Leserunde zu "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin

Ein unvergesslicher Roman über Freundschaft und die Liebe
Cover-Bild Morgen, morgen und wieder morgen
Produktdarstellung
  • Thema
Gabrielle Zevin (Autor)

Morgen, morgen und wieder morgen

Roman. Der Nr.-1-Bestseller aus den USA. „Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.“ John Green.

Sonia Bonné (Übersetzer)

• - TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022
  • - Amazon USA: Buch des Jahres 2022
  • - Apple: Buch des Jahres 2022
  • - US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022
  • - Goodreads: Buch des Jahres 2022

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön."

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2023 - 29.01.2023
  2. Lesen 06.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Freundschaft Liebe Gaming Computerspiele Programmierung Spieleentwicklung Liebesgeschichte platonische Liebe Dreiecksbeziehung Harvard MIT Identität Queerness körperliche Beeinträchtigung Behinderung Gesellschaftsroman Asian American Das magische Auge Super Mario Nintendo Donkey Kong Tamagotchi Emily Dickinson KulturPass Los Angeles Jüdisches Leben Diversität Aktion KulturPass Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.01.2023

Die Leseprobe zu Gabrielle Zevins Roman hat mir persönlich große Lust darauf gemacht, mich weiter in die Handlung und in die Geschichte der beiden Hauptfiguren zu begeben. Vor allem der trockene, nerdige Humor, der wiederum fast spielerisch und sehr natürlich in die eher schwermütige Handlung eingebettet ist, stellten für mich beim Lesen einen gekonnten Stilbruch dar.

Sam und Sadie sind zwei augenscheinlich gegensätzliche Charaktere, die aber dennoch durch ein gemeinsames Interesse für Videospiele miteinander verbunden werden und nicht nur das: Ich finde Gabrielle Zevin gelingt es gut, die beiden auf ihre jeweils eigene Art und Weise verletzlich, empfindsam und tiefgründig zu zeichnen und über deren jeweilige Reflexionsfähigkeit ebenfalls charakterliche Parallelen zu schaffen, gleichwohl die beiden Freunde in ihren Hintergründen und Denkweise sehr individuell sind. Als Sozialpädagogin, die tagtäglich mit Menschen und deren Lebenswelten konfrontiert ist, habe ich Sadie und Sam dabei als sehr authentisch wahrgenommen, was meinem Empfinden nach vor allem den glaubhaften und spürbaren inneren Monologen geschuldet ist, mit Hilfe derer Gabrielle Zevin ihren Roman strukturiert.
Hinzu kommt, dass immer wieder auch Videospiele wie „Super Mario“ oder „Donkey Kong“ aufgegriffen werden – Spiele, mit denen ich als mittlerweile 30-jährige junge Frau ebenfalls aufgewachsen bin. Hiervon nun zu lesen erfüllte mich während der Leseprobe mit einem wohligen, vertrauten und heimeligen Gefühl – ein schönes Geschenk, das nur wenige Bücher zu vermitteln schaffen.

Wie erwähnt kann ich mich auch mit dem nerdigen, trockenen Humor sehr identifizieren: Die Verwendung von Fachtermini wie „Dysenterie“, der Vergleich von Sams mehrfach gebrochenem Bein mit einer Tüte Chips oder auch die Tatsache, dass Sam aus vermeintlicher Coolness und Abgegrenztheit heraus dazu motiviert war, Sadies Spiel NICHT zu installieren und sich stattdessen ganz hingebungsvoll mit dem Exposé seiner Hausarbeit zu befassen, zauberten mir schon auf den ersten Seiten ein Dauerlächeln auf die Lippen. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil viele meiner FreundInnen - als gleichermaßen zur „Generation-Super-Mario-Gehörende“ - einen ähnlichen Humor haben und ich mich deshalb während des Lesens immer wieder an diese erinnert fühlte. Das machte die Leseprobe für mich zusätzlich glaubhaft.

Insgesamt hat mich der Einblick in „Morgen, Morgen und wieder Morgen“ also in vielerlei, auch emotionaler Hinsicht, sehr berührt und zusammen mit dem flüssigen, kurzweiligen, authentischen Schreibstil und Charakteren des Buches führt dies dazu, dass ich mich sehr darüber freuen würde, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Das Cover: ganz eindeutig – Computerspiel aus meiner Kindheit! In meiner Vorstellung sehe ich die fetten Blockbuchstaben in den Regenbogenfarben flimmern und höre den unverkennbaren Sound solcher Spiele – nervig und doch zugleich mitreißend.

Sam und Sadie sind mir von Anfang an sympathisch und der Schreibstil ist zu diesen Charakteren passend. Zwei Nerds als Protagonisten – beide äußerst interessante Persönlichkeiten. Das ist wieder mal ein Text, der mich so gefesselt hat, dass mir die Leseprobe viel zu kurz erschien. Naja, ansonsten würde ich mich nicht für diese Leserunde bewerben.

Ich habe keine sehr konkreten Erwartungen an den Fortgang der Handlung. Ich erwarte, dass es so unterhaltsam fortgesetzt wird, wie es begonnen hat, und sich im Idealfall noch weiter steigert und die eine oder andere Überraschung bereithält.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag die Farben sehr gerne und die Schriftart des Titels. Ich freue mich immer, wenn das Originalcover übernommen wird, was hier der Fall ist.

Schon die Leseprobe ...

Schon die Leseprobe konnte mich absolut von diesem sehr gehypten Buch überzeugen. Mir gefällt der Schreibstil unheimlich gut, denn er ist fesselnd und zieht mich direkt in die Geschichte hinein.

Besonders begeistern konnten mich aber jetzt schon die Figuren. Sam und Sadie haben schon jetzt gezeigt, was für eine besondere und tief-gehende, Beziehung die beiden zueinander haben. Ich bin sehr gespannt mehr über ihre Hintergründe und Geschichte zu erfahren. Dass beide durch Computerspiele zueinander gefunden haben und jetzt wieder zueinander finden, ist super spannend und sympathisch.

Ich freue mich sehr, als 90er Kind, auf ein Setting in den 90er, mit ganz viel Gaming-Vibes.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Die Leseprobe und auch das sehr auffällige Cover haben mich hier natürlich super neugierig gemacht. Ich finde die Geschichte dahinter spannend und würde gerne mehr dazu lesen und erfahren.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Leseprobe lässt sich sehr flüssig lesen.
Die Thematik Video Spiele und 90 er Jahre ist genau mein Ding.

Die Leseprobe lässt sich sehr flüssig lesen.
Die Thematik Video Spiele und 90 er Jahre ist genau mein Ding.
Das Cover wäre zugegebenermaßen jetzt nicht unbedingt ein Coverkauf, aber wenn man sich damit befasst und was es geht, passt es eigentlich wieder.
Ich würde mich hier gerne über Sadies und Sams Werdegang austauschen und an der Leserunde teilnehmen.