Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung" von Michaela Grünig

Produktdarstellung
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer

Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 13.02.2022
  3. Rezensieren 14.02.2022 - 27.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Hotel Bad Doberan Schmöker atmosphärisch mitreißend fesselnd 3. Reich Drittes Reich Filmindustrie Heinz Rühmann Riefenstahl Verfolgung Saga Familiensaga Epos Antisemitismus Nazis starke Frauen Homosexualität große Liebe Berlin Olympia Kristallnacht

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.02.2022

Eine Familie, die in einer schwierigen Zeit zusammenhält

Dieses Buch erschien 2022 in der Bastei Lübbe AG und beinhaltet 557 Seiten.

„Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer“

Dieses Buch erschien 2022 in der Bastei Lübbe AG und beinhaltet 557 Seiten.

„Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer“

1935 an der Ostsee: Jetzt kommen verdiente Volksgenossen und Parteigrößen ins Palais Heiligendamm, darunter auch Hitler und Goebbels. Dies ist eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun bereits in der dritten Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. Julia lernt in Hitlers Gefolge den charmanten Hugo kennen, einen Abenteurer, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Paul derweil kämpft mit schweren Zweifeln. Zwischen Liebe und Moral hin und her gerissen wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalshaft erweist….

Ich habe bereits die ersten beiden Bände dieser Saga um eine Hoteliersfamilie in Heiligendamm gelesen und so wartete ich schon gespannt auf den dritten Band. Das Cover zeigt uns die junge Julia an der Ostsee… Ich kann mir sofort vorstellen, wie wunderbar es da sein muss. Die Autorin Michaela Grünig hat mich bereits mit den Vorgängerbänden gefesselt und fasziniert. Eine Familie, die aus den unterschiedlichsten Menschen besteht. Und ich finde es faszinierend, wie es die Autorin geschafft hat, hier nicht nur das Leben der Hoteliersfamilie, sondern auch der damaligen Zeit so lebhaft darzustellen, dass man als Leser direkt Bilder vor Augen hat. In der Gesellschaft kommt es zu einer Veränderung, die Juden werden verfolgt und bekannte Nazigrößen treiben bereits ihr Unwesen. Das Leben ist nicht mehr so leicht und unbeschwert. Julia ist zu einer jungen Frau herangereift, die genau weiß, was sie will! Und sie trifft eine Entscheidung, die das Leben der Familie betrifft. Wir treffen hier wieder auf alte Bekannte, nämlich Elisabeth und Julius, Julia, deren Tochter, auf Oskar, Julias Bruder und auf Elisabeths Geschwister Paul, Luise, Friedrich und Johanna. Gerade Elisabeths Geschwister haben jeder ihre eigene Geschichte und ich habe mit ihnen gelitten, geweint, geliebt und gebangt. Julia muss ihr Herz entscheiden lassen zwischen Fabian, einem adeligen Juristen und Hugo, einem Lebemann. Für wen von beiden schlägt ihr Herz? Wollt ihr das wissen? Es war eine schwierige Zeit, denn man wusste nicht mehr, wem man vertrauen kann, wer Freund oder Feind ist. Ich finde, die Autorin hat diese Zeit wunderbar beschrieben, die so unsicher war und niemand wusste, was passiert. Ich war wieder sofort in der Handlung des Geschehens und habe an Julias Seite eine wirklich aufregende, aber auch unsichere Zeit erlebt, in der viel passiert ist. Die Personen habe ich in mein Herz geschlossen, besonders Paul, der hatte es mir vom ersten Band an irgendwie angetan. Eine wirklich tolle Geschichte, die mir wieder einmal klar macht, dass wir es heute richtig gut haben. Ich finde es immer wieder toll, dass es Autoren gibt, die sich mit der Geschichte Deutschlands auseinandersetzen und diese dem Leser anschaulich beschreiben. Dazu bedarf es natürlich ausreichender Recherchen. Ich hatte wunderbare Lesemomente mit einer tollen Familie. Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Ich freue mich, dass ich nun diesen Band, der wieder spannend, aufregend, fesselnd und packend war und zu Herzen ging, zu seinen Vorgängerbänden ins Regal stellen kann und möchte euch diese Familiensaga aufs Wärmste empfehlen. Die Autorin Michaela Grünig konnte mich auch mit diesem Band wieder vollends überzeugen. Diese Geschichte hat mein Herz berührt!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Es tobt der Hass und schlägt wild um sich

