Leserunde zu "Schottische Träume - Die Töpferei am Meer" von Cara Hay

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Cara Hay (Autor)

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

Freundinnen kann man nicht erben - oder doch?

Die Londoner Keramikkünstlerin Kirsty Woods fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre Großmutter ihr eine Töpferei auf der schottischen Isle of Mull vererbt hat. Doch die Freundinnen ihrer Großmutter, allen voran Glasdesignerin Cailin Buchanan, sind gar nicht erfreut über Kirstys Ankunft in Tobermory. Dabei ist Kirsty hingerissen von der Insel und den Keramikschätzen, die sie in der Werkstatt entdeckt. Am liebsten würde sie bleiben - zumal sie herausfinden will, warum ihre Eltern nie ein Wort über die Isle of Mull verloren haben. Und dann ist da auch noch der attraktive Pubbesitzer Aidan, dem Kirsty ihr Herz ausgeschüttet hat ... Aber Cailin und die anderen sind Stammgäste in seinem Pub. Liegt es an ihnen, dass auch Aidan Kirsty auf einmal nach London abschieben will?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.06.2022 - 03.07.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 07.08.2022
  3. Rezensieren 08.08.2022 - 21.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Isle of Mull Schottland Töpfern Keramik Keramikkunst Handwerk Familie Erbe Liebe Freundschaft Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.07.2022

Das hübsche Cover erweckt einen entspannten Eindruck und Ausblick auf eine schöne Zeit.
Die Leseprobe hat mich sofort durch den modernen, flüssigen Schreibstil und den schnellen Spannungsaufbau überzeugt.
Die ...

Die Hauptperson Kirsty ist eine junge Frau voller Ideen, man muss sie einfach sympahtisch finden. Sie löst ihre Probleme auf sehr kreative Art und Weise. Traurig, dass sie erst nach dem Tod der Großmutter von deren Existenz erfährt. Andrew ist ein Bessserwisser, will über Kirsty und ihr Leben bestimmen, hemmt sie in ihrer Entwicklung. Ihre Ankunft im Haus der Großmutter und die feindliche, aggressive Haltung der Freundinnen ihrer Großmutter, lassen viele, viele Probleme erwarten, bis Kirsty ihr Glück findet.
Das Verhalten der Mutter/Eltern kann ich nicht nachvollziehen - wie kann man seinem Kind die Großmutter vorenthalten?
Ich erwarte, dass Kirsty am Ende von allen Einheimischen akzeptiert wird, weil sie nach meiner Meinung keinerlei Schuld daran hat, dass sie von ihrer Großmutter nichts wusste.
Sie wird sich von Andrew trennen, vielleicht auch eine gewisse Zeit ihre Mutter meiden, ihre Kunst erfolgreich anbieten, sich mit den 'geerbten' Freundinnen arrangieren und vielleicht mit Aidan ein neue Liebe finden.
Gerne würde ich das Buch deshalb weiterlesen, weil vermutlich eine humorvolle und spannende Geschichte auf mich wartet.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Da scheint es ja ein größeres Familiengeheimnis zu geben. Warum dachte sonst Kirsty, dass ihre Großmutter schon vor 30 Jahren verstorben sei?
Das hält für die Geschichte viele Möglichkeiten offen.
Den ...

Das hält für die Geschichte viele Möglichkeiten offen.
Den Schreibstil finde ich flüssig zu lesen, die Figur der Kirsty ist mir schon nach diesen paar Seiten sympathisch. Ich denke es wird noch witzig weitergehen, denn bisher durfte ich schon einigemale grinsen.
Vom Cover her ist mir das Segelboot und die Häuser als Erstes ins Auge gesprungen, erst danach die Frau im Gras, doch so entspannt wie die da liegt, wird es wohl nicht bleiben.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Das Buchcover gefällt mir schon einmal sehr gut und mit dem Klappentext gemeinsam ist es echt ansprechend.

Die Leseprobe hat sich sehr gut lesen lassen und ich war direkt in der Geschichte drin und würde gerne weiter lesen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Das Cover und der Klappentext haben mich gleich angesprochen. Leider hab ich es noch nicht geschafft, die ganze Leseprobe zu lesen, aber das, was ich bisher las, hat mich doch schon für das Buch eingenommen.
Kirsty ...

Kirsty ist ein wunderbarer, lebensbejahender Mensch mit ganz eigenen Vorstellungen. Wie sie damals Andrew kennenlernte, war schon richtig süß.
Umso trauriger finde ich es, dass er sie nun sehr in der Beziehung einzuengen scheint.
Alles in allem ist Schottland in letzter Zeit zu einem meiner Lieblingsbuchschauplätze geworden. Dann noch eine Insel? Perfekt. Die Isle of Mull kenne ich leider nicht, sicher ist es für jemanden, der bereits dort war, dann besonders charmant, einige bekannte Plätze im Buch wiederzufinden. Da aber der Schreibstil in meinen Augen sehr bildlich ist, gehe ich davon aus, dass ich mir die Plätze dann auch so sehr gut vorstellen kann.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich Kirsty auf der Insel macht. Aus Erfahrung weiß ich, dass Inselbewohner Neu-Insulanern gegenüber oftmals recht misstrauisch sind. Dennoch hat Kirsty den Vorteil ihrer Großmutter. Doch welche Familiengeheimnisse umwittert diese und auch Kirstys Eltern? Ich wäre wirklich sehr gespannt, das herauszufinden!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Nachdem ich das Buch in dieser Leserunde mehrmals übersprungen habe, ist es mir doch in den letzten Stunden der Bewerberzeit doch noch ins Auge gestochen und ich habe die Leseprobe in einem Rutsch durchgelesen. ...

Dieser leichte Schreibstil und das Cover haben mich begeistert. Ich würde sehr gerne weiter in diese schöne Geschichte eintauchen.

Die Autorin Cara Hay lässt so schöne Urlaubsgefühle nach Schottland aufkommen. Auch die Kirsty ist mir sehr symphatisch. Sie ist so herrlich unperfekt, geht ihren Weg und wird nun auch noch von einem Geheimnis um ihre Großmutter heimgesucht. Ich hoffe sehr sie kann herausfinden , was da in der Vergangenheit geschehen ist. Auch wenn sie scheinbar nicht sehr viel Hilfe von ihrer Mutter und den Freundinnen ihrer Großmutter und der Cailin Bachanan erhält.

Ich habe auch noch etwas über die Autorin Cara Hay nachgelesen und es ist bereits ein 2. Band "Die bezaubernde Glasbläserei", welcher im Januar 2023 erscheinen soll geplant.