Leserunde zu "Schottische Träume - Die Töpferei am Meer" von Cara Hay

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Cara Hay (Autor)

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

Freundinnen kann man nicht erben - oder doch?

Die Londoner Keramikkünstlerin Kirsty Woods fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre Großmutter ihr eine Töpferei auf der schottischen Isle of Mull vererbt hat. Doch die Freundinnen ihrer Großmutter, allen voran Glasdesignerin Cailin Buchanan, sind gar nicht erfreut über Kirstys Ankunft in Tobermory. Dabei ist Kirsty hingerissen von der Insel und den Keramikschätzen, die sie in der Werkstatt entdeckt. Am liebsten würde sie bleiben - zumal sie herausfinden will, warum ihre Eltern nie ein Wort über die Isle of Mull verloren haben. Und dann ist da auch noch der attraktive Pubbesitzer Aidan, dem Kirsty ihr Herz ausgeschüttet hat ... Aber Cailin und die anderen sind Stammgäste in seinem Pub. Liegt es an ihnen, dass auch Aidan Kirsty auf einmal nach London abschieben will?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.06.2022 - 03.07.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 07.08.2022
  3. Rezensieren 08.08.2022 - 21.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Isle of Mull Schottland Töpfern Keramik Keramikkunst Handwerk Familie Erbe Liebe Freundschaft Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.07.2022

Als ich das Cover sah musste ich lachen. Von einem anstrengendem Arbeitstag und nach langem erfreuten Kirschen pflücken lag ich im Bett neben meinen Pflanzen und hatte die Beine so wie die Frau auf dem Coverbild nach oben gegen eine Wand gelehnt. Mir gefallen die fröhlich und entspannenden Farben sowie die geschwungene Schrift sehr gut. Mit dem Lächeln der Frau geben den Eindruck von einem Wunscherfülltem Leben.
Der Schreibstil der Leseprobe verspricht viel Spannung. In einem fließenden kurzem Text wird einem verdeutlicht worum sich der Roman grob handeln wird und lädt einen dazu ein die Geschichte von Cirsty Woods und ihrer Großmutter zu erfahren. Cirsty scheint mir eine sehr Enscheidungsstarke Frau zu sein, welche sich schlecht umstimmen lässt. Aber auf der anderen Seite hat Sie glaube ich auch viel Mitgefühl. Die Freundinnen von Ihrer Großmutter wirken auf mich nicht so Freundlich und wie der Pub-Mitarbeiter ist würde ich zudem gerne erfahren.
Es erwartet einen somit sehr viel aus vielen unterschiedlichen Gebieten. Ob es Familie ist, wie die Eltern oder die Großmutter, Freundinnen, die Liebe, vor allem zu einem Pub-Besitzer, das Arbeitsleben,... Auf jeden Fall erwartet somit wohl keinen ein langweiliges Buch.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Das ist ein wunderbares Buch für verträumte Sommertage. Leicht, locker zu lesen, romantisch und das Fernweh wird geschürt.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Das Cover wirkt unglaublich idyllisch und greift den träumerischen Charakter des Titels auf. Auch die Farben gefallen mir sehr gut, denn sie erinnern stark an die schönen schottischen Highlands.
Die Inhaltsangabe ...

Die Inhaltsangabe klang schon sehr spannend, wobei ich bei einem Setting in Schottland aber sowieso schwer "Nein" sagen kann. Da habe ich einfach eine kleine Schwäche. Schließlich hat mich die Leseprobe auch noch restlos von "Schottische Träume" überzeugt. Der Schreibstil liest sich mehr als angenehm: leicht, witzig und unbeschwert. So wüscht man sich das!
Die Protagonistin Kirsty muss man einfach gernhaben. Sie erfüllt das Klischée der verpeilten Künstlerin komplett und ist vermutlich für jeden Spaß zu haben. Allein die Szene mit Mietwagen-Hamish war ja schon legendär. Auch die Tatsache, dass sie ihre beruflichen Träume verwirklicht hat und nun eine erfolgreiche Keramikkünstlerin ist, spricht für sie als toughe und eigensinnige Hauptfigur, die ihren Zielen nachjagt. Allerdings muss ich ihren Männergeschmack doch sehr in Frage stellen. Warum jemand wie Kirsty mit jemandem wie Andrew zusammen ist, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Auch die Erbschaftsituation in Tobermory scheint für unsere Heldin nicht ganz einfach zu werden, haben sich doch die Freundinnen ihrer Granny - allen voran natürlich Cailin - offensichtlich gegen sie verschworen und wollen sie wieder zurück nach London ekeln. Ich bin sehr gespannt wie sich das noch entwickeln wird und hoffe auf viele explosive Konflikte zwischen Cailin und Kirsty, das wäre sicher ganz großes Kino xD
Außerdem hoffe ich, dass Kirsty Andrew in die Wüste schickt. Möglichst zeitnah. Soll er doch in London versauern. War nicht irgendwann mal die Rede von einem netten Pubbesitzer?

Veröffentlicht am 02.07.2022

Das Cover des Romans ist mir direkt ins Auge gefallen und ich dachte mir "Das könnte doch etwas für dich sein." Mir gefällt es total, dass das Cover den künstlerischen Aspekt, der ja auch Kirsty im Buch durch ihr Keramikkunst sehr wichtig ist, hier aufnimmt und das Cover handgezeichnet wirkt. Es wirkt total harmonisch und wie ein Buch, durch welches man entspannen kann und sich einfach mal treiben lassen kann im Sog der Geschichte...

Ich finde wirklich sehr gelungen, dass die Protagonistin authentisch dargestellt wird. Ihre Bestürzung über das ständige belächelt werden wegen ihres Studiengangs, die Angst vorm Autofahren und die Pannen beim Bewerbungsgespräch wirken absolut ehrlich. Ich mag die Protagonistin auf den ersten Blick total gerne, nicht nur weil ich mich in vielerlei Dingen in ihr wiederkenne, sondern weil sie auch wie ein sehr facettenreicher Charakter wirkt.

Natürlich wird auch Spannung durch das Mysterium um Kirstys Grandma und um Isle of Mull erzeugt. Wieso eigentlich meldet sich Kirstys Mama nicht bei ihr, wo sie ihr von dem Erbe erzählt? Was für eine Person war Kirstys Großmutter und wie hat sie gelebt? Und wieso ist Kirsty so unwillkommen in dem neuen Land und in der alten Töpferei ihrer Großmutter?
Diese Fragen brennen in mir und ich würde sie unheimlich gerne beantwortet wissen!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Das Cover gefällt mir sehr, denn ich finde, dass es einem mit der Landschaft und den Farben richtige Lust auf Urlaub verschafft.
Auch die Möwen bei den Kapiteln sind ein definitiv passendes Design.

Auch ...

Auch die Möwen bei den Kapiteln sind ein definitiv passendes Design.

Auch der Schreibstil ist meiner Meinung nach bis jetzt sehr überzeugend und Kirsty wirkt sehr authentisch.
Man bekommt fast den Eindruck, als würde man über seine beste beste Freundin lesen :D.

Ich hoffe, dass Kirsty es schafft ein paar Bekanntschaften zu schließen und vor allem Olivia und Maisie auf ihre Seite bringt.
Ich denke außerdem, dass Andrew nicht mehr lange ein Teil ihres Lebens sein wird und sie auf der Insel bald vielleicht schon Ersatz findet ;-).