Ausgrechnet das Palais Heiligendamm dient als mondäner Treffpunkt der Parteigrößen. Wie soll der Spagat gelingen, die eigene Überzeugung nicht zu verraten und trotzdem nach außen das Gesicht zu wahren ? Julia, mittlerweile fest im Hotelgeschehen verankert, sieht sich einer großen Aufgabe gegenüber, die es zu bewältigen gilt. Wäre da nicht Hugo, der immer wieder um ihre Gunst buhlt. Aber ausgerechnet er gehört zu denjenigen,die ganz eng in Hitlers Dunstkreis stehen. Auch Paul steht vor Entscheidungen, die mehr als einmal das Ende von allem bedeuten können....

Mit dem dritten Band zeichnet Michaela Grünig ein sehr realistisches Bild der damaligen Zeit, das den Leser:innen ermöglicht, direkt vor Ort zu sein. Die Qualität ihrer Arbeit vermittelt nämlich das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein, die vergiftete Stimmung und all den Hass mitzuerleben, der sich wie dichter Nebel über das ganze Land gelegt hat.

Julia hat eine enorme Entwicklung hingelegt und bezirzt nicht nur die die Gäste mit Liebreiz, Tatendrang und dem absoluten Willen, das Hotel auch in dritter Generation zu etwas ganz Besonderem zu machen. Auch die Leser:innen können sich davon überzeugen, dass in der jungen Frau eine unglaubliche Energie steckt, um nicht nur ihren Gästen Gutes zu tun. Im Verlauf der Geschichte merkt man sehr deutlich, wie Julia über sich hinaus wächst und dem Schicksal die Stirn bietet. Es scheint, als habe sie mit Fabian ihr Glück gefunden, aber so ganz will und kann ich ihm nicht vertrauen, denn seine Art bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Er wirkt kühl und abweisend, nur auf seine Arbeit im Widerstand fixiert - manchmal erinnert er mich an Pascha Antipow/Strelnikow aus Dr Schiwago...

Paul hat sich mehr als einmal in Gefahr gebracht, um Robert und Johannes zu retten. Was ihm bei diesen beiden gelingt, schlägt bei seinem Sohn Thomas fehl, denn er hat ihn unrettbar an die falschen Ideale der Nazis verloren.

Die Autorin hat so viele aufregende Ereignisse in ihren Roman gepackt, die aufwühlen, schockieren und zum Nachdenken anregen. Ihre Figuren sind dabei so authentisch, dass ihnen von Seiten der Leser:innen sowohl offene Abneigung als auch herzliche Zuneigung entgegenströmt, wenn sie sie durch die Jahre 1933 bis 1939 begleiten.

Wie oft habe ich um Oskar gebangt, mich mit Luise über das kleine große Glück gefreut, Carl zum Teufel gewünscht und Margot für ihre Denkweise verabscheut. Und das alles vor dem Hintergrund der politischen als auch gesellschaftlichen Ereignisse. Die Welt schaut auf Deutschland, als 1936 die Sportler der Welt bejubelt und begleitet mit stürmischem Applaus im Olympiastadion Einzug halten und hält den Atem als, als 1938 im November die Synagogen brennen und die Kristallnacht das allzu deutliche Anzeichen für die Verbrechen ist, die dann folgen werden.

