Leserunde zu "Sieben Tage am Meer" von Ella Rosen

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Ella Rosen (Autor)

Sieben Tage am Meer

Es ruckelt ein bisschen, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet

Seit Schulzeiten sind Gitta, Marlies und Cornelia Freundinnen. Inzwischen sind sie Anfang 50 und ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben. Während ihres Mädelswochenendes auf Sylt stoßen sie deshalb ordentlich mit Gin Tonic an und beklagen, was nicht nach Wunsch gelaufen ist: die ausgebliebene Karriere, den unerfüllten Kinderwunsch, den weggelaufenen Ehemann. In der Nacht haben sie eine denkwürdige Begegnung: Ein Engel trägt ihnen auf, dankbar für das Schöne in ihrem Leben zu sein und anderen zu helfen. Am nächsten Morgen sind die drei überzeugt, zu viel getrunken und alles nur geträumt zu haben. Oder etwa nicht?

Manchmal reicht ein anderer Blick auf die Dinge, um ein neues Leben anzufangen - und die Liebe zu finden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 14.03.2021
  3. Rezensieren 15.03.2021 - 28.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Sylt Freundinnenroman Weiberabend Mädelswochenende Selbstfindung Herbst 50plus neue Liebe Urlaub Freundinnen Sehnsucht Selbstverwirklichung neue Wege Neuanfang Nordsee Insel zweite Chance Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.03.2021

Drei Freundinnen...drei Schicksale

Drei Schulfreundinnen Gitta, Marlies, und Cornelia haben alle ein Problem im Leben, welches sie so bedrückt, dass kaum noch Lebensfreude zu spüren ist. Wenn man keine Kinder bekommen kann, dann schmerzt dies. Wenn eine Karriere scheitert, dann schmerzt dies. Wenn eine Ehe zu Bruch geht, dann schmerzt dies. Nun denkt jede der drei Freundinnen, dass der Schmerz der jeweils anderen nur halb so schlimm ist, wie der Eigene. Zum Glück treffen sie sich zu einem Freundinnen Wochenende auf Sylt, und jede von ihnen schüttet ihr Herz aus. So unterschiedlich die Probleme liegen, so unterschiedlich sind auch die Charaktere der Drei, und führt dazu, dass die Geschichte mit etlichen Irrungen und Wirrungen gespickt ist.

Beim Lesen kommt garantiert keine Langeweile auf, und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Manchmal verhalten sich die Frauen wie Kinder, aber dies ist ja im realen Leben auch gelegentlich der Fall. Außerdem ist es nicht nachteilig sein kindliches Gemüt auch im Alter zu bewahren. Eines macht die Geschichte deutlich: Man sollte nie den Blickwinkel auf nur eine Sache fixieren, sondern man sollte Probleme anderer Menschen wahrnehmen, und sich nicht ausschließlich im eigenen Kummer vergraben.

Ein Engel, der allen drei Frauen immer wieder begegnet, wirkt mystisch, amüsant und bringt immer wieder Spannung in die Geschichte.

Mir hat es Spaß gemacht in die Schicksale der Freundinnen einzutauchen, und ihren Erlebnissen zu folgen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Leichte Sommerlektüre

Cornelia, Gitta und Marlies sind drei Freundinnen, die sich schon sehr lange kennen und unterschiedlicher nicht sein können. Trotzdem halten die drei an einer alten Tradition fest und treffen sich einmal im Jahr für ein verlängertes Wochenende. Dieses Mal findet das Treffen auf Sylt statt.

Alle drei sind, auf unterschiedlicher Weise sehr unzufrieden mit ihrem Leben und beginnen auch langsam darüber zu sprechen, sei es die ausgebliebene Karriere als Musikerin, einen untreuen Ehemann, der die langjährige Ehe beendet hat und der unerfüllte Wunsch nach einem Kind. Nach einem langen Gespräch erscheint den dreien ein Engel...

Cornelia, Gitta und Marlies, ab heute im Club der Engel, wollen und sollen nun Gutes tun, auch in der Hoffnung, dass ihr eigenes Leben besser wird. Erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber je näher man den Engel und die drei Frauen kennenlernte, desto mehr konnte man ihr Leid, ihre Freuden und dann zum Schluss auch ihr Glück nachvollziehen. Man hat den Eindruck, dass jeder in irgendeiner Weise einen Engel in sich trägt, er muss nur geweckt werden. Das gelingt den Protagonistinnen auch auf eine manchmal sehr amüsante Art und Weise. Ein Buch, tiefsinnig, aber mit viel Humor, ideal, um abzuschalten und zu entspannen und vielleicht auch ein wenig über das Leben nachzudenken.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Leider ein typisches Strandbuch

Drei Freunde verabreden sich zu einem Urlaub auf Sylt und jeder kämpft mit den eigenen Gepäck, welches die Seele belastet. Ausbleibender Erfolg beim Singen, Kinderlosigkeit oder von der Liebe des Lebens verlassen zu sein. Doch der Urlaub soll alle zum Umdenken anregen, dass ihr Leben doch nicht so schlecht ist, sie es aber aus einem negativen Blickwinkel betrachten. Dazu erscheint denen ein Engel und nimmt sie in dessen Club mit auf. Mehr möchte ich nicht zum Inhalt sagen, da ich sonst zu viel vorne weg nehmen würde.

