ersten Seiten konnte mich die Geschichte emotional erreichen. Ich erhoffe mir, dass es auch im weiteren Verlauf der Handlung so bleibt. Eine unterhaltsame Story mit einigen Überraschungen wäre ideal. Ich bin außerdem neugierig, wie es zu den Rivalitäten kommt, von denen im Klappentext die Rede ist.

Das ungewöhnliche Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und sticht aus der Masse heraus. Es passt zum Gaming-Thema.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Das Cover finde ich irgendwie schon cool und speziell. Irgendwie gefällt es mir trotzdem nicht allzu sehr. Besonders die Idee mit der Schrift passt ja zum Thema, dafür kann ich loben.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sofort sympathisch. Eine Mischung aus normaler und doch nicht langweiliger Protagonist, mit dem man sich sicherlich identifizieren kann. Eine schöne Sprache, die sich eigentlich gut liest, manchmal auch ein paar komplizierte Sätze. Ich denke, dass es ein Buch wird, dass zum Nachdenken anregt, farbig und bunte Handlung, und nicht grad in einem Rutsch gelesen werden kann, aber eigentlich doch leicht zu lesen ist.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Das Cover passt sehr gut zur Leseprobe und der Kurzzusammenfassung. Ich erwarte ein wenig Spannung, Magie und Nostalgie (genau richtig für ein Girl der 90er).

Veröffentlicht am 28.01.2023

Das Cover ist super interessant und scheint perfekt zum Inhalt zu passen. Die Leseprobe hat die Charaktere schon sehr gut herausgebracht und macht auf jedenfall Lust auf mehr vor allem auf die im Klappentexte erwähnte Rivalität bin ich sehr gespannt und wie sich die Beziehung der MCs bis dahin entwickelt. Der Schreibstil war einfach aber sehr flüssig und man kommt denke ich gut durch das Buch durch.