Dramatische und packende Szenen laufen wie ein Film vor dem inneren Auge ab, wenn Michaela Grünig Zeitgeschehen und Fiktion miteinander verbindet. Auch wenn es fast nicht vorstellbar ist, schafft es die Autorin, immer wieder kleine Lichtblicke und Hoffnung in die Geschichte einfließen zu lassen, in dem sie Liebe, Romantik und kleine Glücksmomente wie weiße Tupfen auf dem dunklen Himmel leuchten lässt.

Ein sehr gut recherchierter Roman, der wieder einmal zeigt, dass Michaela Grünig ihr Handwerk versteht und mit dem sie ihre treue Leserschaft begeistert.

Stürmische Zeiten...

Das Buch „Palais Heiligendamm - stürmische Zeiten“, von Michaela Grünig verfasst, handelt von einer Hoteliersfamilie, die sich mit den Problemen und Herausforderungen der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzen muss und dadurch auf die Zerreissprobe gestellt wird.
Dieses Buch ist der dritte Teil der Reihe und ist inhaltlich noch nicht abgeschlossen.

Hach, es war wundervoll wieder in die Welt des Hotels einzutauchen und alle alten Gesichter wieder zu treffen! Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und fesselnd, wie ich es auch schon von den anderen Teilen der Reihe gewohnt war!

Konkret geht es um die Familie von Elisabeth, wobei auch ihre Tochter Julia im Fokus steht, die inzwischen zu einer jungen Frau herangereift ist. Außerdem spielt auch ihr kleiner Sohn eine große Rolle, der seine Eltern stets auf Trab gehalten hat.
Das hat mir sehr gut gefallen und ich konnte in der jungen Julia auch immer wieder Charaktereigenschaften feststellen, die mir auch schon bei Julius und Elisabeth aufgefallen sind. Ich konnte also eine tolle Ausarbeitung der Charaktere festmachen.

Luise hingegen hat es mit ihrer Schauspielkarriere zusehends schwerer. Es ist eben nicht einfach, sich für eine Politik, die man nicht vertreten möchte, vor der Kamera zu verstellen…
Auch in der Liebe hat sie eher weniger Glück und gerät immer wieder an die falschen Männer.

Paul ist gefangen in einer Beziehung mit einem überzeugten Nazi und auch sein Sohn fühlt sich der Partei immer mehr hingezogen. Es ist wirklich spannend zu erleben, wie Paul mit den Schwierigkeiten dieser Zeit umgeht, sich entwickelt und sich selbst findet.

Von Johanna, ihrer Familie und Minna wird leider so gut wie nichts erzählt. Sie leben nach wie vor in Paris und bauen sich dort ein neues Leben auf. In dieser Hinsicht habe ich mehr erwartet und bin etwas enttäuscht, dass keinerlei Einblicke kamen…

Alles in allem kann ich auch dieses Buch nur weiterempfehlen! Ich hoffe, dass ganz bald ein vierter Teil erscheint!
Die Charaktere haben sich toll entwickelt und Michaela Grünig hat all die Ereignisse wieder mal toll beschrieben. Oft habe ich am ganzen Körper eine Gänsehaut bekommen, weil die Situationen so real und authentisch beschreiben waren! Sie lässt ihre Charaktere wirklich in einer schrecklichen Zeit leben, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, darüber zu berichten, damit diese schrecklichen Taten ins Bewusstsein der Menschen gelangen und wir uns heute darüber im Klaren sind, wozu es nie nie wieder kommen darf! Ich konnte einige Dinge lernen und neue Eindrücke über diese schreckliche Zeit und die skrupellosen Menschen gewinnen.
Ein absolut lesenswertes Buch, bei dem man durchaus noch einmal wachgerüttelt wird!

eine bombastische Zeitreise mit all ihren Facetten

Dunkle Wolken ziehen über Deutschland auf und
mittendrin die Familie Kuhlmann/ Falkenhayn mit ihrer Belegschaft, die das prächtige Palais Heiligendamm mit Liebe betreiben.
Julia arbeitet in dritter Generation ...