Das Cover ist von der Gestaltung an einen Roman, der am Wasser spielt durch die blaue Farbe angepasst.
Die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Buches, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Die Geschichte an sich lässt sich gut lesen, aber ich würde das Buch nur einmal lesen und dann auch wirklich am Strand, wenn die Sonne auf mich scheint. :D, da man dann die komplette Geschichte schon kennt und die Spannung danach einfach weg ist.

Mein Fazit: Das Buch ist perfekt für den Sommerurlaub, wenn man die Seele baumeln lassen möchte, aber es ist keine tiefgreifende Geschichte.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Netter Roman für Zwischendurch

„7 Tage am Meer“ von Ella Rosen beinhaltet eine locker leichte Geschichte, welche spürbar fiktiv und dadurch wenig authentisch war. Wirklich gerne mochte ich den Schreibstil, der dafür sorgte das ich das Buch trotz allem nicht weglegen wollte. Der Start ins Buch gelang mir weniger gut, da mir zu Beginn alle drei Hauptprotagonistinnen grundlegend unsympathisch waren. Im Verlauf der Handlung gelang es dann der Autorin aber einen glaubhaften Wandel der drei Freundinnen, hin zum Besseren darzustellen. Auch wenn nicht jede Handlung der Drei für mich stimmig und logisch war, so konnte ich sie doch am Ende des Romans besser leiden und auch teilweise verstehen. Auf den Weg hin zu mehr Dankbarkeit für das eigene Leben, schubst sie ein Engel, welcher schnell zu einem meiner liebsten Figuren wurde. Wem das jetzt schon zu esoterisch klingt, sollte wohl besser die Finger vom Buch lassen, mir gefiel dieser ungewöhnliche Ansatz allerdings sehr gut. Die Geschichte spielt auch, aber nicht nur auf Sylt, vermittelt aber trotzdem schönes Insel- und Urlaubsfeeling. Deshalb eignet sich „7 Tage am Meer“ wunderbar als leichte Lektüre für faule Tage. Ich empfehle das Buch Allen, die fantasievolle Geschichten, gewürzt mit ein wenig Lebensphilosophie, mögen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Eine überdrehte leichte Geschichte mit temporeicher Handlung

Mit diesem Buch nahm ich zum ersten Mal an einer Leserunde hier auf Lesejury.de. teil. Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.

Ich freute mich, erwartete Meeresfeeling und tiefgründige Gespräche ...

Ich freute mich, erwartete Meeresfeeling und tiefgründige Gespräche zwischen Frauen, die ungefähr in meinem Alter sind.

Leider entsprach dieses Buch nicht meiner Erwartungshaltung, spürte ich Meeresfeeling nur im ersten Drittel und entdeckte selten Gespräche zwischen den Frauen, die für mich realistisch waren.

Mir ist wichtig klarzustellen, dass ich die Autorin mit meiner Kritik nicht verletzen möchte, deren ersten Roman ich in jedem Fall wertschätze. Ich weiß wie viel Herzblut und Arbeit hinter einem Buch stecken.

Mir gefiel, dass alle drei Protagonistinnen, die mit ihren Problemstellungen feststeckten, an diesen arbeiteten und sie auch lösten.
Gerne auch mit Hilfe eines Engels, wie in dieser Geschichte.
Dass sie sich dabei benahmen wie pubertierende Teenager, unreif und nicht wie gestandene Frauen zwischen 50 – 60 Jahren, störte mich. Ich ärgerte mich während des Lesevorgangs, sodass ich überlegte, ob ich vielleicht einfach nur so anders bin.🤷‍♀‍
Teenies wären bestimmt gerne im „Club der Engel“.

Die Handlung empfand ich als rasant. Die kurzen Szenen erinnerten mich an Comedyszenen, weil sie zum Teil sprunghaft und überzogen auf mich wirkten (z.B. wenn ein ca. 50jähriger Polizist seiner Grundschulflamme hinterher trauert oder als blinder Passagier in einem Möbelwagen mitfährt, ein Engel sich die Yogamatte ausrollt, eine Frau die Geliebte ihres Ex-Mannes berät…)
Wenn ich dieses Buch durch diese Comedybrille betrachte, machen die Szenen für mich mehr Sinn, etwas übertrieben und kurzweilig.

Insgesamt fand ich den Schreibstil flüssig. Das Buch ließ sich angenehm lesen.

Wer gerne eine überdrehte leichte Geschichte mit einer temporeichen Handlung liest, ist bestimmt gut beraten, so dass dieses Buch seine Leserinnen finden wird.

Hängengeblieben ist bei mir, sollte ich demnächst ein Centstück finden, werde ich mich daran erinnern, dass es von einem Engel stammen könnte 😉