Schnell eBook Leserunde zu "Rauchland" von Tom Finnek

Mit Autoren-Begleitung
Tom Finnek (Autor)

Rauchland

Ein Münsterland-Krimi. Der vierte Fall für Tenbrink und Bertram

In einer kalten Rauhnacht, nahe der niederländischen Grenze: Ein alter Bauernkotten steht lichterloh in Flammen, und die Leiche des Bauern liegt mit eingeschlagenem Schädel vor dem Haus. Oberkommissar Maik Bertram und seine Kollegen können den vermeintlichen Mörder bald fassen: Schultewolter, der vor Jahren auch den inzwischen pensionierten Heinrich Tenbrink niedergeschlagen hat. Doch Zeugen haben gesehen, wie Schultewolter den Toten aus dem brennenden Haus gezerrt hat. Warum würde ein Mörder sein Opfer retten wollen?

Im vierten Fall der Münsterland-Krimis machen alte Bekannte und dunkle Geheimnisse während der Rauhnächte den Ermittlern Tenbrink und Bertram das Leben schwer.

LESER-STIMMEN ZUR REIHE:

"Die Hauptfiguren der Serie sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es noch weitere Folgen in der Serie gibt. Und zwar bald, ich kann's kaum erwarten ..." (BrittDreier, Lesejury)

"Tom Finnek hat hier ein ungewöhnliches, sehr sympathisches Ermittlerpaar geschaffen, das durch die bildhafte Beschreibung sofort im Kopf des Lesers haften bleibt. Die beiden agieren glaubhaft und kommen authentisch rüber." (Ladybella911, Lesejury)

"Ein wunderbarer, mit dezentem Humor gespickter, spannender Regionalkrimi mit einem außergewöhnlichen Ermittlerduo, welches einem schnell ans Herz wächst." (Honigmond, Lesejury)

"Spannender Plot, interessante Figuren, tolle Atmosphäre" (_inga_, Lesejury)

Heinrich Tenbrink und Maik Bertram ermitteln bereits in:

- Galgenhügel
- Totenbauer
- Schuldacker

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.07.2020 - 11.08.2020
  2. Lesen 19.08.2020 - 01.09.2020
  3. Rezensieren 02.09.2020 - 15.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Münster Tatort Münsterland Galgenhügel Rauhncht Rauhnächte Rauchnacht Rauchnächte Regionalkrimi Kriminalroman Krimi Ermittler Beststeller Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ich habe die Vorgängerbände gelesen und Heinrich und Maik sind mir ans Herz gewachsen.

Petra und Martin sind schon ziemlich unterschiedlich und mir scheint, es läuft nicht so, wie es sollte. Aber auch sonst läuft einiges nicht richtig, das Feuer, der Mann mit dem Messer und dann der Ast auf Martins Kopf.
Heinrich und Maik sind wirklich wie ein altes Ehepaar. Nun ist Heinrich im Vorruhestand, doch ich denke, dass es ein Unruhestand wird, denn „Die Katze lässt das Mausen nicht“ und Heinrich bestimmt nicht seine Stöbereinsätze.
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Das Cover spricht mich mit der düsteren Atmosphäre, der Einsamkeit und der umliegenden Natur sehr an.

Der Schreibstil lässt sich gut und fließend lesen. Diese Sätze sind nicht zu lang und die Aussagen werden auf den Punkt gebracht.
Die Charaktere wirken taff und sind wie die Menschen auf dem Land nicht auf den Mund gefallen.
Ich freue mich auf eine Story, die einem das Bauernleben mit seinen Schattenseiten auf spannende Weise näher bringt.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Hier hat mir besonders die Idee gefallen, dass Bertram mit Tenbrink zusammengezogen ist. Eine echte Männerwirtschaft. So ist auch glaubwürdig, dass Tenbrink sich immer noch einmischt, obwohl er pensioniert ist.
Bei Bremer finde ich etwas schade, dass er nicht nachhakt, - eigentlich doch die große Stärke von Korinthenkackern, als der er doch immer dargestellt wird.
Da hoffe ich einfach, dass er ein bisschen positiveres Profil im Laufe des Buches erhält.
Ansonsten hoffe ich auf lakonische Figuren und natürlich dass der Mord (und vielleicht auch noch der Angriff auf Tenbrink) aufgeklärt wird.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ich finde das Cover toll und passend und auch der Schreibstil gefällt mir. Die Charaktere sind vielschichtig und undurchsichtig. Ich erwarte einen spannenden Fortgang mit einigen überraschenden Wednungen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht. Ob es am Ende ein Aufklärung bezüglich des "alten" Falls mit Heinrich Tenbrink gibt. Was der Notnachbar zu berichten hat und ob vielleicht nicht sogar der Verkehrsunfall von Mieke Harking im Zusammenhang steht. Das Zusammenspiel zwischen den Ermittlern (Maik und Heide-Affäre) und das Zusammenleben in der "Baker Street" (Maik und Heinrich) ist sehr interessant und wird bestimmt noch zu Spannungen und Entscheidungen führen. Mir gefällt die Leseprobe sehr gut und ich freue mich auf mehr.