Dunkle Wolken ziehen über Deutschland auf und
Julia arbeitet in dritter Generation im Palais mit Hingabe mit und wächst dabei über sich hinaus. Auch wenn sie eine ganz klare Meinung zu Hitler und seinen Parteifreunden hat, so muss sie dennoch Haltung wahren. Und dann lernt sie einen Abenteurer kennen, aber ist das wirklich das große Glück?
Und auch ihr Onkel Paul muss über sich hinauswachsen um seine Neigung weiterhin gekonnt zu verbergen. Aber wird ihm das auch gelingen?

Da ich die ersten beiden Bände der Reihe schon gelesen und diese in allen Punkten als mega Leseereignis empfunden habe, war es für mich ein absolutes Muss auch den dritten Band zu lesen um zu wissen, wie es mit den echt lieb gewonnenen Charakteren wohl weitergeht.

Und wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich mit ihren Worten zu begeistern, tief abtauchen zu lassen und mich auf eine Zeitreise zu entführen. Sie hat mich so tief abtauchen lassen , in ein dunkles Kapitel in der Geschichte Deutschland und hat dieses durch ihre wort- und bildgewaltige Kunst der Sprache so real und nahe auf mich übertragen, das ich immer noch die Kälte spüre, die das Naziregime in Deutschland erfolgreich gestreut hat.

Wer neu auf diese sehr empfehlenswerte Reihe aufmerksam wird, dem rate ich sehr, die Bände, der Reihe nach zu lesen. Es ist unheimlich interessant von Band 1- bis zu Band 3- die gesamte Familie Kuhlmann zu begleiten. Manche Charaktere bleiben sich selber treu und bei anderen kommt man aus dem Staunen nicht heraus, da immer wieder neue Facetten und Entwicklungen an ihnen gezeigt werden.

In dem Band steht die Tochter von Elisabeth und Julius im Vordergrund. Julia steht für die neue Generation im Hause Falkenhayn/Kuhlmann und ist ein sehr warmherziger und sympathischer Charakter, der ganz klar seine Meinung und seine Position vertritt. Ein Mensch, der mit dem Herzen denkt und fühlt und von der Autorin großartig auf den Leser übertragen wurde.

Aber auch all die anderen Charaktere wurden hier gut gezeichnet. Die meisten von Ihnen sind einem schon aus den Vorgängerbänden vertraut und doch gibt es die eine oder andere Überraschung, da es der Autorin phänomenal gelungen ist, die verschiedenen Entwicklungen der Charaktere so bombastisch gut mit all ihren Facetten zu zeigen, das man sprachlos zurückbleibt.

Wieder einmal hat die Autorin es fantastisch verstanden, den Leser mit ihrem großartigen Schreibstil sofort einzufangen und mitzureißen. Eine Zeitreise, die die Autorin so gut mit ihren Worten darlegt, dass man sich als Leser selber als Teil der Geschichte fühlt. Sie hat das Leben zu der damaligen zeit, so lebhaft und authentisch gut geschildert und auf mich übertragen, das ich in jeder Faser meines Körpers, jede Art von Emotionen und Gefühle wahrgenommen habe. Die bedrückende Stimmung und die Jagd und die Verfolgung auf die Mitmenschen, die vorher Freunde waren- aber auf einmal nur, weil sie andersgläubig waren- wie Dreck behandelt worden sind, kamen hier gut zur Geltung. Ängste und Sorgen wurden hier gut und anschaulich beschrieben, dass man sich dem Buch und dessen Geschehen nicht entziehen kann. Absolut realistisch und authentisch hat die Autorin dem Leser eine Fortsetzung präsentiert, die man als absoluten Lesegenuss bezeichnen kann.

Die Autorin versteht es einfach perfekt den Leser nicht nur gut zu unterhalten, sondern diesen auch mit ihren Worten komplett zu erreichen, dass sich die Worte sofort in Bilder umwandeln.

