Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung" von Michaela Grünig

• Thema
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer

Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 13.02.2022
  3. Rezensieren 14.02.2022 - 27.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Hotel Bad Doberan Schmöker atmosphärisch mitreißend fesselnd 3. Reich Drittes Reich Filmindustrie Heinz Rühmann Riefenstahl Verfolgung Saga Familiensaga Epos Antisemitismus Nazis starke Frauen Homosexualität große Liebe Berlin Olympia Kristallnacht

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 06.01.2022 um 19:30 Uhr

Moin zusammen, ich freu mich sehr hier mit Euch zusammen lesen zu können. Kurz zu meiner Vorstellung:
ich lebe mit meinem Mann im Hamburger Umland (noch). Da ich eh jeden Tag in HH zur Arbeit bin werde ich diese Hektik im Privaten nach meinem Umzug nicht vermissen. Ich bin im Sommer gern im Garten draußen und hab Spaß mit meinen 2 Hundefellnasen. Sonst beschäftige ich mich mit einer Weiterbildung und natürlich ganz viel lesen. Meist lese ich parallel 2 Bücher.
Beim Lesen bin ich gern unterschiedlich aber sehr gern als Thriller oder Krimi oder mit historischem Kontext.
Ich freu mich auf den Austausch hier ;o)

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Mich gibt es nur mit Buch :-)

Veröffentlicht am 08.01.2022 um 07:46 Uhr

Das Buch ist gestern im Schneeflockenwirbel angekommen. Das Cover ist in echt noch viel schöner, als die Abbildung hier im Online-Format.

Ich freue mich schon sehr aufs Lesen.

Habt ein schönes Wochenende

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 08.01.2022 um 18:20 Uhr

Mein Buch ist heute auch angekommen und das war eine schöne Überraschung nach meinen Frühdienst in der Klinik- Das Cover ist so wunderschön und ich freue mich schon sehr auf spannende Lesestunden mit einem tiefen abtauchen.
Ganz viele liebe Grüße
Daniela

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 09.01.2022 um 09:52 Uhr

Mein Buch ist angekommen und es kribbelt mir schon in den Fingern anzufangen. Ich freue mich schon unheimlich auf den Start am 17.01.

Bibliothek

Mitglied seit 29.11.2021

Veröffentlicht am 09.01.2022 um 14:53 Uhr

Mein Buch ist gestern auch angekommen. Es sieht toll aus. Der Einband ist wirklich gut gelungen und es fühlt sich gut in der Hand an. Klasse. Ich freue mich riesig. Jetzt nur noch warten, bis zum 17.1.. Dann geht es endlich los.

Profilbild von Svanvithe

Svanvithe

Mitglied seit 10.05.2016

Das Leben ist das schönste Märchen. (Hans Christian Andersen)

Veröffentlicht am 09.01.2022 um 15:59 Uhr

Ich bin wahrlich glücklich, dass ich auch bei Band 3 wieder gemeinsam mit euch lesen darf, denn die Vorgänger haben mich absolut begeistert.

Das Buch ist gestern eingetroffen und liegt zur Lektüre bereit.

Meine Name ist Anke ,und ich wohne im Norden in der Nähe der Ostsee und damit auch unweit des Handlungsortes Bad Doberan .

Ein Tag ohne Lesen ist für mich ein verlorener Tag.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein wunderbares neues (Lese)Jahr 2022 ...

Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Mitglied seit 26.09.2016

I'm ready to read

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 15:35 Uhr

Hallihallo,

ich freue mich sehr, dass ich auch an der Leserunde teilnehmen darf Ich habe den zweiten Band der Reihe gerade erst gelesen, deshalb bin ich mir sicher, dass ich direkt wieder in die Storyline hineinfinden werde. Nun bin ich sehr gespannt darauf.

Ich bin außerdem Sabrina aus Niederbayern, 36 Jahre alt und Mutter von zwei kleinen Töchtern. Ich lese für mein Leben gerne und liebe es, mich mit anderen über Bücher auszutauschen.

Profilbild von eiger

eiger

Mitglied seit 26.07.2016

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 21:58 Uhr

Mein Buch ist angekommen und ich freue mich riesig auf den 3. Teil, denn diese Familiengeschichte hat mich begeistert. Ich bin Ute und wohne in Berlin.

Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Mitglied seit 15.02.2021

Ein Buch ist das Ticket zu einer Welt voll Zauber und Magie

Veröffentlicht am 11.01.2022 um 22:37 Uhr

Mein Buch ist auch angekommen und ich freue mich so sehr auf nächste Woche

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 12.01.2022 um 10:35 Uhr

Hallo liebe Mitleser,

ich freue mich, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Gerne hätte ich schon den Beginn dieser Saga gelesen, das hab ich aber bisher leider nicht geschafft., hoffe aber dass ich den Einstieg auch so finde. Die Leseprobe war ja schonmal vielversprechend.

Ich heiße Ute, bin 58 Jahre alt und lebe mit Mann und Hund im schönen Odenwald. Natürlich ist lesen mein liebstes Hobby, aber ich gehe auch gern in die Natur, stricke, nähe, koche und backe gerne und hab noch viele weitere Interessen.

Ich freue mich auf eine lebhafte Runde mit regem Austausch. Bis dahin grüße ich Euch ganz herzlich.