Leserunde zu "Sieben Tage am Meer" von Ella Rosen

• Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Ella Rosen (Autor)

Sieben Tage am Meer

Es ruckelt ein bisschen, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet

Seit Schulzeiten sind Gitta, Marlies und Cornelia Freundinnen. Inzwischen sind sie Anfang 50 und ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben. Während ihres Mädelswochenendes auf Sylt stoßen sie deshalb ordentlich mit Gin Tonic an und beklagen, was nicht nach Wunsch gelaufen ist: die ausgebliebene Karriere, den unerfüllten Kinderwunsch, den weggelaufenen Ehemann. In der Nacht haben sie eine denkwürdige Begegnung: Ein Engel trägt ihnen auf, dankbar für das Schöne in ihrem Leben zu sein und anderen zu helfen. Am nächsten Morgen sind die drei überzeugt, zu viel getrunken und alles nur geträumt zu haben. Oder etwa nicht?

Manchmal reicht ein anderer Blick auf die Dinge, um ein neues Leben anzufangen - und die Liebe zu finden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 14.03.2021
  3. Rezensieren 15.03.2021 - 28.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Sylt Freundinnenroman Weiberabend Mädelswochenende Selbstfindung Herbst 50plus neue Liebe Urlaub Freundinnen Sehnsucht Selbstverwirklichung neue Wege Neuanfang Nordsee Insel zweite Chance Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.01.2021

Drei Freundinnen in meinem Alter? Das klingt schon mal interessant. ;-)

Drei Freundinnen in meinem Alter? Das klingt schon mal interessant. ;-)

Die Leseprobe zeichnet drei unterschiedliche Charaktere und doch eint sie eine lange Freundschaft und die Unzufriedenheit mit der momentanen Lebenslage.
Wer von den dreien schafft sich daraus zu befreien, oder helfen sie einander oder keine?

Das Cover zeigt für mich Sehnsucht nach Weite, aber auch nach etwas Neuem und doch steht der Zusammenhalt der drei Frauen als eng beisammenstehende Figuren im Vordergrund.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Das Cover ist ein Hingucker und der Schreibstil ist so locker und voller Humor, das ist so ganz meins. Die Einteilung in die einzelnen Kapitel mit den Frauen ist sehr gelungen und man erfährt schon die ersten Einzelheiten aus dem Leben der Protagonisten. Ich kann mich sehr gut in sie hineinversetzen und würde sie auf diesem gemeinsamen Trip sehr gerne weiter begleiten.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Das Buch klingt nach einer tiefgründigen, gut durchdachten Geschichte über das Leben. Bereits der Klappentext berührt mich und macht mich neugierig, auf das Leben der drei Freundinnen - und was darin schief gelaufen ist.
Dies passt auch zum Cover der drei aufs Meer blickenden Frauen. Mir gefällt es, dass die Freundinnen von hinten gezeigt werden, da ich so meine Fantasie über das Aussehen ihrer Gesichter spielen lassen kann - ich mag es nicht, wenn mir das durch ein Cover "vorgegeben" wird.
Die Leseprobe ist ebenfalls ansprechend, der Prolog gibt bereits Rätsel auf - spricht hier ein Engel mit Gott, seinem "Chef"? Irgendwie lustig, die Freundinnen als "von der schweren Sorte" zu bezeichnen - der Humor überrascht mich positiv! Auch die folgenden detailreichen Beschreibungen sprechen für den angenehmen Schreibstil der Autorin, die Geschichte lässt sich flüssig und schnell lesen. Man lernt die drei Freundinnen kennen und erfährt - teilweise indirekt - die Themen, die sie belasten und beschäftigen. Nun bin ich gespannt auf ihre Begegnung mit dem Engel und vor allem: Wie es ihnen gelingen wird, ihr Leben danach in befriedigendere Bahnen zu lenken.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Diese recht typische Situation - zu spät gepackt - zu spät losgefahren. Aber dann fand ich es sehr schön, dass der Mann so liebevoll war und so liebevoll über seine Frau denkt.
Die ersten "Unzufriedenheiten" sind zu erkennen - Kinderwunsch? - Und nun bin ich gespannt, was noch alles kommt.....denn da ist ja noch die Frau, die plötzlich alleine dasteht - und die eher wenig erfolgreiche Künstlerin - das ist eine interessante Mischung. Jede Frau hat andere Probleme - und ich bin gespannt, was jede Frau daraus macht. Hoffentlich wird es nicht all zu kitschig - aber hoffentlich emotional.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Schon die Überschriften der einzelnen Kapitel haben mich schmunzeln lassen und nach dem ersten Kapitel war klar: dieser Humor ist genau meiner! Nicht nur, dass die 3 meine Altersklasse haben, auch die Ideen der Geschichte und Verteilung der Charaktere finde ich klasse.