Fazit:

Wer gerne historische Romane liest mit denen man nicht nur die Worte liest, sondern diese auch so richtig erlebt, der ist hier an der richtigen Stelle.
Ein absolutes Lesehighlight!
5 Sterne

Der aufregendste Band und hoffentlich nicht das Ende

Mittlerweile arbeitet Julia als dritte Generation im Hotel Palais Heiligendamm mit.
Die politischen Verhältnisse in Deutschland ändern sich spürbar.
Auch im Palais steigen Parteigrößen ab.
Dabei lernt ...

Die politischen Verhältnisse in Deutschland ändern sich spürbar.
Auch im Palais steigen Parteigrößen ab.
Dabei lernt Julia Hugo und Fabian kennen, zwei Männer die ihr Herz höher schlagen lassen. Für welchen wird Julia sich entscheiden?
Paul ist hin und her gerissen zwischen der Leitung des Hotels und dem Wunsch Carls wieder nach Berlin zurückzukommen.
Er fechtet einen Kampf zwischen Liebe und Moral aus.

„Palais Heiligendamm – Tage der Entscheidung“ ist der dritte Band der Heiligendamm Saga von Michaela Grünig.
Lange habe ich gewartet und jetzt ist es endlich soweit.
Ich darf Elisabeth, Julia, Julius, Paul und all die Lieben wieder treffen.
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1935.
Paul leitet das Hotel Palais Heiligendamm, wird aber von Carl gedrängt wieder nach Berlin zu kommen und eine Stelle im Ministerium anzunehmen. Eine Entscheidung die ihm nicht leicht fällt.
Paul hat sich zu einem tollen und verlässlichen Menschen entwickelt.
In diesem Buch musste ich oft um sein Wohl zittern, den er hat sich für andere immer wieder in Gefahr gebracht.
Auch Julia hat sich sehr gut entwickelt.
Sie arbeitet jetzt in der dritte Generation im Hotel mit und zeigt das gleiche glückliche Händchen wie ihre Mutter Elisabeth.

Die Aufrechterhaltung des Hotels ist in dieser Zeit nicht leicht.
Immer wieder steigen Parteigrößen ab, die von den Falkenhayns nicht so gerne gesehen werden.
Auch die Beschaffung der Lebensmittel um die exklusive Küche des Hotels aufrecht zu erhalten wird immer schwieriger.

Anhand Julias bester Freundin Ava, die Jüdin ist erleben die
LeserInnen die sich ändernde Zeit sehr authentisch mit.

Luise möchte ich auch gerne noch erwähnen. Auch sie hat, wenn ich an den ersten Band zurückdenke eine große Entwicklung durchlebt.
Sie ist in einer sehr unglücklichen Scheinehe mit Carl gefangen.
So gerne möchte ich ihr etwas Glück wünschen. Ob mein Wunsch in diesem Band in Erfüllung geht muss jeder selber lesen.

Auch in diesem Band lässt die Autorin ihre Protagonisten manchen Umweg gehen, immer wieder wirft sie ihnen Steine in den Weg und man leidet beim Lesen mit den einzelnen Charakteren.
Michaela Grünig lässt viel Zeitkolorit in ihre Geschichte einfließen und vermittelt somit ein Stück deutsche Geschichte auf sehr unterhaltsame Art.
Ihr Schreibstil ist so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Einmal mit der Geschichte angefangen wird man wie durch einen Sog hineingezogen.

Die Geschichte um das Hotel Palais Heiligendamm wurde als Trilogie geplant.
Es gibt aber noch so einige offene Fragen die ich noch gerne beantwortet hätte.
Ich kann die Charaktere in der jetzt anbrechenden schwierigen Zeit einfach noch nicht alleine lassen. So hoffe ich, dass sich der Verlag und Michaela Grünig dazu entschließen können einen vierten Band zu veröffentlichen.
Ich denke diesen Wunsch werde viele LeserInnen mit mir teilen.