Leserunde zu "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin

Ein unvergesslicher Roman über Freundschaft und die Liebe
Cover-Bild Morgen, morgen und wieder morgen
Produktdarstellung
  • Thema
Gabrielle Zevin (Autor)

Morgen, morgen und wieder morgen

Roman. Der Nr.-1-Bestseller aus den USA. „Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.“ John Green.

Sonia Bonné (Übersetzer)

• - TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022
  • - Amazon USA: Buch des Jahres 2022
  • - Apple: Buch des Jahres 2022
  • - US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022
  • - Goodreads: Buch des Jahres 2022

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön."

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2023 - 29.01.2023
  2. Lesen 06.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Freundschaft Liebe Gaming Computerspiele Programmierung Spieleentwicklung Liebesgeschichte platonische Liebe Dreiecksbeziehung Harvard MIT Identität Queerness körperliche Beeinträchtigung Behinderung Gesellschaftsroman Asian American Das magische Auge Super Mario Nintendo Donkey Kong Tamagotchi Emily Dickinson KulturPass Los Angeles Jüdisches Leben Diversität Aktion KulturPass Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.01.2023

Zuerst hat mich das Buch optisch nicht angesprochen, da es mir ,,zu grau" wirkte, jedoch gefällt es mir beim jeden Mal Hinsehen besser, da mir der Retro-Look der ersten Computerspiele gefällt und es somit einen Nostalgiewert hat und offensichtlich hat sich der Autor/Künstler bewusst für dieses Cover entschieden, wodurch es nochmals sympathischer wird.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man kommt gut herein, trotz dessen, dass man am Anfang direkt ins Geschehen geworfen wird, was jedoch gut zur geschilderten Situation passt, da sich Sam ebenfalls im großen Tumult der U-Bahn befindet. Der Sprachgebrauch hat einen angenehmen Touch der neuen Sprache (Jugendslang), ohne krampfhaft oder erzwungen zu wirken und auch die ,,Fachbegriffe" der Gamersprache sowie kleine Details (z.B. Größe der Diskette) geben dem gesamten Text ein wunderschönes Gesamtbild. Zudem gefällt es mir, dass das Buch im Allgemeinen dazu anregt, darüber nachzudenken, welchen Wert Gesundheit, Glück und Freundschaft haben und zu reflektieren, in welcher eigenen, teils selbstkonstruierten oder sogar virtuellen Welt man sich befindet und wie man dort agiert.
Alles in Allem kann ich sagen, dass ich -trotz anfänglicher Skepsis- sehr vom Buch angetan bin und dass ich sehr gespannt bin, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die Geschichte klingt do herzerwärment und Geschichten über Freundschaft haben immer so viel Potenzial, bin gespannt wie diese weitergeht.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die 1990er sind meine Zeit und ich habe mich direkt wiedergefunden. Sehr reizvoll!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Cover und Schreibstil sprechen mich total an, der erste Eindruck ist positiv. Die Leseprobe katapultierte mich back to the 90's - love it!

Da der Klappentext bereits darauf hindeutet, dass die beiden ...

Da der Klappentext bereits darauf hindeutet, dass die beiden zu Rivalen werden, erwarte ich schlagfertige Dialoge/Diskussionen, witzige und humorvolle Momente.
Ich würde mich riesig freuen wenn ich die Leserunde mit begleiten dürfte.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Die Leseprobe hat mich direkt zurück in die 90er Jahre versetzt. Computer Games auf handbeschrifteten Disketten und Readme files? Ja, ich erinnere mich. Bin sehr gespannt, wie diese Liebesgeschichte um zwei Nerds weiter geht. Das Cover mit seiner oldschool Computer-Ästhetik hat mich auch angesprochen. Der Schreibstil, die Charaktere und das Thema erinnern mich an die Bücher von Douglas Coupland, die ich geliebt habe!