Leserunde zu "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin

Ein unvergesslicher Roman über Freundschaft und die Liebe
Cover-Bild Morgen, morgen und wieder morgen
Produktdarstellung
  • Thema
Gabrielle Zevin (Autor)

Morgen, morgen und wieder morgen

Roman. Der Nr.-1-Bestseller aus den USA. „Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.“ John Green.

Sonia Bonné (Übersetzer)

• - TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022
  • - Amazon USA: Buch des Jahres 2022
  • - Apple: Buch des Jahres 2022
  • - US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022
  • - Goodreads: Buch des Jahres 2022

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön."

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2023 - 29.01.2023
  2. Lesen 06.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Freundschaft Liebe Gaming Computerspiele Programmierung Spieleentwicklung Liebesgeschichte platonische Liebe Dreiecksbeziehung Harvard MIT Identität Queerness körperliche Beeinträchtigung Behinderung Gesellschaftsroman Asian American Das magische Auge Super Mario Nintendo Donkey Kong Tamagotchi Emily Dickinson KulturPass Los Angeles Jüdisches Leben Diversität Aktion KulturPass Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.01.2023

Das Cover ist ein echter Eye - Catcher, den ich mir sofort in einer Buchhadlung gekauft hätte. Zudem gefällt mir wirklich sehr, dass im Hintergrund "die große Welle" von Katsushika Hokusai zu sehen ist und wahrscheinlich eine Referenz zu Sams Familie sein könnte.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er leicht zu lesen ist, aber trotzdem sehr spannend, sodass ich immer weiterlesen wollte.

Sam und Sadie scheinen mir beide sehr sympathisch und gut geschriebene Charaktere mit tiefgründigen Hintergrundinformationen zu sein. Man fühlt sich so, als würde man schon einige Zeit mit ihnen verbracht haben und sie weiter kennen lernen wollen. Dass sie beide nach so langer Zeit wieder aufeinander treffen und ihre Freundschaft wieder aufleben lassen, hat mich als Leser sehr gefreut und ich würde sehr gerne mehr über beide wissen.

Ich denke, dass beide wieder mehr Zeit miteinander verbringen werden und dass sie vielleicht sogar mehr als Freunde werden könnten. Wie es in der Buchbeschreibung steht, entwickeln sie ein Spiel zusammen. Dies könnte eventuell das Spiel aus dem Buch sein (Solution) oder vielleicht sogar ein ganz neues. Dieses wird dann sehr populär, sodass dadurch gewisse Spannungen bezüglich der Rechte oder auch der Updates zwischen Sam und Sadie entstehen können. Das könnte auch ihre Beziehung gefähreden, ob sie jetzt ein Paar sind oder immer noch gute Freunde...

Veröffentlicht am 18.01.2023

Oh es geht zurück in die 90er! Was für eine Freude und der Schreibstil ist dabei auch sehr lesenswert.

Zusätzlich ist das Cover ein absoluter Hingucker und überzeugt mich! Ich würde mich freuen ihre Geschichte weiterverfolgen zu können!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Das Cover ist dem Stil der 90er sehr treu geblieben und gefällt mir sehr gut. Zudem habe ich bereits mitbekommen, dass das Buch einem 90er *Vibes* geben soll und teilweise sehr herzzerbrechend sein soll. Sam ist ein Charakter den man glaube ich ziemlich schnell ins Herz schließt.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Zuerst einmal muss ich sagen, wie sehr mir das Cover gefällt. Es dürfte ein Ausschnitt aus der "Great Wave of Kanagawa" sein und ich finde sowohl den Künstler als auch den Holzschnitt an sich sehr spannend - kombiniert mit der modernen Schriftart und den bunten Buchstaben ergibt das einen interessanten Mix. Mal sehen, ob das Gemälde auch irgendetwas mit der Handlung zu tun hat.

In der Leseprobe erleben wir einerseits, wie Sam und Sadie sich viele Jahre nach ihrer ersten Begegnung wiedertreffen und eigentlich sofort wieder einen Draht zueinander haben. Nur Sadie scheint etwas zurückzuhalten, ihr Freund? Danach erfahren wir, wie die beiden sich zum ersten Mal getroffen haben, als Sadies Schwester Alice im Krankenhaus war. Computerspiele haben die beiden damals zusammengebracht und jetzt scheint das mit Sadies Spiel wieder so zu sein.

Der Stil ist sehr angenehm und unaufgeregt und macht Lust, mehr zu lesen. Ich bin gespannt, mehr über das Schicksal der beiden Hauptfiguren zu erfahren. Wie geht es Sam heute? Ist er noch krank? Ist Sadies Schwester noch am Leben? Und wie geht es Sadie heute? Beide scheinen interessante Charaktere zu sein und es gefällt mir natürlich, dass sie richtige Nerds sind. Für die weitere Handlung erhoffe ich mir noch mehr Computerspielthematik, aber auch Persönliches.

Veröffentlicht am 18.01.2023

toll, jung und spritzig. Macht es nach wenigen Seiten schon Lust auf mehr.

toll, jung und spritzig. Macht es nach wenigen Seiten schon Lust auf mehr.